Hardware > Sun

enterprise 4000 - scsi-platten

<< < (3/4) > >>

maal:
kann es sein, dass da irgendwas hardwaremässig defekt ist,

Ziemlich sicher.

sol10 läuft auf der maschine ja leider noch nicht.

Falls UltraSPARC II CPUs installiert werden sollte es dann laufen. Ersteinmal mußt du allerdings die Hardwareprobleme beseitigen.

Michael

maximilian:
joh. sind eben keine ultrasparc II. :(

auf welches teil tippst du denn?
das io-board hab ich schon gewechselt! meinst du, es kann an dem board liegen, auf dem der obp drauf ist und man die tastatur anschließt? oder gar an der backplane?

komischerweise kann ich ja vom cdrom booten.

vielen dank für deine bemühungen!
maximilian

sun-usr:
Hi Maximilian,

kannst Du mir mal den POST-Output von Deiner Maschine zumailen? Dann würde ich meine E4000 so zusammenbauen wie Deine und schauen wo gravierende Unterschiede auftreten.

B.t.w. wieviel RAM (Stückzahl) steckt auf dem Board mit einer CPU?

Viele Grüsse, su

maximilian:
hallo zusammen!

solaris 9 erkennt die platten ohne probleme! (ok. der installer mag sie nicht wegen den partitionen, die früher drauf waren. abre das ist ja normal ;) )
es ist übrigens iinzwischen KOSTENLOS erhältlich! (auf der sun-seite)

jetzt werd ich mal schaun, warum sie mein debian-installer nicht mag.. mal schaun, ob ich den zum laufen bekomme!
oder soll ich lieber sol9 drauf laufen lassen?

viele grüße und danke für die antworten!
maximilian

maal:
Es freut mich, daß die Platten inzwischen erkannt werden.

Nur der Download ist kostenlos, nicht aber die Lizenz.

Solaris 9 war nie kostenlos und wird es auch nicht sein.
Nicht ohne Grund muß vor dem Download den Lizenzbestimmungen zugestimmt werden.

Eine Lizenz für Systeme, die nur einen SPARC-Prozessor unterstützen und direkt von Sun oder einem authorisierten Händler erworben wurden, war nach Registrierung kostenlos.

Dies gilt nicht für anders erworbene/geschenkte Gebrauchtsysteme und solche mit der Möglichkeit für mehrere Prozessoren (SS10, SS20, U2, usw.).

Richtig ist aber, daß ich bis jetzt von keinem Fall gehört habe, wonach Sun Privat-Anwender deshalb verfolgt.

Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln