Hardware > Sun

Pizzabox

<< < (3/3)

Jonny:
Glaube nicht, dass die Flachmänner leise sind :o
Kleine Lüfter, hohe Drehzahl...

escimo:
Stell dir doch 'nen kleinen x86 Rechner (extra-flachen Desktop) mit ausreichend Leistung und geringer Lautstärke hin und spiel halt ein Solaris oder was anderes drauf.

Empfehlen kann ich auch einen zentralen XDMCP-Server, der dir dann ein Anmeldefenster von einem beim ihm registrierten Session-Server auf deine kleine Kiste schickt  :)
Wäre zumindest eine Möglichkeit und dafür reicht schon ein kleiner Thin-Client mit einem Linux völlig aus. Allerdings muss halt der XDMCP-Server (irgend ein verantwortlicher Session-Server) aufgesetzt sein.

Ansonsten eine kleine SPARCstation ("Pizza-Box") mit Solaris 2.6 oder 7 sollte genügen.

Gruß
escimo

Ebbi:

--- Zitat von: escimo am 09. November 2006, 08:36:03 ---Ansonsten eine kleine SPARCstation ("Pizza-Box") mit Solaris 2.6 oder 7 sollte genügen.

--- Ende Zitat ---
Danke, so etwas hatte ich mir vorgestellt.
Ansonsten kann ich mal probieren Solaris x86 auf einen alten PC zu bügeln.

tba:
wenn dir 256 Fraben ausreichen und du keine besonderen Ansprüche an die Performance stellst, dann tut soeine alte SPARCstation 4 oder 5 mit Solaris 9 hervorragend.
Ab 128 MB RAM kann man durchaus CDE arbeitsfähig nennen ..

Meine SS4 ist leise, nur die 9 GB Platte hört man. Ich habe noch einen Schrank voll 2 GB Platten, die reichen für eine minimale Desktop-Installation Solaris 9 vollkommen aus.

Dann hast du auch keinen Anpassungsbedarf wegen Fonts und allerlei Galerma ... Sun und Sun verträgt sich gut ...

Ebbi:
Nun ja, es wären nicht nur Sun Systeme, sondern die "großen" Unix Derivate wie Solaris, AIX, HP-UX, Tru64 und evtl. IRIX.
Von meiner Ultra60 mit Solaris 10 kann ich mich wunderbar an allen CDEs der anderen Derivate anmelden, aber das System ist a) zu groß b) muss hier bleiben und kann nicht in meinen "Hobbyraum". :)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln