Autor Thema: Speicher fuer Ultra 10  (Gelesen 4049 mal)

deejaytomek

  • Gast
Speicher fuer Ultra 10
« am: 12. November 2002, 00:15:51 »
Hallo Sun-Freunde!

Nachdem ich schon einige Jahre in der Uni auf Suns arbeite, habe ich mir jetzt endlich meine eigene gegönnt:
Gestern habe ich für 560 EUR auf eBay eine Ultra 10 ersteigert (siehe http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2067454268&rd=1), die 560 EUR kamen mir recht günstig vor oder täusche ich mich da?

Leider hat der Rechner nur 128MB RAM (4x32 MB), für eine Aufrüstung auf 256 MB (2x128MB anstatt der 4x32MB) verlangt die Verkäuferin 170 EUR extra, dies ist mir allerdings zu teuer. Dazu meine Fragen:
- Was ist ein realistischer Preis für 128 und 256 MB Sun-Speicher?
- Wo kann man gebraucht günstig RAM für Suns kaufen, bei eBay findet man leider recht wenig und wenn zu teuer?
- Hat vielleicht jemand sowas günstig zu verkaufen (werde ich aber nochmal in die Rubrik 'Suche' stellen)?
- Passt der Speicher aus der Ultra 1 oder auch in die Ultra 10?

BTW: Bei eBay werden die meisten Suns von 'merlinmaus' angeboten, hat jemand mit Ihr mal schlechte Erfahrungen gemacht, ich bin bei Vorauskasse immer etwas misstrauisch?

Gruss und schonmal Danke für Eure Antworten
Thomas

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Speicher fuer Ultra 10
« am: 12. November 2002, 00:15:51 »

Lordy

  • Gast
Re: Speicher fuer Ultra 10
« Antwort #1 am: 12. November 2002, 04:26:35 »
Hey,

die Ram einer Ultra 1 passen nicht in eine Ultra 10. Ultra 1 hat 200 Pin EDO ECC und die Ultra 10 hat 168 Pin EDO ECC.

Bei Merlinmaus braucht glaub ich kein Misstrauen haben, außer wenn du über den Preis nachdenkst ;)


Gruss,
chris

7ami7

  • Gast
Re: Speicher fuer Ultra 10
« Antwort #2 am: 13. November 2002, 14:26:54 »
Schau doch mal ins Handbuch  ;)

http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/Systems/U10/U10.html

Da steht alles drin.

Gruss
Andreas

ultra

  • Gast
Re: Speicher fuer Ultra 10
« Antwort #3 am: 13. November 2002, 22:02:15 »
...siehe Rubrik 'Suche'!

deejaytomek

  • Gast
Re: Speicher fuer Ultra 10
« Antwort #4 am: 13. November 2002, 23:43:36 »
Hallo Andreas!

Zitat

Schau doch mal ins Handbuch  ;)

http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/Systems/U10/U10.html

Da steht alles drin.


Da steht also auch drin, wo man günstig Speicher für die U10 bekommt und wieviel der noch realistisch wert ist... sehr interessant! ;-)


Gruß
Thomas

7ami7

  • Gast
Re: Speicher fuer Ultra 10
« Antwort #5 am: 14. November 2002, 00:30:26 »
grins*
Und noch vieles mehr...
Es ist wie bei den man pages, du mußt suchen und lesen und suchen und lesen ...........

Zitat
Da steht also auch drin, wo man günstig Speicher für die U10 bekommt und wieviel der noch realistisch wert ist... sehr interessant!

Das Suchenundlesespiel funktioniert natürlich auch bei Ebay.

Gruss
Andreas

deejaytomek

  • Gast
Re: Speicher fuer Ultra 10
« Antwort #6 am: 14. November 2002, 01:40:01 »
Hallo Andreas!

Zitat


Das Suchenundlesespiel funktioniert natürlich auch bei Ebay.



Naja, ich schau schon einige Zeit bei eBay, aber sonderlich gross ist die Auswahl dort nicht und der einzige Anbieter, der regelmäßig dort anbietet ('merlinmaus') startet seine Auktionen für 2x128MB bei 250EUR, mir kommt das viel zu hoch vor. Allerdings habe ich auch keinen wirklichen Preisvergleich, deswegen wollte ich ja auch hier mal fragen, was Ihr für einen realistischen Preis haltet.

Gruß
Thomas

mstein

  • Gast
Re: Speicher fuer Ultra 10
« Antwort #7 am: 15. November 2002, 16:49:59 »
Hallo,

habe meine Ultra10 auch bei Merlinmaus gekauft. Ist sehr zuverlässig aber auch sehr teuer.

Habe schon mit diversen PS-Speichern rumexperimentiert. Hat aber alles nicht geklappt. Das Problem ist das die Sun ECC-EDO-Speicher auf einem Riegel braucht, welcher bei PCs als SDRAM mit 6 ns bestückt ist.
Hab ich mir so von jemandem erklären lassen, der sich mit dem Hardware-Zeugs auskennt.

Kingston verkauft noch Speicher für die Ultra10 und Transtec glaube ich auch. Ist aber genauso teuer wie bei EBAY.

Grüße
mstein

blende4711

  • Gast
Re: Speicher fuer Ultra 10
« Antwort #8 am: 15. November 2002, 17:43:11 »
Mit den RAM in Workstation´s ist es wie mit Reifen bei Autos.

Schwarzes Gold, oder bei Workstation´s SUN-Gold usw....

Richtig Geld kann man mit ein wenig Wissen machen.
Noch schlimmer ist es nur bei Notebooks. Da wird dann ein und derselbe Speicher nur durch den Aufkleber unterschieden, und teurer.

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Speicher fuer Ultra 10
« Antwort #9 am: 21. November 2002, 00:52:46 »
Hallo,

falls es keine U10 mit einer CPU 360 bzw. 440 MHz ist, können auch Bausteine (501-2654 128MB), die eigentlich für die E10K gedacht sind, verwendet werden. Diese Teile werden hinundwieder günstig auf eBay angeboten.

Ich hatte dieses Thema irgendwann schon mal hier angesprochen, finde den Beitrag leider aber nicht mehr.

Gruß
Michael

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Speicher fuer Ultra 10
« Antwort #9 am: 21. November 2002, 00:52:46 »

deejaytomek

  • Gast
Re: Speicher fuer Ultra 10
« Antwort #10 am: 21. November 2002, 16:50:37 »
Hallo Michael!

Zitat


falls es keine U10 mit einer CPU 360 bzw. 440 MHz ist, können auch Bausteine (501-2654 128MB), die eigentlich für die E10K gedacht sind, verwendet werden. Diese Teile werden hinundwieder günstig auf eBay angeboten.



Danke für den Hinweis, mir sind auch schon einige Auktionen bei eBay untergekommen, die die von Dir angebotenen Module auch für die U5/10 angepriesen haben. Ich war mir zwar nie 100% sicher, ob da alles mit rechten Dingen zu geht, da diese laut Sun nicht für die U5/10 passen, aber scheinbar ist ja nun wirklich so... jetzt muss nur noch der Preis bei eBay kompatibel zu meinem Geldbeutel werden! ;-)
Was ich nun nicht verstehe ist, warum die Ram-Bausteine diesen Typs nicht mit der 360MHz oder 440MHz-CPU zusammenarbeiten. Beziehst Du Dich dabei wirklich auf den reinen Prozessor (was ist da der Unterschied z.B. zur 300MHz-Version) oder auf das bei diesen Modellen wahrscheinlich neuere Motherboard?
Ich habe zwar selber "nur" einen 300MHz UltraSparcIIi, aber vielleicht will ich den Rechner ja mal irgendwann auf eine schnellere CPU aufrüsten und dann wäre es schon schade, wenn das alte RAM dann nicht mehr funktioniert.

BTW: Lohnt sich Eurer Meinung nach ein Upgrade von 300MHz nach 330 überhaupt oder 360MHz oder sollte ich mir das Geld lieber sparen? Vor allem würde mich interessieren, welchen Geschwindigkeitszuwachs der 2MB Cache des UltraIIi >= 330MHz ggü. dem 512kb Cache der 300MHz Version bringt.


Gruß
Thomas
« Letzte Änderung: 21. November 2002, 19:06:37 von deejaytomek »

blende4711

  • Gast
Re: Speicher fuer Ultra 10
« Antwort #11 am: 21. November 2002, 17:18:18 »
Ja wieviel Geld verdienst Du denn mit Deiner SUN.
Dann kann man auch ausrechnen, ob sich eine Aufrüstung, zumal ohne eigene Teuro-Druckmaschine, lohnt.

deejaytomek

  • Gast
Re: Speicher fuer Ultra 10
« Antwort #12 am: 21. November 2002, 17:29:41 »
Hallo!

Zitat


Ja wieviel Geld verdienst Du denn mit Deiner SUN.



Tja, genaugenommen gar nichts. :-)
Die Sun ist hauptsächlich Hobby, bzw. zum Arbeiten für die Uni - bei beidem kann man nicht gerade reich werden! ;-)


Gruß
Thomas