Hardware > Sun
SUN Blade 100 Wert/Kauf/WM/Solaris
turrican:
ahem... sollte die nicht zumindest 8 MB haben?
Nunja, die Diskussion ob 4 oder 8 MB is wohl eh obsolet - beides is wohl nicht so richtig genug fuer den Gnome.
IMHO haetten sich die vernatwortlichen Ingenieure bei SUN damals wohl eher fuer nen Onboard nVidia TNT oder TNT2 mit 16 oder 32 MB RAM entscheiden sollen, dann wuerde das ganze wohl etwas mehr "flutschen" (auch bei OpenGL Anwendungen ;) )
Eine Alternative waere vielleicht das Upgrade mit der Expert3D-Lite, allerdings sind die Upgradekarten scheinbar etwas rar unters Volk gestreut - zumindest findet man nicht oft welche (z.B. bei EPay...)
Wuerde das GUI (z.B. Gnome) auf der Blade dann wenigstens etwas schneller - weiss da jemand was bzw hat eigene Erfahrungen damit?
Ich hab eher so meine Bedenken, dass bei der B100 auch der IDE Bus etwas 'lahmt', da die HDD teilweise ziemlich lange roedelt, wenn man z.B. Mozilla o.ae. aufruft (trotz 1 GB RAM, also sollte sie zumindest nicht noch swappen)
Danke,
Alex
llothar:
Ich weiss leider nicht was die inneren Daten hiervon sind
http://cgi.ebay.de/Grafikkarte-Sun-Elite-3D-m3_W0QQitemZ5868537189QQcategoryZ22462QQrdZ1QQcmdZViewItem
Vielleicht kann ja jemand anderes sagen ob die mehr MB als Speicher hat. Die 3D-lite ist wirklich sehr selten und kostet dann mehr als eine ganze Blade/Ultra. Sehe aber gerade das die wegen UPA Slot wohl nicht in der Blade 100 läuft.
Sparky:
@lothar
...das Geld hättest Du Dir sparen können.
@turrican
...vor gut 6 Mionaten wurden Blad-Clones bei eBay für ca. 150,- € verschachert.
Verbaut ist darin das SUN-OEM-Board "Birdnest"
Unter anderm hatten die Dinger 1GB-RAM und eine Expert3DLite.
Ich habe damals eine der ersten für 115,-€ ersteigert.
Dann die CPU gegen eine 650er ausgetauscht und gut ist.
Solaris 10 rennt einwandfrei und Mozilla startet auch flink...
turrican:
--- Zitat von: Sparky am 27. Februar 2006, 10:02:05 ---Dann die CPU gegen eine 650er ausgetauscht und gut ist.
Solaris 10 rennt einwandfrei und Mozilla startet auch flink...
--- Ende Zitat ---
Saugut!
Nur leider scheinen die 650er CPU's auch entsprechend rar zu sein, ich hab erst einmal eine bei ebay gesehen... (muss allerdings zugeben, dass ich nicht jeden Tag schaue)
Ich hab dann halt unter Sol 8 den CDE und unter Sol9 den FVWM bzw den XFCE verwendet, die waren alle auch spuerbar fluessiger in der Anwendung.
Habe mal spasseshalber den Blender installiert, allerdings habe ich ihn nur zweimal gestartet: das erste und letzte mal ;)
Mit der Onboard ATI machts nicht wirklich Spass...
Wenn du also noch ne 650er CPU und de Expert3D rumliegen hast... ;)
Yaddi:
Also die OnBoard Karte bei der Blade 100 lahmt unter Gnome sehr, auch die XVR 100 war nicht besser, bei mir lief das erst richtig flüssig mit der XVR-500.
Also lag das definitiv an der Grafikkarte und nicht an irgendwelchen anderen Komponenten, da die immer gleich geblieben sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln