Hardware > Sun

Webserver - Leistungsfähigkeit SunFire V120 + StorEdge S1

(1/3) > >>

Tschokko:
Ich möchte demnächst meinen bestehend Webserver (Intel Kiste mit Debian) durch ein Sun System ersetzen. In Erwägung kommt eine SunFire V120 mit 1 GB Arbeitsspeicher und 650 MHz US IIi. Damit genug Plattenplatz vorhanden ist, soll an den SCSI Controller noch ein StorEdge S1 angeklemmt werden. Mehr ist finanziell nicht drinn und ich darf 3 HE nicht überschreiten.  :-\

Wer hat Erfahrungen mit einem Webserver der unter Solaris läuft? Genügt eine SunFire V120 leistungsmäßig? Große Webs hab ich nicht im Einsatz ( zum Glück ), dennoch werde ich meine gehosteten Systeme von PHP auf JSP/J2EE/Tomcat umstellen, da ich von PHP weg will.

Ich plane auch 2 Zones umzusetzen, eine worin die produktiven Systeme laufen und eine worin ich testen kann.

Was meint Ihr? Oder sollte ich besser auf ein Intel/AMD System umrüsten und darauf eben Solaris x86 nutzen?

Grüße Tschokko

Sparky:
Die V120 ist nichts anderes als die Blade100/150 für Rackmount 1HE.
Das Systemboard trägt den gleichen ALi/ULi-Chipsatz wie die Blade,
allerdings ohne PCI-Slots.
Ist grundsätzlich nur über Konsole zu Administrieren,
und durch die SCC leicht austauschbar.

llothar:
Also ich wuerde  keine 650 MHz mit Java einsetzen wollen, selbst wenn das da doch etwas runder laeuft als unter Intel Linux/Solaris. Ich wuerde bei allen diesen kleinen Dingen immer Intel/AMD nehmen da kriegste 2 GHz und mit 1 GByte haste auch keine Probleme.

Da jetzt auf 6 Jahre alte Hardware umzusteigen ohne wirklichen Grund ist IMHO fraglich.

Sparky:

--- Zitat ---Da jetzt auf 6 Jahre alte Hardware umzusteigen ohne wirklichen Grund ist IMHO fraglich
--- Ende Zitat ---

Einer der Hauptgründe für die V120 dürfte der deutlich geringere Energiebedarf sein => 120W-Netzteil.
Mach das mal mit´m Intel-Sellerie....

Tschokko:
Der niedrige Stromverbrauch der V120 ist diesem Fall kein Entscheidungsgrund. Wobei 1 KW Stromverbrauch würde sicherlich für Ärger mit meinem Hoster sorgen. ;) Wichtig ist mir ich will weg von der Intel Plattform, wie auch weg von Linux und PHP. In Summe alles System die gerne angegriffen werden und in letzter Zeit häufen sich die Vorfälle auf meinem Server. Damit muss jetzt Schluß sein!

Mit der Idee AMD Server mit Solaris x86 beschäftige ich mich auch dauernd. Leistungsfähiger als eine V120 ist dieses System allemal. Eine SunFire V210 oder V240 mit enstprechenden GHz CPUs Ausstattung sind aber preislich völlig ungeeignet für private Anschaffungen. Eine gebrauchte V120 wäre halt ein bezahlbares System für einen ersten Versuch.

Na ja, ab sofort bin ich ja wieder @Home und werde mal Versuche mit der AX1105 durchführen. Mal schauen ob mich das zufrieden stellt.

Grüße Tschokko

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln