Allgemein > Allgemeines

Zentrale Datenhaltung am Beispiel des IP-Storage Server Thecus N5200 RouStor

<< < (6/8) > >>

escimo:

--- Zitat von: escimo am 14. Oktober 2007, 22:38:15 ---Es fehlen: Rückansicht und Mainboard. ***zu Faul sei***
--- Ende Zitat ---
Aufgrund einer Entstaubungsaktion gab es eine kurze Downtime, die ich genutzt habe noch eine Paar Bilder vom Hinterteil und den Innereien zu erstellen.

* Hinteransicht mit offenem Gehäuse
* Hauptplatine mit CPU unter aktiver Belüftung (Vorgänger "RouStore" ohne aktivem Lüfter)
* 128MB Flash Disk Module (Die Firma schein es nicht -mehr- zu geben)
* 512MB DDR333 CL2.5 DIMM

--- Zitat von: escimo am 30. September 2007, 22:22:23 ---Hier nochmal die Pro/Kontra-Liste:
  [-] hörbares Lüfter-Geräusch; nur bedingt in SoHo-Umgebung geeignet

Bleibt die Frage, wie ich die Anforderung...

--- Zitat von: escimo am 11. März 2007, 22:55:25 ---
* geringe Geräuschentwicklung / geringes Betriebsgeräusch (Wohnzimmer/Arbeitszimmer)
--- Ende Zitat ---
...umsetzen will. Ganz einfach: ich stell das Teil in die "Küche" und mache die Tür zu. ;)
--- Ende Zitat ---
Und das habe ich dann auch gemacht, siehe hier:

* Die neue Heimat: Küche unter dem E-Herd, links neben dem Kühlschrank.Und falls es am "neuen Standort" zu warm wird, mache ich die Kühlschranktür auf ... oder so. Cool? - Nein. Der Grund war hier die Geräuschemission während des Schlafens und der Staub-Luftzug in meiner 1-Raum Stube.

Und da es etwas mühselig ist, immer bei Bedarf "umzustöpseln" kam noch ein HP ProCurve 1800-8G 8-fach GBit-Switch hinzu:

* HP ProCurve 1800-8G Größenvergleich
* HP ProCurve 1800-8G in Betrieb
Bald kann ich 1-jähriges Bestehen für das Nicht-Auftreten von Störungen jeglicher Art bei dem N5200B PRO feiern. ;)

Grüße
escimo

UPDATE: kürzlich gefundene Wiki-Infos zum Betrieb von Debian auf dem Thecus N5200.

escimo:

--- Zitat von: karakal am 04. Oktober 2007, 09:12:26 ---Die Frage die sich mir bei sowas immer stellt: Wieviel Strom braucht das Ding?

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: escimo am 04. Oktober 2007, 10:34:12 ---Bei einem 200W NT, garantiert weniger als 200W. Ich schätze so circa 120W. ;D

Sobald ich das Teil habe, lasse ich es mal durch ein preiswertes Conrad-Messgerät messen.

--- Ende Zitat ---
Diese Antwort ist längst überfällig. Ich habe mir von einem Kollegen jetzt ein Messgerät von Conrad ausgeliehen, welches angeblich keine "Scheinlast" misst (Voltcraft Energy Check 3000). Dabei habe ich folgende Ergebnisse:

GerätLeistungsaufnahmeThecus N5200B PRO (im Idle-Modus)88,8 WThecus N5200B PRO (unter "1-Client Last")120,4 W (alle 5 Platten arbeiten)APC SmartUPS SC-420 (ohne angeschl. Geräte)9,4 W
Zusammen mit dem FSC Primergy TX120 S1 komme ich auf knapp über 200W.

Grüße
escimo

Freud-Schiller:

--- Zitat von: escimo am 01. August 2008, 17:05:11 ---Diese Antwort ist längst überfällig. Ich habe mir von einem Kollegen jetzt ein Messgerät von Conrad ausgeliehen, welches angeblich keine "Scheinlast" misst (Voltcraft Energy Check 3000)

--- Ende Zitat ---

Bei dem Preis unmöglich. Kein wenn und aber :)

Da ich ein ganz ähnliches Projekt gestern gestartet habe, werde ich einen Bekannten bitten mit einem Fluke Norma 4000 mal die genaue Leistungsaufnahme zu ermitteln.

Mein Projekt sieht wie folgt aus:
AMD 4580E mit Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H (Sideport-RAM ...!), 6x WD Green Power 1TB. Als Betriebsystem setze ich ... Gentoo Linux ein :)

Sobald das System läuft werde ich berichten, jedoch muß beachtet werden, daß immer nur 3 Platten 24h laufen und die 3 anderen nur 10Min pro Tag(Backup mit kompletter Trennung der Anschlüsse(Überspannung!))

@Karakal bestimmt haben es schon 10 Leute gedacht, ich sag es(zum x-ten Mal): Strom verbraucht sich nicht wirklich ;)

Nachtrag: Netzteil ist ein Enermax 82+, OHNE USV(da Journaling File System) jedoch mit Grob,Mittel und Feinschutz(Keine "Blitzschutzleiste aus dem Baumarkt/Conrad/was auch immer) davor  ::)

escimo:
Und es läuft und läuft... ;)

escimo:

--- Zitat von: escimo am 28. Februar 2009, 17:37:13 ---Und es läuft und läuft... ;)
--- Ende Zitat ---
Eigentlich hatte ich das Thema vorhin eben geschlossen. - Doch da passiert es: Die am NAS angeschlossene USV meldet einen "angeblichen Defekt" der Batterie. Ich fahre das NAS sauber runter, um die USV auszutauschen (habe ja zwei). Bei der Gelegenheit wollte ich das über 290 Tage im 24x7 betriebene Stück Storage-Block gleich mal entstauben.

Nachdem ich fertig war lässt es sich nun nicht mehr anschalten. Keine Reaktion bei Betätigung des Hauptschalters / Netzschalter. Es gibt hier praktisch keine Kabel, die man vergessen könnte. Keine Ahnung, ob Mainboard oder Netzteil hier einen Defekt aufweisen. Da muss nun der Service-Techniker vorbeispringen.  :(

Fakt ist, dass mein gesamter Datenbestand auf dem Netzwerk-Speicherpool liegt und ich noch Abrechnungen schreiben muss. Da verlässt man sich mal auf die Büchse und im entscheidenden Moment steigt sie aus.  :'(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln