Superuser

Autor Thema: Fremd Hardware  (Gelesen 2339 mal)

hplehner

  • Gast
Fremd Hardware
« am: 16. Februar 2004, 23:31:18 »
Hallo Leute,

heute wurde mir folgenden Link zugetragen:

http://www.sun.com/io_technologies/ihvindex.html

Das ist was für die Leute, die SUN-Systeme mit Hardware anderer Hersteller kontaminieren.
SUN hat das recht gut versteckt, drum will ich es nicht auf unsere Links Seite setzen.

Gruß
Hans-Peter

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Fremd Hardware
« am: 16. Februar 2004, 23:31:18 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Fremd Hardware
« Antwort #1 am: 17. Februar 2004, 07:39:10 »
Hallo Hans-Peter,

der Link ist eigentlich nicht ganz so unbekannt. Dort findet man auch interessantes zu SCSI-Controllern. Aber das ist ein anderes Thema...

Wie man vielleicht aus meinen Beiträgen gemerkt hat, treibe ich mich viel im Sun Support Forum herum. Dort wurde dieser Link auch schon öfter genannt.
Trotz des Namens sind die Foren nur von Sun gehostet und es gibt auch Moderatoren, die für Sun arbeiten, ansonsten ist es aber auschließlich von Benutzer zu Benutzer.

Dies ist auch der Grund warum ich manchmal etwas gereizt reagiere, wenn ich (oder jemand anders) eine Antwort schreibt und keine Rückmeldung kommt.
Die letzte Sache mit dem OBP Update für die Ultra 1 ist so ein Beispiel. Der Fragende hat in mehreren Foren und Newsgroups diese Frage gestellt. Eine Reihe von Leuten haben ihm Tips zukommen lassen. Nur im Sun Support Forum hat er dann geschrieben, daß er über Sun Shack an den Vorgänger Patch (mit dem OBP Update) gekommen ist und ein Downgrade möglich war, der dann das Problem löste.

Auf diesem Weg möchte ich mich auch bei Jerry entschuldigen, ich hatte ihm eine Frage bezüglich CPU Lüftung in der Ultra 10 gestellt und er hat mir auch eine ausführliche Antwort zukommen lassen. Leider habe ich auch keine noch so kurze Antwort geschickt.

Michael

« Letzte Änderung: 17. Februar 2004, 14:04:54 von maal »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Fremd Hardware
« Antwort #2 am: 17. Februar 2004, 10:01:18 »
Hallo Michael,
du sprichst mir aus dem Herzen.
Viele "Mitglieder" lassen sich auch nur dann hier sehen, wenn es ein Problem gibt.
Hilfe ist ein Fremdwort !
Es existiert nur dann, wenn man diese für sich selber benötigt.
Ebenso wird der Biete Thread mittlerweile von viele Gästen bevölkert,
die hier nur Ihre Sachen "verhökern" wollen.
Aber solange es ein paar unentwegte gibt......
solange wird auch dieses Forum dadurch leben.
In diesem Sinne
Jürgen


« Letzte Änderung: 17. Februar 2004, 10:01:39 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

hplehner

  • Gast
Re: Fremd Hardware
« Antwort #3 am: 17. Februar 2004, 13:20:33 »
Hallo Leute,

wird hier zwar a bisserl OT, aber der Moderator kann ja auch mal was tun  ;D
Da hier gerade in die Richtung diskutiert wird, hätte ich einen Vorschlag, den ich schon länger
mit mir rumtrage.

Es sollte zu jedem Thread ein Summary geben.
So ein Summary ist zwar mit Arbeit verbunden, hilft aber allen Beteiligten und auch künftigen Suchenden.

Fragt mich bitte nicht, wie das sanft in die bestehende sonnblen.de-Kultur eingebracht werden kann.
Ich bin kein großer Freund von Regeln, vor allem, wenn etwas von selber so schön rund läuft wie die sonnblen.de.

Gruß
Hans-Peter

SmellyCat

  • Gast
Re: Fremd Hardware
« Antwort #4 am: 17. Februar 2004, 14:32:29 »
Hallo,

ich sehe das ein wenig differenzierter:
Es ist klar das Newbies die vielleicht gerade erst ihre erste SPARC gekauft haben nicht Fragen beantworten sondern sie stellen, war bei mir nicht anders, und bei den meisten hier auch nicht.

Nun, es ist wahr dass es nervt alle Nase lang die selbe Frage zu beantworten aber man kann freundlich auf die Suchfunktion hinweisen... ist ja keine Sache.

Was mir aber am meisten auf den Senkel geht ist mit dieses "mach mal" "tu mal" "hilf mal", es scheint so als wollten manche User nichts lernen... es ist klar dass nicht jeder alles kann aber selbst banale Dinge, als Bsp Software, können einige nicht handhaben. Ja Herr Gott nochmal für was zur Hölle gibt es ein README File?! Ähnlich verhält es sich mit Hardware, bei vielen Fragen könnte ohne grosses Aufheben eine Antwort über sunsolve.sun.com gefunden werden.

Nochmals: Mich regt nicht auf dass einige "immer" fragen und andere antworten (ich tue es gerne ist es im Berich meiner Möglichkeiten) aber dass man sich mal selber auf den Allerwertestens setzt und selber Lösungsansätze sucht, darauf kommen die wenigsten. Wenn es so weit ist dass man den User bei der Hand fassen muss und ihn durchführen hört es bei mir auf, hier lautet mein Ratschlag: Schenke mir die SUN und kaufe Dir nen PC - ersparst Dir selber und vor allem uns viel Nerven und Zeit.

Wie sagt Waldo iic:
Just my 0.02 EUR

bye
Mats

blende4711

  • Gast
Re: Fremd Hardware
« Antwort #5 am: 18. Februar 2004, 13:56:10 »
 ;D ;D ;D

Ich kenn das seit den Anfangszeiten meiner Computerei. (1975)

Auch damals gab es schon Leute, die vor dem drücken des deposit Schalters noch 3 mal gefragt haben, ob das den Regeln entspricht, und vom Hersteller erlaubt sei.