Tjaha, ich freu mich schon, die Ultra 40 ist schon so gut wie announced.
http://www.sun.com/products-n-solutions/hardware/docs/Workstation_Products/Workstations/ultra_40/index.htmlZumindest finden sich schon die wichtigsten Features.
Nein, leider ist es keine SPARC sondern Dual Opteron.
Was ist drin, drum und dran? (für die jenigen, die grade keine Handbücher wälzen wollen:
Dual Opteron Sockel 940
4fach SATA Backplane (ja, immernoch mit den gewohnten Hotswap-Brackets)
8 DDR-PC3200 RAM Slots
2 * PCI-e x16
1000W Netzteil (uff!)
2 * PCI-e x4 (mechanisch sind x8er)
2 * 32bit 32Mhz PCI
Das Laufwerk schein ein Slimline Slot-in zu sein, den ganzen Quatsch wie USB, Firewire, S/P DIF und so gibts natürlich auch
Das Gehäuse sieht dem Ultra 20 Gehäuse ähnlich, ist aber keins (netzteil unten, Belüftung wie bei den Blade x000, also von der Seite)
Da ich auf den Endpreis gespannt bin (brauche mal echt ne schnelle Maschine, die ein paar OSe kann), hab ich mal ein wenig rumgerechnet.
Die Ultra 20 liegt mit ihrem Preis ungefähr 100 Euro über dem, was man dafür zahlen würde, wenn man es sich als Endverbraucher selbst zusammenschraubt.
Eine fast - Ultra 40 würde im eigenbau in der von mir vermuteten Mindestaustattung (nicht reine vermutung, sonder folgerungen aus dem Handbuch) ca. 1800 Euro kosten:
Board 289 (Tyan K8WE)
HDD 60 (80GB SATA)
2 * CPU 508 (Dual 2.0Ghz Opteron)
NVS280 119 (NVidia Quadro)
DVD 100 (Slim Line DVD)
RAM 158 (2* 512MB Infineon)
Case 200 (Lian Li Alugehäuse)
Backplane 84 (4fach SATA Backplane)
Netzteil 159 (Enermax sauvielwatt netzteil)
Lüfter 100 (n Haufen 120mm Papstlüfter)
Also tippe ich mal ganz frech, dass die Ultra 40 unter der 2000-Euro marke bleiben wird, ob mit oder ohne MwSt., keine Ahnung. Der Preis ist natürlich wesentlich geringer, wenn Sun auch eine Variante mit nur einem Prozessor rausbringt, wie es bei der Blade 2500 der Fall ist, bei der w2100z aber nicht
Achja, ich weiß, dass das Milchmädchengerechne ist, aber sowas tue ich nunmal gerne
Die Ultra 45 scheint ein SPARCsystem zu werden, siehe
http://docs.sun.com/source/817-6337/chapterHPG.htmlWas allerdings da drin sein wird, ist reine Spekulation.
ein US IIIi+ mit PCI-e x16 wäre mein Tipp.
Und vielleicht endlich mal Unterstützung für Standardgrafikkarten, wobei das natürlich nicht sehr wahrscheinlich ist