OK, das Gehäuse von der Blade 1500 ist ja nicht so schlimm... meine beiden Ultra AXi's kamen aber in einem umgelabelten Tatung-Gehäuse und sahen mehr als nur "billig" aus... im PC-Bereich gibt es mittlerweile sehr hochstehende ATX-Gehäuse (meistens haben die dann aber auch ihren Preis), welche auch mechanisch perfekt verarbeitet sind. Selbst grosse Markenhersteller machen bei den Gehäusen Kompromisse, mechanisch überzeugend sind heute leider die wenigsten. Mein Apple G5-Tower sieht ja sehr hübsch aus. Wenn man sich dann aber mal anschaut, wie die Festplatten montiert werden (Plastik-Rahmen in einem ansonsten Total-Alu-Gehäuse), kann einem aber schon übel werden. Bei der ersten G5-Serie (bei mir steht so einer) gab es dann auch prompt Probleme mit der Plattentemperatur. Das lag zwar an der anfänglich fehlerhaften Lüftersteuerung, wenn die Platten aber per Alu-Rahmen mit dem Gehäuse gekoppelt gewesen wären, dann wäre das wohl auch nicht das Problem gewesen... Vermutlich ging es wieder mal darum ein paar Rappen/Cents bei den Produktionskosten zu sparen. Hab mir ab und zu auch schon gewünscht, Apple würde sich an ATX-Standards halten...