Hardware > Sun
Speicher fuer Ultra 10
deejaytomek:
Hallo Michael!
--- Zitat ---
falls es keine U10 mit einer CPU 360 bzw. 440 MHz ist, können auch Bausteine (501-2654 128MB), die eigentlich für die E10K gedacht sind, verwendet werden. Diese Teile werden hinundwieder günstig auf eBay angeboten.
--- Ende Zitat ---
Danke für den Hinweis, mir sind auch schon einige Auktionen bei eBay untergekommen, die die von Dir angebotenen Module auch für die U5/10 angepriesen haben. Ich war mir zwar nie 100% sicher, ob da alles mit rechten Dingen zu geht, da diese laut Sun nicht für die U5/10 passen, aber scheinbar ist ja nun wirklich so... jetzt muss nur noch der Preis bei eBay kompatibel zu meinem Geldbeutel werden! ;-)
Was ich nun nicht verstehe ist, warum die Ram-Bausteine diesen Typs nicht mit der 360MHz oder 440MHz-CPU zusammenarbeiten. Beziehst Du Dich dabei wirklich auf den reinen Prozessor (was ist da der Unterschied z.B. zur 300MHz-Version) oder auf das bei diesen Modellen wahrscheinlich neuere Motherboard?
Ich habe zwar selber "nur" einen 300MHz UltraSparcIIi, aber vielleicht will ich den Rechner ja mal irgendwann auf eine schnellere CPU aufrüsten und dann wäre es schon schade, wenn das alte RAM dann nicht mehr funktioniert.
BTW: Lohnt sich Eurer Meinung nach ein Upgrade von 300MHz nach 330 überhaupt oder 360MHz oder sollte ich mir das Geld lieber sparen? Vor allem würde mich interessieren, welchen Geschwindigkeitszuwachs der 2MB Cache des UltraIIi >= 330MHz ggü. dem 512kb Cache der 300MHz Version bringt.
Gruß
Thomas
blende4711:
Ja wieviel Geld verdienst Du denn mit Deiner SUN.
Dann kann man auch ausrechnen, ob sich eine Aufrüstung, zumal ohne eigene Teuro-Druckmaschine, lohnt.
deejaytomek:
Hallo!
--- Zitat ---
Ja wieviel Geld verdienst Du denn mit Deiner SUN.
--- Ende Zitat ---
Tja, genaugenommen gar nichts. :-)
Die Sun ist hauptsächlich Hobby, bzw. zum Arbeiten für die Uni - bei beidem kann man nicht gerade reich werden! ;-)
Gruß
Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln