Hardware > Hardware-Tips

mainborad-beschreibung ss10

(1/3) > >>

mcwolf:
Hallo Leute

Ich möchte gerne die Hardwarefreaks unter euch ansprechen.
Wer hat eine ausführliche Beschreibung eines SS10 Mainboards?

Im Prinzip suche ich folgendes:

Wie kann ich die interne Netzwerkkarte und SCSI-Kontroller umstellen?
Es müßte dafür Jumper geben, weil mein System funktioniert leider nicht. Es läßt sich nicht über eine vorkonfigurierte Platte (gemacht von Jerry) booten. Wer weitere Infos braucht, solls mir bitte sagen.

Danke im voraus

Wolfgang

SunROOT#:
Hi,

was möchtest du den umstellen ? Im welchem Bezug steht dein Problem mit der Platte zu den SCSI und TP Kontroller ?

Wird die Platte garnicht erkannt ? Was sagt ein "probe-scsi" ? Findet er die Platte kann jedoch nicht den Kernel hochfahren ?

Falls du die Jumper-Settings doch benötigst gib mir bitte die PN des Boards (es gibt 4 verschiedene), dann mail ich dir ein GIF und die Settings.

Gruß
Walt

mcwolf:
nun ich habe folgendes problem.
ich habe mit jerry ein kleines geschäft gehabt. soweit sogut
hat alles super geklappt. ich habe von ihm eine festplatte bekommen
vorinstalliert mit solaris 8 und die platte war so eingestellt, das sie ein reconfigure macht, weil ich ne ss10 mit 2 prozessoren, 320 mb, einen wide scsi von qlogic und eine original sun 100 mbit/ ultrawide scsi karte drinnen stecken habe. das ding kam leider nicht hoch und blieb  bei
ok # stehen. es wurde kein bootdevice gefunden. dann gabs regen mailverkehr mit jerry bevor er nach rostok abgedampft ist. er versucht mir weiterhin zu helfen. naja platte wird mit probe-scsi erkannt. die hat id 3 wie es sich gehört. ich hab schon mit, bzw. ohne TE einstellung probiert. er kann das device nicht am c0 finden. jerry meint das der vorbesitzer das ding über den qlogic booten lies und das der interen kontroller umgepolt worden sei. darum die frage. lustigerweise erkennt er den internen kontroller nicht. oder ist das normal? wir hben es dann so gemacht, das ich alle unnötigen karten rausgeschmissen habe und einige male set-defaults gemacht habe. dann reset und dann boot disk -r. aber das hat leider ales nix geholfen. ich komme maximal in den single user mode wenn ich mit boot disk -b in die höhe fahre. hast du email dann kann ich dir auch die bilder die ich gemacht habe zukommen lassen. da siehst du ganz genau wo es happert. meine adresse wäre w.buerger@aon.at
danke dir

wolfgang

SunROOT#:
Hi,

die Settings habe ich dir eben per mail geschickt.

Du sagst, ein "probe-scsi" sieht die Platte. Dann mach mal ein "probe-scsi-all". Dies gibt dir nicht nur die Platten aus, sondern auch die Kontroller.
Boote nun mit dem kompletten Device-Pfad:
(boot / Kontroller-Pfad / Platte). Könnte ungefährt so aussehen:

boot  /iommu@f,e0000000/sbus@f,e0001000/espdma@f,400000/esp@f,800000/sd@3,0

Und wie siehts aus ?
Walt

Jerry:
Na dann misch ich mich auch noch ein...
(bin ja an dem Problem auch schon mit Wolfgang separat drangewesen)

Das Problem ist glaub ich weniger, dass Wolfgang nicht booten kann,
sondern dass Solaris nach dem Booten die Filesysteme nicht checken
und/oder mounten kann, denn der onboard-SCSI hält sich skurrilerweise
für esp1 und nicht esp0 (was er sein sollte). Drum wird nach den
Fehlerbeschreibungen, die ich gesehen habe, die Platte nicht als
c0t3d0s* (wie's in der vfstab steht) sondern als c1t3d0s* gesehen,
und dann legt sich fsck und mount hochkant auf die Nase...

Wie kann man den onboard-SCSI überhaupt dazu überreden, SCSI-ID
und Controller-ID zu wechseln? (SCSI-ID würd ich im Environment suchen,
aber wo; interessanter ist der hack, der aus onboard-le le1 statt le0 macht
und den SCSI-Adapter auch gleich auf esp1 ummappt...)

Oder ist das eine von den extrem raren 10ern, die zwei Ethernet-
und zwei SCSI-Kanäle onboard hat? (Nur'n Scherz, ich hab von keiner
solchen Sonderlocke gehört ;) )

Gruss

Jerry
(momentan in Rostock, drum nur sporadisch online)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln