Hardware > Hardware-Tips
Linux killt Ultrasparc 1
mjr:
Hallöchen,
gerade eben wollte ich auf meiner U1 Linux installieren. Debian sarge, die 32 bit version, boot disk vom 4.3.2005 (hatte ich noch rumliegen).
Also "boot cdrom" eingeben.
Das System lädt korrekt den Kernel (2.4.27)
Bei "reconfiguring the kernel" bleibt er hängen; es tut sich nichts mehr. L1-A ist natürlich auch blockiert.
Tja, und dann habe ich den Rechner ausgeschaltet.
Seitdem läßt er sich nicht mehr einschalten.
Und was nun? Hat jemand eine Idee, wie das Ding wieder ans laufen kommt?
Ach so, ein woody mit 32-bit kernel habe ich mal erfolgreich auf eine Platte dieser Maschine gebracht.
Sparky:
Hallo,
da ist wohl eher was anderes defekt.
Das ein Betriebssystem die U1 killt, halte ich eher für unwarscheinlich.
Mir drängt sich der Veracht auf, das es das Netzteil ist.
Wenn die U1 gar nichts mehr tut, dann ist erstens zu prüfen, ob dort überhaupt Strom in irgendeiner Weise fliesst.
llothar:
Es es mal ne halbe stunde laufen, bei intensiven self-tests (wenn die installation irgendwas im NVRAM zerschossen hat) dauert es teilweise sehr sehr lange bis du was siehst.
Bei solchen fehlern muss man sonst etwas investieren und sich ein nullmodemkabel kaufen und die SUN darüber beobachten. Dies ausgaben dort sind nämlich unerlässlich in solch einem Problemfall.
mjr:
--- Zitat von: llothar am 21. März 2006, 08:25:18 ---Es es mal ne halbe stunde laufen, bei intensiven self-tests (wenn die installation irgendwas im NVRAM zerschossen hat) dauert es teilweise sehr sehr lange bis du was siehst.
--- Ende Zitat ---
Soweit komme ich gar nicht. Das Gerät läßt sich schlicht nicht mehr einschalten.
Läuft eine U1 (gut ausgestattet, mit 256 MB RAM und C3D) denn an den Netzteilen älterer Maschinen?
Habe da noch eine SS2 und ein Opus 5120 "übrig", mit denen ich testen könnte, ggf ohne Platten.
VLG
Beate
ss10user:
Hallo,
zwar weiß ich nicht, was die OPUS für eine Maschine ist, aber wenigstens kann ich sagen,
daß das NT von der SS2 nicht geht. Weder läßt es sich einbauen, noch paßt der Stecker.
Aber hier
http://www.sonnenblen.de/index.php/topic,3164.0.html
verkauft einer u.a. eine Ultra 1.
Hse
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln