Hallo,
ich sehe das ein wenig differenzierter:
Es ist klar das Newbies die vielleicht gerade erst ihre erste SPARC gekauft haben nicht Fragen beantworten sondern sie stellen, war bei mir nicht anders, und bei den meisten hier auch nicht.
Nun, es ist wahr dass es nervt alle Nase lang die selbe Frage zu beantworten aber man kann freundlich auf die Suchfunktion hinweisen... ist ja keine Sache.
Was mir aber am meisten auf den Senkel geht ist mit dieses "mach mal" "tu mal" "hilf mal", es scheint so als wollten manche User nichts lernen... es ist klar dass nicht jeder alles kann aber selbst banale Dinge, als Bsp Software, können einige nicht handhaben. Ja Herr Gott nochmal für was zur Hölle gibt es ein README File?! Ähnlich verhält es sich mit Hardware, bei vielen Fragen könnte ohne grosses Aufheben eine Antwort über sunsolve.sun.com gefunden werden.
Nochmals: Mich regt nicht auf dass einige "immer" fragen und andere antworten (ich tue es gerne ist es im Berich meiner Möglichkeiten) aber dass man sich mal selber auf den Allerwertestens setzt und selber Lösungsansätze sucht, darauf kommen die wenigsten. Wenn es so weit ist dass man den User bei der Hand fassen muss und ihn durchführen hört es bei mir auf, hier lautet mein Ratschlag: Schenke mir die SUN und kaufe Dir nen PC - ersparst Dir selber und vor allem uns viel Nerven und Zeit.
Wie sagt Waldo iic:
Just my 0.02 EUR
bye
Mats