Hardware > Sun
Die Qual der Wahl....
hawk:
--- Zitat von: mdjr am 27. Juni 2006, 19:59:49 ---Leider ist der Anschluss eines "normalen" VGA-Monitors über einen 13W3-Adapterstecker nicht so einfach, da die Grafikkarte normalerweise ein CSync-Signal herausgibt. Erst nach dem Ausführen zweier Kommandos (z.B. in den Startup- Skripten) schaltet die Karte auf VSync/HSync um. Das Problem ergibt sich natürlich nicht, wenn man gleich einen CSync-Kompatiblen Monitor (idR. etwas teurer) anschließt.
--- Ende Zitat ---
Was sind die zwei legendären Kommandos, von denen ich hier schon viel gelesen, aber ihre Namen noch nicht kennengelernt habe?
Mein VGA-Monitor weist die meisten Auflösungen ab und ein TFT läuft überhaupt nicht :'(.
Die Umstellung auf VSync/HSync wäre einen Versuch wert.
Wenn das OBP keine Ausgabe auf den Bildschirm gibt, ist mir das dank serieller Konsole nicht so wichtig, aber X ohne Monitor macht keinen richtigen Spass ...
Das Gnu:
--- Zitat von: hawk am 22. August 2006, 12:45:52 ---
Was sind die zwei legendären Kommandos, von denen ich hier schon viel gelesen, aber ihre Namen noch nicht kennengelernt habe?
Mein VGA-Monitor weist die meisten Auflösungen ab und ein TFT läuft überhaupt nicht :'(.
--- Ende Zitat ---
Die würden mich auch mal interessieren! Dinge wie afbconfig und so funktionierten leider nicht. Auch nicht mit '-now' o.Ä., um die Änderungen zu übernehmen. Nachdem ich einige Wochen damit verbracht hatte, mich schlau zu lesen und alles mögliche ausprobiert habe, um wenigstens eines meiner 2 TFTs unter X ans Laufen zu bringen, habe ich aufgegeben und mir ein Samsung 18,1"-TFT gekauft. Ein wirklich schönes Teil mit 13W3- und VGA-Eingang und einem praktischen Umschaltknopf. Hat mich bei einem Reseller incl. Versand und MWSt. € 150,- mit einem Jahr Garantie gekostet. Das halte ich für einen fairen Preis. Das erste war zwar kaputt, aber anstandsloser Umtausch innerhalb einer Woche. Falls das jemanden interessiert, suche ich den Namen und die URL des Resellers gerne raus.
Den 21"-Siemens-Nixdorf-CRT habe ich jedenfalls nicht mehr länger ertragen. Dummerweise blendete tagsüber das Licht vom Fenster derartig, daß an vernünftiges Arbeiten nicht zu denken war und nach dem Umbau gab's einfach keinen anderen Platz, wo ich das Ding hätte platzieren können. :-( Ohne dieses Problem hätte ich den gerne behalten. Eine Schande, wie wenig man noch für sowas kriegt.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln