Hardware > Sun SPARC

Ultra 80: Problem mit serieller Konsole oder Tomaten auf den Augen

<< < (2/8) > >>

Jonny:
Sollte so schon gehen. Die ttya liegt auf den normalen Kontakten und die ttyb ist halt auf ungenutzten Pins. An der SS20 geht ein Kabel nach dem Motto je weniger durchkontaktiert um so besser. Was dort geht sollte auch an einer U1-2-30-60-80 E250-450-.... funktionieren.

Gruß
Jonny

maal:
Die Adapter RJ-45 auf SUB-B gibt es auch zum Selbstkonfektionieren. Die Kontakte können einmal gesteckt werden, ein Löten ist nicht notwendig.

Lothar hatte geschrieben, daß in Thailand solche Adapter unter 1 Euro kosten. Auf meinen Vorschlag einen größere Menge bei seinem nächsten Deutschland-Besuch mitzubringen und eine kleine Serie für Sonnenblen.de zu "produzieren", ist er leider nicht eingegangen.

Mit kostenlosen Cisco-Kabeln hätte man natürlich nicht konkurrieren können.

Michael

escimo:
Ich habe mir noch einen Adapter gekauft, der hoffentlich demnächst bei mir ankommt und die seriellen Signale des 25-poligen Port A auf ein RJ-45 legt. Der war vorher bereits an einer Enterprise 420R im Einsatz. Damit sollte es dann auf jeden Fall gehen.

Also erst mal abwarten ;)

mdjr:

--- Zitat von: escimo am 01. Dezember 2006, 23:17:55 ---TXD Pin  2 -- Pin 3 RXD
RXD Pin  3 -- Pin 2 TXD

--- Ende Zitat ---

Hallo !

Aufpassen:
25-Pin: 2=TXD, 3=RXD
9-Pin: 2=RXD, 3=TXD

So dumm es sich anhört:
Für ein gekreuztes Kabel muss daher 2 auf 2 und 3 auf 3 verdrahtet werden.
Es genügt dann noch GND (7 -- 5) zu verdrahten, falls du keinen USB-zu-RS232-Adapter verwendest (die benötigen oft eine "Vollverdrahtung", da sie z.B. DCD für ihre eigene Spannungsversorgung nutzen.)

Martin

escimo:
Hallo Martin,

das funktioniert leider auch nicht: :-\

--- Zitat ---Aufpassen:
25-Pin: 2=TXD, 3=RXD
9-Pin: 2=RXD, 3=TXD

--- Ende Zitat ---
...habe ich probiert, wie bereits erwähnt bei...

--- Zitat ---Versuch 3:
Ultra 80 -> BOB (Ent-Kreuzung: 2-auf-2, 3-auf-3) -> Kabel -> Notebook.
Gleiches Ergebnis wie bei Versuch 2.
--- Ende Zitat ---

Aber ich werde es gerne ein zweites Mal probieren. Vielleicht habe ich was übersehen.  Pin 7 auf Pin 5 (SG) ist beireits korrekt verdrahtet.

Danke.

Gruß
escimo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln