Superuser

Autor Thema: SunPCi-II  (Gelesen 7577 mal)

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: SunPCi-II
« Antwort #15 am: 27. Dezember 2005, 17:16:06 »
Hallo Martin,

Habt ihr Erfahrungen mit NT-Systemen (Windows NT, 2000, XP) auf der SunPCI-II?
Diese Frage habe ich in diesem Forum schon mal gepostet, da sich auf meiner SunPCI-II nur 16-Bit-Windows (Win 98) installieren lässt - bei NT-Systemen (z.B. XP) hängt die Installation.


Ich habe auf meiner SunPCi II Windows 2000 Server installiert (ich habe leider keine Workstation Lizenz, sondern nur die W2K Server NFR). Wahrscheinlich ging bei mir auch eine Windows 2000 Workstation Beta.
Evtl. reicht es das neueste SUNWspci2 Paket und Patches zu installieren.

Die SunPCi II ist bis auf die langsamere CPU mit der SunPCi IIpro identisch. Das gleicht gilt für die SunPCI (I) 300 und 400. Auch hier unterscheiden sich beide Versionen nur durch die CPU und Jumperstellung.

Michael

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: SunPCi-II
« Antwort #15 am: 27. Dezember 2005, 17:16:06 »

mdjr

  • Gast
Re: SunPCi-II
« Antwort #16 am: 08. Januar 2006, 12:24:43 »
Naja.

Irgendwie will's mit XP einfach nicht klappen. Wahrscheinlich habe ich die falsche Version (OEM ? retail ? xyz ? keine Ahnung !).

Habe mich daher entschlossen, die Chimera-Karte bei eBay zu verkaufen.

Martin

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: SunPCi-II
« Antwort #17 am: 08. Januar 2006, 13:46:31 »
Die SunPCi-Karten sind auch weniger für den "Normal-Anwender" gedacht. Die Anwendungsgebiete hat Sun in einem Whitepaper (whysunpci.pdf) beschrieben.  Das meiste davon dürfte aber heutzutage überholt sein (durch VMWARE, große Platten, Bootmanager, leistungsfähigere Hardware).

Gründe die gegen OEM Versionen sprechen sind: spezielle Anpassung an die Hardware, geänderte Verzeichnisstruktur auf dem Installationsmedium. Die lizenzrechtliche Bindung der Version an eine Hardware ist in Deutschland nicht relevant (OEM Versionen dürften getrennt von der Hardware verkauft werden).

Diese Whitepaper sind mit Umstrukturierung der Sun-Webseiten verschwunden. Ich habe sie aber noch auf meiner Platte.

Michael