Hardware > Sun

welche Hardware?

<< < (3/3)

maal:
Guten Abend,

bezüglich der CPU-Daten sollte man einfach das Sun System Manual (http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/) konsultieren
Neben den erwähnten Varianten Takt/Cachegröße gibt es noch mehr Kombinationen.

Die Aussage, daß "grosser Ram und 440 Mhz CPU Module nicht so einfach zu bekommen sind", meint wohl eher, daß diese unverhältnis mäßig teuer sind.
Ich habe gute Erfahrungen mit eBay USA gemacht, dort werden verstärkt UltraSPARC IIi CPUs (leider meistens nur mit 333 bzw. 360 MHz) und U5/U10 Speicherbausteine angeboten.  Mangels (eigener) 440 Mhz CPU kann ich nicht sagen, ob wirklich die schnellen 50ns RAM erforderlich sind, ansonsten gibt es noch die 60ns Bausteine, die für die E10K gedacht sind. Diese liegen preislich bei 50-120 Euro für 4 Bausteine a 128 MB. Ich selbst habe noch 155 Euro bezahlt.

Obwohl ich noch selbst noch keine 256 MB Bausteine (für U10) gesehen habe, passen diese nur wegen der Höhe nicht in die U5. Wenn man auf das Diskettenlaufwerk verzichten kann und eine Sägearbeit nicht scheut, lassen sich die Bausteine durchaus einbauen. Aber wie auch bei schnellen CPUs dürfte der Preis unverhältnismäßig hoch sein.

Falls der Preis allerdings eine untergeordnete Rolle spielt, ist ein System mit einer UltraSPARC III, wegen der deutlich höheren Leistung vorzuziehen.

Gruß

Michael

Lordy:
Hey,

die Saege arbeit an der U5 kann man auch umgehen wenn man von anderen Herstellern 256Mb Module verwendet.  Es sind EDO-Dimm, 168Pin, 3,3V, ECC, Buffered, 50ns. Glaube DATARAM hatte hier passende Module, bin mir aber nicht sicher.

Ultrasparc IIi Module mit 440Mhz sind selbst bei ebay.com selten zu sichten, und wenn sind sie meistens hoffungslos ueberteuert. Und die 333 Mhz Module und Co. findet man auch bei ebay.de oeffters zimlich guenstig, da muss man nicht umbingt bei den Ami's shoppen.

Ich glaube nicht das hier wer das Geld hat um sich ein Blade 1000/2000 System mit Ultrasparc III(cu) zu kaufen. Denn wenn ein Computer gleichviel wie ein mittelkasse Wagen kostet ist es auch hier vorbei mit der Sammelei :)

Gruss,
chris

joegeri:
Danke für die vielen guten Antworten!

.... ich denk es wird ne Blade 100 werden.

Gruß
Joe

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln