Hardware > Sun
welche Hardware?
SmellyCat:
jap 1000 sind viel zu viel - wer sie per sofortkauf nimmt weiss IMO nicht was er tut aber für 700 EUR...
In letzter Zeit war Käfertechnisch nicht viel bei eBay los vielleicht hast du Glück und es hält über die Feiertage an ;)
Lordy:
Abend,
dann werd ich auch was von mir zu dem Thema zum besten geben:
Also betreffend Leistungsmaessig wurde ja anscheinet alles wichtige besprochen. Persoehnlich habe ich hier ein 360 Mhz Dual System, mit den laest sich gut leben.
Was sicherlich fuer eine Blade 100 spricht ist das IDE System, den die Blade 100 hat einen UDMA-66 Controller, die Blade 150 ein UDMA-100 Controller. Wer vor hat IDE Hardware einzusetzen den wird das sicherlich freuen, den der kann dann die volle Leistung ausnutzen, davon kann man bei einer Ultra 5 traeumen.
Aber was ich so gelesen haben hast du ja eher vor SCSI zu verwenden.
Was noch fuer eine Blade 100/150 spricht, was dich eher interessieren wird ist der RAM. Hier verwendet die Blade SD-RAM, der ist billiger und leichter zu besorgen als der fuer die Ultra 5.
Die beschraenkung fuer max. 512 Mb RAM tut mir bei einer Ultra 5 auch weh. Zwar braucht man warscheinlich selten mehr, aber wenn man an die Zukunft denkt ::)
So, genug von mir, gute Nacht,
chris
friday:
hallo,
ausserdem sollte man darauf achten, dass die ultra5 270 und 360 nur 256kb l2 cache haben wobei die 333 wieder 2mb. ist also nicht ganz wie eine ultra10.
friday
Lordy:
Hey,
ja, was Friday schon schrieb hab ich gestern noch vergessen.
333/400 Mhz Module haben 2 Mb Cache
270/360 Mhz Module haben 256 Kb Cache
Ausserdem ist bei der Sun Ultra 5 laut Sun offical schluss bei 400 Mhz, ob die 440iger Module laufen weiss ich jetzt nicht, werde aber mal nachforschen.
Die Blade 100 hat uebrigens bei den 500 Mhz Modul 256 KB Cache, die Blade 150 hat beim 550 Mhz und beim 650 Mhz Modul 512 KB.
Wieviel dir der Cache bei denen Anwendungen bringt weiss ich nicht, ich kann das schlecht beurteilen.
Gruss,
chris
Lordy:
Hey,
hab mir heute mal die Arbeit gemacht und ein paar Sachen die ich mir schon Gedacht habe bestaetigt durch ein paar Newsgroups.
Ultra 5 und Ultra 10 sind die selben Systeme.
Das heisst die Beschraenkungen sind nur Firmenpolitik oder Gehaeuse bedingte beschraenkungen.
Man kann in der Ultra 5 den UPA Slot nicht nutzen weil im Gehaeuse kein Platz ist. Der UPA Slot ist fuer Grafikkarten gut, zum Beispiel Creator3d oder Elite3d m3, dieser mehr Leistung als die Onboard ATI bieten.
Das selbe anscheinent bei einer zweiten Festplatte. Da ich jetzt aber keine Ultra 5 zur Hand habe, kann ich nicht sagen ob sich hier vielleicht noch eine Bastelloesung finden laest. Auf jedenfall koennte man das Floppy Laufwerk rausschmeissen und da noch eine Festplatte rein tun.
Was aber auf jeden fall bei der Ultra 5 funktioniert ist 1GB RAM und jeder CPU den es auch fuer die Ultra 10 gibt. Hierbei ist aber vielleicht ein OBP update noetig, sollte aber kein groesseres Problem sein.
Schade das grosser Ram und 440 Mhz CPU Module nicht so einfach zu bekommen sind. Ansonsten kann man mit einer Ultra 5 sicherlich ein paar Euro sparren.
Gruss,
chris
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln