Autor Thema: SUN BLADE 100 VS OCTANE SE / SSE  (Gelesen 2170 mal)

jenosch

  • Gast
SUN BLADE 100 VS OCTANE SE / SSE
« am: 02. Dezember 2002, 22:12:57 »
Hallo,
ich will hier mal eine Vergleichsfrage ins Forum bringen:

Welche Maschine ist besser zum 3D Modellieren (aller Houdini/Blender) bzw. für CAD (z.B. StudioTools) geeignet ?
Es geht mir vor allen Dingen um das Solid Modelling - bei Texture Modelling ist die Sun sowieso durch die 16 MB TRAM im Vorteil.

Zur Auswahl stehen folgende Maschinen:

1. Sun Blade 100 / 500 MHz / 896 MB SDRAM / Expert3dlite Grafik

2. Octane Single/Dual R1000 250 MHz / 768 MB RAM / SE/SSE Grafik

Da ich beide Maschinen bei mir zu Hause zu stehen habe,
hatte ich bis jetzt das Gefühl das die Blade bei den Glut Demos flüssiger läuft.

Jens

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SUN BLADE 100 VS OCTANE SE / SSE
« am: 02. Dezember 2002, 22:12:57 »

SmellyCat

  • Gast
Re: SUN BLADE 100 VS OCTANE SE / SSE
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2002, 22:53:28 »
Schwer - würdest Du R10000 sagen sähe die Sache schon anders aus ;D

Spass bei Seite:
Solange keine Texturen ins Spiel kommen die Octane IMO auch wenn es unfair erscheinen mag vergleicht man eine alte Octane mit schwacher CPU mit einer relativ neuen Lowend SUN.

Mit einer SSE ESSI bist Du sicher recht fix noch dazu einen Dual R10k und der Station kann so schnell keine Blade mit einer 3-stelligen Nr ihr das Wasser reichen.

Es gibt aber 3 Dinge die eher IMO ins Gewicht fallen:

- Für welches System gibt es die passende Software
- soll es leise sein? -> Blade die Octane ist wirklcih nicht leise

Du siehst pauschal kann man es nicht beantworten wobei Du auch bedenken musst dass Du ein SCSI (dass nur 3,5" LWs aufnehmen kann) gegen ein IDE System antreten lässt beides mit den spezifischen Vor und Nachteilen...

Nach dem Alter gemessen liegt die Blade einfach vore da sie deutlich aktueller ist und das Softwareangebot für Solaris einfach grösser ist.
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2002, 22:55:19 von SmellyCat »

Lordy

  • Gast
Re: SUN BLADE 100 VS OCTANE SE / SSE
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2002, 23:22:49 »
Hey.

Ich kann das Mats nur zustimmen, bei den Vergleich muss man vieles beachten, und vor allen ist hier der Alters unterschied der Maschinen doch schon sehr groß.

Ich denke aber einfach das die Blade (wenn Software vorhanden) die bessere Lösung sein wird. Die SE Grafik der Octane ist meines Wissens nicht mehr gerade die Neuste, und große Texturen bei der Octane Architektur sind bei der SE nicht Hardware angelegenheit., und da ist eben die Expert3dlite doch neuer und hat wie schon geschrieben 16 MB tram.

Außerdem hat die von dir beschriebene Blade mehr RAM, war auch nicht ganz unwichtig sein drüfte bei diesen Thema.


chris