Ich hab grad mal mit nem alten Bekannten aus Canada geredet. Hatten da unter anderem das Thema SUN Workstations und die Preise ...
Und er hat sich grad ne Blade 2500 gekauft - rein Privat ...
Da kam man selbstverstaendlich so oder so auf die Kostenfrage und warum man sich grad sowas als Privatperson kauft.
Seine Antwort fand ich sehr gut.
Denn er hat gesagt, das letzte was er sich Computermaessig angeschafft hat war ne SUN IPX, die hat jetzt vor einem Monat ausgedient. Der hat dafuer frueher schon mehrere tausend $ bezahlt, dafuer hielt die aber auch mehrere Jahre und sie laeuft immer noch. Und ich kann mit der immer noch tun und lassen was er damit will.
Versucht das mal mit nem PC, wer ist heute schon mit nem 386iger im Internet unterwegs. Jeder PC ist nach 1 - 2 Jahren sowieso total ueberholt. Und jeder Mac, der zwar guenstiger ist als ne SUN, ist aber auch nach 3 - 4 Jahren komplett ueberholt ...
Entweder man investiert einmal sein Geld in was gescheites, ist 20 Jahre happy, oder man kauft sich alle 3 Jahre was neues, und ist im endeffekt mehr Geld quitt ...
Im Prinzip find ich hat der da wohl recht ... Nur ich wuerd mir nie fuer 4000Eur ne Workstation kaufen, davon ab, aber es gibt anscheinend Leute die das auch noch von nem anderem Aspekt angehen.
Wobei andersrum, ist ne UltraSPARC nicht eh immer etwas zu oversized fuer ne Privat Person?
Und allgemein noch zu der Sache mit der Ultra 45, es ist komisch aber irgendwie hat sich frueher nie einer ueber die Preise der Blade 1000 aufgeregt, oder die ausstattung der Blade, oder den nachfolger Blades, da war auch nicht immer das neuste drin, wie ich mal so nachgeschaut hab ...
Also ich weiss fuer mich wohl das ich so schnell nichtmehr auf nen normalen x86iger umsteige, und wenn mir meine Blade 1000 hier mal abschmiern sollte, werd ich mir durchaus wieder eine kaufen, oder sogar ne neuere, je nach dem ob Sun fuer Studenten mal wieder ein tolles angebot rausspringen laesst (z.B. 19" TFT gratis mit dabei oder so, wie se das mal mit der Blade 1500 gemacht haben, musste man allerdings ueber die FH / Uni beziehen ..)
Naja gute N8