Autor Thema: SS4 und 2. Festplatte  (Gelesen 2925 mal)

rexi

  • Gast
SS4 und 2. Festplatte
« am: 02. Mai 2004, 04:25:01 »
Hi,

mir ist hier eine Festplatte in die Hände gefallen, von der ich eigentlich dachte, daß ich sie in meine SPARCstation 4 einbauen könnte. Leider ist die HD etwa doppelt so hoch wie die, die momentan in der SS4 steckt. Wenn ich die also einfach austauschen würde kriege ich das Gehäuse nicht mehr zu.

Ich habe mir jetzt das Innenleben der SS4 mal näher angesehen, und dabei sind mir ein paar Ideen gekommen:
die SS4 hat ja das selbe Gehäuse wie die SS5, also ist vorne links Platz vorgesehen, um Festplatten einzubauen... ich könnte, rein technisch, die Festplatte also dort einbauen. Wenn das SCA-Kabel lang genug wäre (gibt es interne SCA-Verlängerungskabel?).
Eine andere Idee wäre, die Festplatte zusätzlich einzubauen. Bei der SS4 ist zwar nur eine Festplatte vorgesehen, aber man kann ja z.B. noch ein CD-Laufwerk anschließen. Also müßte es doch auch möglich sein, anstelle des CD-Laufwerks eine Festplatte anzuschließen, oder? Ich habe dann an eine wilde Konstruktion aus einem normalen SCSI-Kabel (wie zum Anschluß des CD-ROMs) mit einem SCA-Adapter gedacht.
Hat evtl. jemand damit Erfahrung und kann mir sagen, ob das funktioniert? Wäre schon praktisch, wenn ich der SS4 etwas mehr Speicherplatz spendieren könnte.

MfG, Michael

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SS4 und 2. Festplatte
« am: 02. Mai 2004, 04:25:01 »

Offline grauling

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: SS4 und 2. Festplatte
« Antwort #1 am: 02. Mai 2004, 13:26:37 »
Ich habe mal eine SS10 mit SCA-Adapter und entsprechender Platte laufen lassen. Sollte bei der SS4 also auch gehen.
Der Adapter, den ich habe, baut in der Höhe zusätzlich noch ein paar mm auf.
Einfach probieren

rexi

  • Gast
Re: SS4 und 2. Festplatte
« Antwort #2 am: 03. Mai 2004, 21:53:12 »
Danke, dann werde ich's mal probieren.
Ich habe allerdings in der Doku nichts zum SCSI-Anschluß für das CD-ROM gefunden, und da ich mich mit den verschiedenen SCSI-Arten nicht so wirklich auskenne, hilft mir auch der Stecker auf dem Mainboard nicht weiter. Kann mir bitte mal jemand sagen was für ein Kabel ich dafür brauche?

7ami7

  • Gast
Re: SS4 und 2. Festplatte
« Antwort #3 am: 07. Mai 2004, 22:55:58 »
Ich habe eine Platte doppelter Bauhoehe in einem single-pack(externer Platten Container) mit einem SCA-Adapter von Conrad an meiner SS5 und frueher an meiner SS4 laufen.
Da gibt es keine Probleme. Das CDROM kannst du dann ebenfalls extern durchschleifen. Single Pack Container gibt es bei Ebay.

Gruss
Andreas

rexi

  • Gast
Re: SS4 und 2. Festplatte
« Antwort #4 am: 10. Mai 2004, 03:27:09 »
Das wollte ich eigentlich vermeiden, ich will die Festplatte schon intern einbauen, wenn's geht als zweite, ansonsten würde ich halt die momentan eingebaute Platte ersetzen.

Nur reicht halt der Platz nicht, um die Platte an der normalen Stelle in die SS4 einzubauen. Ich habe mal etwas gegoogelt, allerdings ohne Erfolg. Gibt es in der großen weiten Welt wirklich keine SCA-Kabel zu kaufen? Mit SCA-Adaptern wird man totgeschmissen, aber ein Kabel konnte ich nirgendwo finden...

hplehner

  • Gast
Re: SS4 und 2. Festplatte
« Antwort #5 am: 10. Mai 2004, 03:41:11 »
Da SCA von sich aus "Hot-Plug" unterstützt, ist es "nur" als Backplane realisiert.
Wenn es mal ein Stück Kabel gibt, dann um in einer Box zwei Platinen zu verbinden,
die haben dann aber andere Stecker.
Vermutlich gibts nicht mal einen Stecker, den man mit einem Kabel verbauen kann.
Häng die Disk lieber mit einem Adapter an den CD-ROM Port an.

Gruß
Hans-Peter

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: SS4 und 2. Festplatte
« Antwort #6 am: 10. Mai 2004, 10:55:30 »
Mit einem Adapter auf ein normales 50-Pol-SCSI-Kabel gehen und die Platten daran anschließen.
Das letzte Laufwerk terminieren !
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

rexi

  • Gast
Re: SS4 und 2. Festplatte
« Antwort #7 am: 11. Mai 2004, 21:40:08 »
Womit ich wieder fast am Anfang bin. Wie gesagt, mit dem Stecker auf dem Mainboard, an den das SCSI-Kabel für's CD-Laufwerk angeschlossen, kann ich nichts anfangen, und das Kabel war nicht dabei.

Bekommt man so ein Kabel irgendwo einzeln?

Eugen2

  • Gast
Re: SS4 und 2. Festplatte
« Antwort #8 am: 20. Juni 2004, 02:34:23 »
Ich suche schon seit 3 Jahren nach einem Kabel von SCA auf SCA oder zumindest nach passenden Steckern. Scheint es auf der ganzen Welt nicht zu geben. So bleibt mein Stapel diskless bestellter SS4er weiterhin plattenlos.  :'(

Gruß,

Eugen

P.S.: Falls jemand so ein Kabel hat..... Nur ruhig melden.  ;)