Hardware > Hardware-Tips
Newbie: UltraSparc60 m. Creator 3D an SVGA-Moni?
paraglider242:
--- Zitat von: maal am 28. Juli 2006, 12:26:02 ---Ist nicht beim Sun Typ 7 Keyboard-Kit (USB !) eine Wheel-Mouse dabei ? Dies hilft zwar bei der Ultra 60 nichts, aber dafür bei anderen PCs mit USB-Tastatur/Maus.
--- Ende Zitat ---
Ja, die Maus beim Typ 7 Keyboard hat ein Scrollwheel.
Irgendwo gibts hier einen Thread, welche USB-Karte in einer (wenn ich mich richtig erinnere) Ultra 10 funkioniert - müsste in einer Ultra 60 also eingentlich auch gehen...
Taurus90:
Hallo!
--- Zitat von: maal am 28. Juli 2006, 12:26:02 ---...
Es gab einmal von Sun PS/2 Keyboards, gesehen habe ich diese aber nur in einer Teileliste ...
--- Ende Zitat ---
Ja, habe ich auch schon bei Ebay gesehen - denke aber, daß dann der Adapter durcheinander kommen würde? Adapter für PC-PS/2-Keyboards, aber dann 'ne SUN-PS/2? Oder täusche ich mich da? Sollte PC-PS/2 tatsächlich das gleiche wie SUN-PS/2 sein?
--- Zitat von: maal am 28. Juli 2006, 12:26:02 ---...
Ist nicht beim Sun Typ 7 Keyboard-Kit (USB !) eine Wheel-Mouse dabei ? Dies hilft zwar bei der Ultra 60 nichts, aber dafür bei anderen PCs mit USB-Tastatur/Maus ...
--- Ende Zitat ---
Na ja, dann bräuchte ich sicher noch 'ne USB-Karte, und einen USB-KVM - für letzteren dann wieder Kabel für USB-Anschluß des PCs und noch eine USB-Karte für meinen RiscPC und und und ... Glaube, daß USB wirklich nicht der richtige Weg für mich wäre ...
Käme so ein Adapter (z.B. s.o.) wirklich mit allen PS/2-Tastaturen zurecht? Es gibt ja auch welche mit mehr Tasten.
Gruß
maal:
USB-Tastatur an einer USB-Karte in Sun für "normale" Sun-Tastaturen am Mini-DIN-Anschluß bringt erst nach dem Laden des Treibers etwas. Im OBP der nicht USB-Suns gibt es eben keine Unterstützung für USB. Es gibt durchaus Leute die so eine USB-Wheel-Mouse verwenden (Newsgroups nach Beiträgen von Alan Coopersmith oder Casper Dik durchsuchen. Einer von beiden hatte es einmal erklärt).
Diese PS/2<->Sun Adapter könnten mit der Sun PS/2 Tastatur ebensowenig wie mit dem Rad der Wheel-Mouse anfangen.
Eine Sun USB-Tastatur erfordert für andere Betriebssysteme einen Treiber um die zusätzlichen Tasten nutzen zu können. Die restlichen Tasten gehen natürlich.
Es gab vor langer Zeit einmal spezielle Tastaturen für PCs um diese mit IBM-Host Emulationen nutzen zu können. Nicht nur wegen der geringeren Stückzahlen sondern auch wegen des Treibers kosteten diese ca. das 10-fache einer normalen PC-Tastatur. Zehnfach war ca. 1500 DM.
Adapter um eine Sun-Tastatur mit Mini-DIN an PS/2 zu betreiben gibt es meines Wissens nach nicht.
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln