Betriebssysteme > Solaris/x86 und OpenSolaris

Solaris und DSL

(1/3) > >>

Vermilion:
Moin!

Ich möchte mit Solaris 10 über DSL ins Internet. Wie konfiguriere ich den Rechner, bzw. welche Befehele muss ich dazu eingeben (bestimmt alles in der Shell) ?

Ach und noch etwas: Meine DVD Brenner (Emprex dual DL) wird nicht unterstützt. Ich kann DVDs einlesen aber keine beschreiben. Muss ich das auch irgendwo konfigurieren oder ist er einfach nicht kompatibel?

Hoffentlich weiss einer Rat, danke im Voraus!

llothar:
Ist ein DVD Brenner Treiber und Programm wirklich bestandteil von Solaris 10 ? Jörg Schilling wäre das neu.
Es gibt dazu einen aktuellen Thread auf comp.sys.sun.hardware. IMHO geht da nur lesen.

Zu DSL, spar dir die ganze Mühe und nimm für 29 Euro einen ADSL Router. ZyXel läuft bei mir gut.
Nie wieder diese blöden OS Probleme.

Vermilion:
Mit dem Router bin ich nicht weitergekommen, ich konnte keine Verbindung zu ihm aufbauen. Angeblich soll man über PPPoE ins Internet kommen aber wie verdammt noch mal konfiguriere ich das??? Muss ich ein UNIX Studium absolvieren um mit Solaris ins Internet zu kommen???

mdjr:

--- Zitat von: Vermilion am 25. April 2006, 15:42:39 ---Angeblich soll man über PPPoE ins Internet kommen...

--- Ende Zitat ---

Hallo.

Bedenke, dass viele Anbieter heutzutage PPPoA anstatt PPPoE verwenden. PPPoE-fähige Modems funktionieren bei solchen Anschlüssen nicht.

--- Zitat von: Vermilion am 25. April 2006, 15:42:39 ---Muss ich ein UNIX Studium absolvieren um mit Solaris ins Internet zu kommen???

--- Ende Zitat ---
Mein Zugang über Router war bei mir kinderleicht zu konfigurieren.

--- Zitat von: Vermilion am 25. April 2006, 15:42:39 ---Mit dem Router bin ich nicht weitergekommen ...

--- Ende Zitat ---
Der Router ist definitiv die einfachste Variante, um mit Solaris ins Internet zu kommen.
Hierbei musst du darauf achten, dass die Netzwerkkarte richtig konfiguriert ist und (für die Verbindung zu Rechnern im Internet) die IP-Addresse des Routers in /etc/defaultrouter eingetragen ist.

Bei der Konfiguration der Netzwerkkarte hast du leider das Problem, dass im Router-Handbuch wahrscheinlich nur das Kapitel "So geht's unter Windows" existiert.

Martin

Vermilion:
Mist, hätte ich das blos eher gewusst, jetzt hab ich den Router zurückgegeben. Martin, du weisst nicht zufällig wie ich ohne Router mit Solaris ins internet komme? (Arcor DSL über PPPoE, Benutzername, Passwort)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln