Superuser

Autor Thema: SS20 was mach ich damit?  (Gelesen 5815 mal)

DH-Rooky

  • Gast
SS20 was mach ich damit?
« am: 17. August 2004, 16:33:30 »
Hi
Ich hätte da eine Sparcstation 20 in Aussicht (wohl für umsonst) und da ich di Dinger seit genau gestern :P ziemlich kultig finde werd ich wohl zugreifen.
Jetz fragt sich aber was kann man damit überhaupt noch anfangen? Für Officeanwendungen wird da nix gehn auch wenn ich mir anständige M-Bus Module hol oder?
OS weiß ich auch nicht was drauf soll und mit der Hardware könnt ich auch noch Tipps gebrauchen was man da so am besten reinsteckt.
Ich weiß leider noch nicht genau was überhaupt drin is in der Pizzabox, die ich dann bekomm drum is es natürlich schwierig mir Tips zu geben was ich austauschen soll aber schreibt einfach was euch zu dem Thema so alles einfällt ;)

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SS20 was mach ich damit?
« am: 17. August 2004, 16:33:30 »

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: SS20 was mach ich damit?
« Antwort #1 am: 17. August 2004, 19:49:19 »
Erstmal kriegen, dann anschließen (seriell oder mit Monitor), dann mal im Diagnostic Mode booten und schauen, was so drin ist...


Viel Spaß -- Volker
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....

DH-Rooky

  • Gast
Re: SS20 was mach ich damit?
« Antwort #2 am: 17. August 2004, 19:55:02 »
jo soweit war mir das klar ;)

Ich fänd ein paar Anregungen ganz nett wofür ich die Kiste maximal einsetzen kann.
Framebuffer bin ich mir übrigens schon zu 90% sicher, daß ein GX drin is weil der hier in fast allen Sparcs steckt.
Der is ned wirklich gut oder?

Claus_ohne_login

  • Gast
Re: SS20 was mach ich damit?
« Antwort #3 am: 17. August 2004, 20:13:36 »

Zitat

jo soweit war mir das klar ;)

Ich fänd ein paar Anregungen ganz nett wofür ich die Kiste maximal einsetzen kann.
Framebuffer bin ich mir übrigens schon zu 90% sicher, daß ein GX drin is weil der hier in fast allen Sparcs steckt.
Der is ned wirklich gut oder?


Was du damit machen kannst:

- Router
- Webserver
- Printserver
- Mudserver
- Mushserver
- Mailserver
- Newsserver
...

Meiner Meinung nach halt alles, was nicht wirklich viel Grafik hat. Counterstrike Server wird kritisch ;)


Ich verwende meine SS20 zum Texte schreiben (Star Office 5.x), allerdings über X-win32 mit meinem (5 Jahre alten) Laptop. Ist nicht wirklich langsam, die eine Festplatte braucht ein wenig zum Anfahren, aber die CPUs langweilen sich zu Tode.
Ist dämlich, ich weiss, macht aber Spass :)

Aber das ist bei bei einer SparcStation 20 schwer zu sagen, da die Kisten so konfigurierbar sind. Ich glaube fast, mit 2x125mhz ist die Kiste als Bürorechner noch richtig zu gebrauchen (Meine hat 2x75mhz und selbst das geht noch ziemlich gut, hab schon WINXP rechner gesehen die langsamer sind - dieser hier zumindest).

4x100mhz (oder wieviel geht da maximal schnell wieder? Hyperstation 30 hat 4x200mhz), 512MB RAM plus eine neuere SCA harddisk und das Ding rennt halt schon nicht schlecht ...

Einen angenehmen Tag wünsche ich,

Claus

DH-Rooky

  • Gast
Re: SS20 was mach ich damit?
« Antwort #4 am: 17. August 2004, 21:04:21 »
Passen die Hypersparc Module mit 2 x 200 MHz nicht auch in die ss20? Also die HMx4W-512 und HMx4D-512?

Also wenn man mit Staroffice drauf vernünftig arbeiten kann wäre ich ja hocherfreut dann lassen meine Eltern meinen PC endlich in ruhe und die Sparc is sowiso unzerstörbar *g*

Claus_ohne_login

  • Gast
Re: SS20 was mach ich damit?
« Antwort #5 am: 17. August 2004, 21:21:29 »

Zitat

Passen die Hypersparc Module mit 2 x 200 MHz nicht auch in die ss20? Also die HMx4W-512 und HMx4D-512?

Also wenn man mit Staroffice drauf vernünftig arbeiten kann wäre ich ja hocherfreut dann lassen meine Eltern meinen PC endlich in ruhe und die Sparc is sowiso unzerstörbar *g*


Ich glaube fast, da solltest du auf Antwort von Mr. Hyperstation warten ...

wobei da auch das Problem ist, dass die Kisten ziemlich werden, wenn da zu grosse CPUs (und zu alte Festplatten - da ist der Abwärme-Unterschied gigantisch) eingebaut sind.

Wobei ich den Eltern dann lieber den PC geben und auf der Sparc arbeiten würde. Wie gesagt, ich arbeite über einen X-Client, nicht sicher, wieviel Performance Unterschied da ist, wenn du mit Framebuffer und Monitor arbeitest.

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: SS20 was mach ich damit?
« Antwort #6 am: 18. August 2004, 11:00:42 »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

DH-Rooky

  • Gast
Re: SS20 was mach ich damit?
« Antwort #7 am: 18. August 2004, 13:03:04 »
@ Claus: Ich brauch den PC aber zum arbeiten weil meine ganzen CAD Programme laufen entweder nur unter Win oder wenn sie unter Unix laufen (Catia) dann ganz sicher nicht auf einer Sparc sondern auf etwas, daß ich mir niemals leisten kann ;)
Welcher Rechner dient bei dir als X-Server? Der PC?

@ Sparky: Kommt da nicht Versand und Zoll, UsSt. teurer als die 2 MBus Module?
Ausserdem hatte ioch gehofft originale SUNs zu finden weil ich hab mir sagen lassen, daß die ROSS ziemlich ähm nennen wirs warm werden :D

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: SS20 was mach ich damit?
« Antwort #8 am: 18. August 2004, 13:30:26 »
Du bezahlst kein Zoll !
Du musst aber Einfuhr-Umsatzsteuer bezahlen - geht direkt in die Kasse der EU !
Die Einfuhr-Umsatzsteuer betragt 14% auf den Kaufpreis und Versandkosten.
Wenn man es klever anstellt, da braucht man nichts zu zahlen.
Aber das haben wir hier schon oft diskutiert.
Versand liegt je nach Lieferzeit zwischen 60$ für Airmail 2 Days bis runter auf 10$ USPS-Surface.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

DH-Rooky

  • Gast
Re: SS20 was mach ich damit?
« Antwort #9 am: 18. August 2004, 15:22:43 »
Ok das mit der einfuhr sollte eh nicht das Problem sein
Entspricht der Preis von dem ebay Artikel in etwa auch dem Wert der Module?
Kenn mich da ja ned so aus aber 500,- $ für 4 x 200 MHz? Und das in einer Pizzabox zum Nulltarif? Fraglich ob ich so viel ausgeben will, des bekommt man doch sicher billiger oder?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: SS20 was mach ich damit?
« Antwort #9 am: 18. August 2004, 15:22:43 »

Claus_ohne_login

  • Gast
Re: SS20 was mach ich damit?
« Antwort #10 am: 18. August 2004, 15:50:57 »

Zitat

@ Claus: Ich brauch den PC aber zum arbeiten weil meine ganzen CAD Programme laufen entweder nur unter Win oder wenn sie unter Unix laufen (Catia) dann ganz sicher nicht auf einer Sparc sondern auf etwas, daß ich mir niemals leisten kann ;)
Welcher Rechner dient bei dir als X-Server? Der PC?


Guter Grund, wobei mein Einwand nicht unbedingt ernst gemeint war ;)

Der X-Server ist auf der SS20, X-win ist mein Client für meinen win2000 laptop.


Einen angenehmen Tag wünsche ich,

Claus

DH-Rooky

  • Gast
Re: SS20 was mach ich damit?
« Antwort #11 am: 18. August 2004, 16:04:31 »
ich dachte X-Client ist der Rechner, mit dem man Arbeitet und X-Server der, von dem man den Bildschirm und die Tastatur benutzt?
Hab sowas noch nie aufgesetzt, ich kenn mich da absolut nicht aus ???

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: SS20 was mach ich damit?
« Antwort #12 am: 18. August 2004, 16:06:55 »
Also ich benutze derzeitig zwei 180MHz Single Module.
Die habe ich in den Staaten gekauft.
Der Preis für die beiden Dual 200er ist allerdings aufgrund der seltenheit marktüblich.
Walt hat neulich eine SS20 mit zwei Single 180er für über 300,-€ verkauft.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

DH-Rooky

  • Gast
Re: SS20 was mach ich damit?
« Antwort #13 am: 18. August 2004, 16:13:59 »
Ich hab um den Preis schon eine komplette Enterprise 250 mit 2 x 400 MHz bei ebay gesehn und da geben Leute wirklich so viel für eine uralte CPU aus?
Abartig
Steht der Leistungszuwachs überhaupt noch in irgendeinem Verhältnis zum Preis?

mvsparky

  • Gast
Re: SS20 was mach ich damit?
« Antwort #14 am: 18. August 2004, 17:07:23 »

Zitat

ich dachte X-Client ist der Rechner, mit dem man Arbeitet und X-Server der, von dem man den Bildschirm und die


der x-client ist der rechner, auf dem das programm ausgeführt wird, z.b. xterm. der x-server ist für die grafikausgabe zuständig; im oben geschilderten fall wäre x-win ein x-server für windows.

gruß
yves