Allgemein > News
Urteil zur Forenhaftung gegen Heise als Begründung für Maulkörbe
Sparky:
--- Zitat ---Die Forenbetreiber werden ihre Server auf irgendeiner Pazifikinsel aufstellen, wo es außer dem Faustrecht keine Gesetze gibt,
--- Ende Zitat ---
...das wird aber mit einer .de Domain dann nicht mehr funktionieren.
Jerry:
--- Zitat von: maal am 01. März 2006, 21:34:31 ---Ich nehme an, jetzt ist auch klar, warum hier einige der Beiträge "nachbearbeitet" wurden.
--- Ende Zitat ---
Da ich einige Anfragen zu dieser Äußerung erhielt und die Formulierung mehrdeutig ist:
Wenn Du mit "hier" tatsächlich _hier_ (= sobl) meinst: Als Admin sind mir Nachbearbeitungen, die von mir initiiert wurden, nicht bekannt. Wenn Beiträge von einem Moderator editiert wurden, so sollte das nur in wirklich problematischen Fällen passieren und normalerweise auch mir zur Kenntnis gebracht werden - letzteres ist nicht passiert, weshalb ich die Probleme auch erst mal zugunsten aller Anwesenden nicht vermute.
Darüberhinaus darf natürlich _jeder_ verantwortungsvoll seine eigenen Beiträge nachbearbeiten. Das ist nicht verwerflich sondern u.U. sogar hilfreich für das Verständnis.
Da sich ausserdem jeder verantwortungsbewusste Poster darüber im Klaren ist, dass er eindeutige Spuren hinterlässt (= Benutzername, email-Adresse, IP und Datum/Uhrzeit) und ich diese Daten bei berechtigten Anfragen der einschlägigen Behörden auch vorlegen können muss, gehe ich in einem aufgeklärten Forum wie dem unseren davon aus, dass das Ganze in geregelten Bahnen verläuft. Natürlich muss ab und an der Hinweis z.B. auf Copyrights sein - gerade im Sun Umfeld, wo doch z.T. recht frei mit Software und Lizenzen umgegangen wird (zum Glück auch seitens Sun selbst!) vergisst man das sonst allzuleicht zu beachten.
In diesem Zusammenhang möchte ich mal positiv anmerken, dass wir in 5 Jahren Forenbetrieb nur eine absolut vernachlässigbare (praktisch 0,0% ;) ) Troll-Quote haben. Wäre schön, wenn wir das so aufrecht halten.
Gruß
Jerry
Sparky:
--- Zitat ---letzteres ist nicht passiert, weshalb ich die Probleme auch erst mal zugunsten aller Anwesenden nicht vermute.
--- Ende Zitat ---
Ich habe vor einiger Zeit einen Link zur der Seite von Craig Dervick unkenntlich gemacht.
Aus dem Grunde, das dort - entgegen dem Willen von SUN-Microsystems - nicht öffentliche Daten zugänglich gemacht werden.
Es ist sicherlich auch in Deinem Sinne, Sonnenblen.de von Abmahnungen wegen Verlinkung auf rechtlich geschütztes Material, frei zu halten.
maal:
Von Maulkork oder Zensur kann dabei absolut nicht die Rede sein.
Der Grund für den direkten Link war nur, das ich vor einigen Monaten von jemanden regelrecht beschimpft wurde, weil ich die Seite von Craig Dewick lediglich umschrieben habe, ohne einen anklickbaren Link anzugeben.
Vor dem Urteil gegen Heise konnte man sagen, es wäre das Problem von Craig. Jetzt reicht es aber schon aus, wenn ein Anwalt vom Betreiber der Sonnenblen.de eine Unterlassungerklärung fordert, weil ein Link auf eine Seite mit illegalem Inhalt vorhanden ist.
Michael
Sparky:
Ich denke,
das wir beiden das ganz ordentlich geregelt haben.
Immerhin haben wir das ja auch per Mail geklärt - was imho auch besser so ist,
sonst ruft man noch irgendwelche Geister auf den Plan.......
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln