Hardware > Sun SPARC

Ultra10 DVD an IDE?

(1/3) > >>

MenoK:
Darf man damit rechnen, dass alle handelsüblichen IDE-DVD-Laufwerke in einer SUN Ultra 10 funktionieren (nur lesen von CDs/DVDs - kein schreiben), oder ist die Chance auf Funktion auf bestimmt Marken/Modelle beschränkt?

Wie sieht es aus mit der Unterstützung von CD oder DVD-Brennern?

Sparky:
Hallo,
gehen wir die Sache mal ganz einfach an.
Was ist IDE ?
IDE ist eine genormte Schnittstelle.
IDE-Geräte werden über Treiber angesprochen, die dem verwendeten Chipsatz entsprechen.
Genauso ist das mit der Funktion CDROM- oder DVD-Medien beschreiben,
das ist in erster Linie Softwaresache.
Wenn Du wissen möchtest, ob ein bestimmtes Laufwerk auch vernünftig mit Solaris zusammenarbeitet,
dann gibt es dazu die SUN-HCL.
Ansonsten gilt: Try and Error

paraglider242:
Ich habe 2 verschiedene CD-ROMs in meiner Ultra 10 probiert (beide aus alten PCs), eines davon wurde gar nicht erkannt, das zweite funktionierte, konnte allerdings nicht von gebrannten Solaris-CDs booten, während originale Medien funktioniert haben...

Sonnenbrand:
Da mich das Thema indirekt auch interessiert (habe hier eine U5 rumstehen):

die HCL gilt ja nur für Sol10 - gibt es sonst noch Infos welche HW grundsätzlich als DVD-LW funktioniert? Oder hat jemand irgendwelche Erfahrungen bez. DVD-LW's an U5/U10s??

Andreas

meti:
Also rein prinzipiell funktionieren ALLE IDE CD/DVD Laufwerke.

Zumindest mit BSD und Linux (auf meiner U5 hab ich schon einige DVD bzw. CD-Laufwerke dran gehabt) ...

Ob die dann von Solaris erkannt werden ist ne andere Geschichte.
Die Laufwerke die bootfähig sind können aber wohl an einer Hand abgezählt werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln