Hardware > Hardware-Tips

SS10-Neuling mit vielen Fragen :D

<< < (2/3) > >>

Jonny:
Traue keinem Dip-Switch  ;)
An deiner Stelle würde ich mal den Deckel von der CD-ROM Kiste aufmachen, Typ des
Laufwerks feststellen, nach den Jumpersettings Googeln und das Ding erst mal fest jumpern.
Prüf bei der Gelegenheit auch gleich die Steckverbindungen.

Läuft das CD-ROM an?
Liest es den TOC der CD ein?
Das kannst du ohne Host testen.

Normalerweise ist es egal wo du das Signalkabel und den Terminator ansteckst.
Hast du noch ein anderes Kabel zum Testen?
Hat das Kabel HD-50 Stecker?
Sind die Pins wirklich alle OK?

Gruß
Hans-Peter

shivakjo:
cdrom läuft an, man hört wie sich die cd beginnt zu drehen. dann verstummt es wieder. busy-led leuchtet aber nicht. :/
das kabel scheint soweit in ordnung. habe leider kein anderes zum testen, werde wohl bei ebay noch ein 2. ersteigern müssen.

es handelt sich übrigens um ein NEC CDR-84
konnte leider kein manual o.ä. finden was mir weiterhilft. weiß also immer noch nicht genau wie der dip zu setzen ist. :(

Jonny:
Hm, keine LED, das hört sich für mich schlecht an :(
Kennst du noch jemanden der ein SCSI-CD hat?
Unter den Umständen würde ich erst mal das testen, bevor du dir einen Zoo von
SCSI-Kabeln anschaffst.

Gruß
Hans-Peter

Sparky:
Das CDROM arbeitet mit 2-facher Lesegeschwindigkeit.
Ist also schon "etwas" älter.
Wenn Du an ein anderes SCSI-CDROM-Lw kommen kannst,
dann tausch das gegen das NEC aus.
Jetzt bei eBay extra ein anderes externes CDROM ersteigern,
das kann schlimmstenfalls genauso enden wie jetzt.
Externe CDROM-Lw waren vor langer Zeit populär,
daher sind die Laufwerke auch entsprechend alt.
Schau nach einem Toshiba oder Plextor, die machen am wenigsten Ärger.

maal:
SCSI-CD-Laufwerke sind mittlerweile gebraucht so billig, daß der Versand meist ein mehrfaches des Preises ausmacht. Der Einwand von Sparky bezüglich der Risiken ein defektes Laufwerk zu ersteigern sind allerdings berechtigt.

Die ganz alten Laufwerke haben Probleme mit modernen Medien. Erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit (>20-fach) können CD-RW gelesen werden.

Ob es sich lohnt für eine SS10 noch Geld für ein besseres CD-Laufwerk auszugeben, muß sich jeder selbst beantworten. Ein Kompromiß wäre ein SCSI-DVD-Laufwerk. Leider sind diese selten und deshalb teuer. Dafür könnte man es auch an den SCSI basierten Ultras verwenden. Solaris 10 von DVD zu installieren ist einfach angenehmer als Diskjockey mit den CDs zu spielen.

Die langsamsten CD-Laufwerke, die ich je an einer Sun betrieben habe waren 12-fach.

Evtl. leiht dir jemand einen externen Terminator oder du versucht das Laufwerk per Jumper zu terminieren.

Es gibt Gehäuse von Sun mit Auto-Terminierung, der zweite Anschluß kann dann frei bleiben.

Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln