Autor Thema: SS5 SCA-Adapter zweite HD  (Gelesen 3862 mal)

Pete

  • Gast
SS5 SCA-Adapter zweite HD
« am: 19. März 2006, 12:18:19 »
Hallo zusammen,

aus sentimentalen Gründen möchte ich mich nicht von meiner SS5 trennen und ihr eine Art fileserver-Funktion geben. Um finanziell im Rahmen zu bleiben, dachte ich, sie über einen passiven SCA to IDE/ATA Adapter mit günstigem IDE-Speicher auszustatten. Standard-HD im unteren Slot. Als Test-HD habe ich eine alte 250Mb-Conner mit dem Adapter im oberen Slot. Ist sie als Master gejumpert, bootet die Box nicht (boot disk1, boot disk2..usw.). Als Slave gejumpert schon, aber dann ist die IDE-HD nicht zu sehen.

Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt oder eine Idee? Newbie-Fehler? Oder funktioniert so ein Adapter gar nicht in einer SS5?

Gruß Pete

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SS5 SCA-Adapter zweite HD
« am: 19. März 2006, 12:18:19 »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: SS5 SCA-Adapter zweite HD
« Antwort #1 am: 19. März 2006, 13:22:53 »
SCA nach IDE?

Ich habe einen IDE->SCSI Adapter, der funktioniert und ich habe mehrere SCA-SCSI-Adapter, die sind auch prima. Aber einen SCA-IDE-Adapter kannste knicken - so einen habe ich auch und ohne Steuerelektronik funktioniert das nicht.

shIva

  • Gast
Re: SS5 SCA-Adapter zweite HD
« Antwort #2 am: 19. März 2006, 13:40:17 »
Evtl. ist es möglich die IDE Platte mit einem IDE to SCSI Adapter zu versehen und diesen dann wiederum an einen SCSI SCA Adapter zu hängen. Ob das nun tatsächlich funktioniert weiss ich nicht  ???, eigentlich spricht, außer den räumlichen Aspekten, nichts gegen einen solchen Versuch

Pete

  • Gast
Re: SS5 SCA-Adapter zweite HD
« Antwort #3 am: 19. März 2006, 14:01:42 »
Danke für Euer Feedback.

Einen Versuch war es wert, lt. Verkäufer wäre es möglich, aber ich dachte mir schon so etwas... Den anderen SCSI Anschluß möchte ich mir, für den Fall, daß ich mal an ein originales CD-Laufwerk komme, freihalten. Möglich wäre vielleicht auch räumlich IDE>SCSI>SCA ...muß mal sehen.

Gruß Pete
« Letzte Änderung: 19. März 2006, 14:30:25 von Pete »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: SS5 SCA-Adapter zweite HD
« Antwort #4 am: 19. März 2006, 16:21:37 »
Wenn du eine NICHT-SCA-Platte für SCA passend machen möchtest, bekommst du höchstwahrscheinlich -wie bereits angesprochen- ein räumliches Problem, da SCA-Platten und deren Rahmen und Einschübe exakt aufeinander abgestimmt sind.
Eine SCA-Platte für etwas anderes zu verwenden ist überhaupt kein Problem, aber umgekehrt schon.

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: SS5 SCA-Adapter zweite HD
« Antwort #5 am: 19. März 2006, 18:59:34 »
Warum nicht eine externe (SCSI) Platte verwenden ?

Den bewußten "SCA-IDE Adapter" habe ich auch schon auf eBay gesehen, nur ging leider aus dem Photo oder der Auktionsbeschreibung nicht die Funktion hervor. Für mich sah das Teil passiv aus und konnte deshalb absolut nicht funktionieren. Ebbi hat dies ja auch schon bestätigt...

Vor einiger Zeit hatte jemand auf eBay SCSI-IDE Adapter von Yamaha-CD-Brennern angeboten (Hintergrund: Die "neueren" Brenner gab es von Yamaha nur als IDE-Modell, mir dem Adapter wurde daraus dann das SCSI-Modell).

Preiswerte SCA-Platten bis 9GB sollte es aber auf eBay geben.

Michael
 

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: SS5 SCA-Adapter zweite HD
« Antwort #6 am: 20. März 2006, 11:07:39 »
Den bewußten "SCA-IDE Adapter" habe ich auch schon auf eBay gesehen, nur ging leider aus dem Photo oder der Auktionsbeschreibung nicht die Funktion hervor. Für mich sah das Teil passiv aus und konnte deshalb absolut nicht funktionieren. Ebbi hat dies ja auch schon bestätigt...
Meinst du den hier? ;)






chaos

  • Gast
Re: SS5 SCA-Adapter zweite HD
« Antwort #7 am: 20. März 2006, 11:43:44 »
Den bewußten "SCA-IDE Adapter" habe ich auch schon auf eBay gesehen, nur ging leider aus dem Photo oder der Auktionsbeschreibung nicht die Funktion hervor. Für mich sah das Teil passiv aus und konnte deshalb absolut nicht funktionieren. Ebbi hat dies ja auch schon bestätigt...
In einer Newsgoup (ger.ct)[0] wurde vor einiger Zeit auch über solche "Adapter" von Epay diskutiert.

Ergebnis:
* Der Händler hat wohl keine Ahnung was er anbietet.
* Die Teile stammen mutmaslich aus IDE-Wechelplattengehäuse und der Herstller Dieser hat nicht ein eigenes Interface genommen sondern das SCA wiederverwendet.

ciao
chaos

http://groups.google.de/group/ger.ct/browse_frm/thread/5278b44f10873a20/71c2281ab71acb9d?q=SCA&rnum=1#71c2281ab71acb9d

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: SS5 SCA-Adapter zweite HD
« Antwort #8 am: 20. März 2006, 20:36:25 »
Ergebnis:
* Der Händler hat wohl keine Ahnung was er anbietet.
Hat er auch nicht - ich habe seinerzeit mit ihm telefoniert. :)

Pete

  • Gast
Re: SS5 SCA-Adapter zweite HD
« Antwort #9 am: 20. März 2006, 21:56:00 »
Exakt der Adapter! Mein Fehler, hätte mich vorher besser informieren sollen. Schade, um die Zeit.  :-\ Ich werde es mal mit einem aktiven Adapter versuchen. SCSI-HD´s scheiden angesichts des €/Gb Verhältnisses und der geplanten Verwendung aus (privates fileserving und Datensicherung). Ich dachte an > 150 Gb. Heute habe ich sicher sinnvolle Ratschläge bzgl. USB-HD´s, NAS und SAN´s gehört, aber ich mag, nach nvram-Knopfzellen-Wiederbelebung, diversen SuSE-Samba Versuchen und letztendlicher Debian Installation, die pizzabox nicht einfach in die Tonne treten. Die Performance würde reichen. Eigentlich alles nur durch Sentimentalität, eine Annäherung an andere Systeme oder OS und das Design begründet. Vielleicht etwas, daß mich bei dieser thread-Überschrift lächeln ließ  ;D:

http://www.sonnenblen.de/index.php/topic,3320.0.html

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Pete <fachfremd und eher aus dem BG-Lager

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: SS5 SCA-Adapter zweite HD
« Antwort #9 am: 20. März 2006, 21:56:00 »