Betriebssysteme > Solaris/x86 und OpenSolaris

Kein Internet unter Solaris!

<< < (2/7) > >>

Felix Pultar:
Danke erstmal für die schnelle Antwort und auch meine Grüße an euch. Hier ist die Ausgabe:

# ifconfig -a
lo0: flags=2001000849<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST,IPv4,VIRTUAL> mtu 8232 index 1
        inet 127.0.0.1 netmask ff000000
# cat /etc/host*
#
# Internet host table
#
127.0.0.1       localhost       loghost Felix
# grep net /etc/path_to_inst

Zum Thema umsteigen... Ich habe vorher Suse ausprobiert. Zuerst das 9er, dann das 10er. Beim 10er war kein gcc dabei und auch kein anderer Compiler. gcc habe ich nur als Source gefunden. Da ich totaler Java- und Sunfreak bin wollte ich Solaris 10 mal ausprobieren. Also ich bin in Sachen Unix kein Anfänger mehr.

DukeNuke2:
du hast kein interface konfiguriert.... da wird es natürlich schwer ins netz zu kommen! entweder wird deine netzwerkkarte nicht erkannt oder du hast bei der installation etwas vergessen.
und gcc unter suse oder einem anderen derivat ans laufen zu bekommen ist nicht wirklich schwer! soviel zu kein anfänger ;)

Felix Pultar:
Und wie bekomme ich die Karte zum Laufen? Unter dem 9er habe ich gcc ja gehabt^^. Beim 10er wars nicht dabei, warum auch immer.

edit: ich habe übrigens eine 3com gigabit lom

meik:

--- Zitat von: Felix Pultar am 21. Januar 2007, 21:37:05 ---Und wie bekomme ich die Karte zum Laufen? Unter dem 9er habe ich gcc ja gehabt^^. Beim 10er wars nicht dabei, warum auch immer.

edit: ich habe übrigens eine 3com gigabit lom

--- Ende Zitat ---

Unter Solaris 10 erstmal rausfinden, wie dein Netzwerk-Interface heißt:

--- Code: ---# [b]dladm show-dev[/b]
iprb0           link: unknown   speed: 100    Mbps       duplex: unknown
# [b]ifconfig iprb0 plumb[/b]
# [b]ifconfig iprb0 dhcp[/b]
#
--- Ende Code ---

Der Devicename iprb0 ist das, was du mit dladm rausfinden musst, für Intel-Chips ist das z.B. e1000g, 3Com-Karten habe ich im Moment nicht im Kopf. Mit den beiden anderen Befehlen erzeugst du das Interface und weist ihm per DHCP eine IP-Adresse zu.

Wie du das beim Booten automatisch bekommst, überlasse ich dir als Übungsaufgabe. Das steht in der Solaris 10 Doku auf docs.sun.com. :-)

Felix Pultar:
Da kommt nur das:

# dladm show-dev
# ifconfig iprb0 plumb
ifconfig: plumb: iprb0: no such interface
# ifconfig iprb0 dhcp
ifconfig: iprb0: interface does not exist or cannot be

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln