So, jetzt misch ich mich auch mal ein wenig ein...
Was die bezogenen Links auf die Website von Craig Dewick angeht: Craig hat (zumindest irgendwann mal gehabt...) Stress mit Sun wegen der Veröffentlichung der FEHs und - nicht unwichtig - ungenehmigter Nutzung von Sun Logos und Artwork. So weit so fein.
Vor diesem Hintergrund ist die Anbringung von Deep Links auf potenziell copyrighted material auf sunshack.org sicherlich mit Vorsicht zu geniessen. Der generelle Verweis auf sunshack.org als Quelle für Informationen rund um ältere Sun-Systeme ist m.E. aber nichtsdestoweniger nicht verwerflich. Craig macht auch aus Sicht seiner Anwälte eindeutig an jeder möglichen und unmöglichen Stelle darauf aufmerksam, dass er weder Teil von Sun Microsystems ist noch jemals die Absicht hat, das zu werden oder vorzutäuschen.
Wenn wir kein potenziell geschütztes Material verlinken, sondern nur auf solche Teile linken, die entweder allgemeiner Natur sind oder ausdrücklich als "public domain" gekennzeichnet sind, haben wir keinen Stress. Inwieweit der Betreiber der Ziel-Site auch problematisches Material vorhält oder nicht, können wir nicht beeinflussen - daher auch der Disclaimer oben
Was übrigens die Verwendung des Sun-Logos in der Link-Sektion hier bei uns angeht: Ich habe damals für die Verwendung dieses Logos eine offizielle Genehmigung von Sun eingeholt - die wissen also von unserer Seite und haben nichts dagegen (wie sollten sie auch - wir sind gut für sie und veröffentlichen nix, was sie nicht dafür freigegeben haben... fast wär mir rausgerutscht "Wir sind die Guten" *G*)
Craig merkt auch - richtigerweise - an, dass Sun damit sein eigenes Geschäftsmodell in Frage stellt. Auf der einen Seite pushen sie ihre Betriebssysteme und Software, indem sie freie Lizenzen vorsehen und z.T. auch die Sourcen veröffentlichen, andererseits gehen sie mit Material für EOL Maschinen und Systeme um, als seien es Regierungsgeheimnisse. Das darf mitunter Wunder nehmen.
Da wir hier ein Hobbyisten-Forum sind, und kein Interesse an rechtlichen Auseinandersetzungen haben, werden wir einfach lieb und artig weitermachen, die Dinge zu veröffentlichen, die "frei" (im Sinne von public domain, GPL oder ähnlich offenen Lizenzmodellen) sind, und das Veröffentlichen copyright-geschützten Materials denen zu überlassen, denen die Rechte daran gehören. Wenn diese altes Material aus Kapazitätsgründen nicht mehr vorhalten wollen, aber kein Thema damit haben, mir _schriftlich_ zu genehmigen, es hier zu verlinken, tue ich das aber garantiert gern.
Gruß
Jerry