Autor Thema: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen  (Gelesen 50333 mal)

crypticvision

  • Gast
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #60 am: 11. September 2007, 20:17:59 »
Ich habe mir schon Gedanken zum Storage gemacht. Ich werde vorerst einfach im Netzwerk freigegebene Resourcen nutzen, wobei das zugegebenermaßen nicht die effektivste Anbindung für die Maschine ist. Was anderes kann ich mir allerdings momentan nicht leisten. SAN und Fibrechannel gefällt mir aber schon. Ich werde wohl 2 Domains machen. Bis jetzt ist aber noch nichts weiter passiert, aus Zeitgründen. Der Tag wird schon noch kommen. Die Kiste hat eh soviel Leistung, wie ich sie wohl in 20 Jahren noch nicht benötigen werde, deshalb ist es in meinen Augen nicht schlimm, wenn die Maschine hier noch ein bischen "altert". Jetzt im Winter stell ich sie dann vielleicht als Zusatzheizung hier ins Haus. ;)

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #60 am: 11. September 2007, 20:17:59 »

Offline dominik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 182
  • Me, myself & I
    • Meine Heimseite
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #61 am: 08. Oktober 2007, 18:10:42 »
Schau doch mal ob Du bei Ebay eine oder zwei T3 kriegst. Da machst dann ein RAID5 drauf und freust Dich an einer ziemlich guten IO-Leistung. Ansonsten bei Fragen zur Maschine kann ich Dir auch noch weiterhelfen selbst falls Du künftig auf eine SF25k upgraden möchtest  :)


Gruss
Dominik

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #62 am: 08. Oktober 2007, 18:57:18 »
Schau doch mal ob Du bei Ebay eine oder zwei T3 kriegst. Da machst dann ein RAID5 drauf und freust Dich an einer ziemlich guten IO-Leistung. Ansonsten bei Fragen zur Maschine kann ich Dir auch noch weiterhelfen selbst falls Du künftig auf eine SF25k upgraden möchtest  :)


Gruss
Dominik
die t3's sind in keinem fall das was ich mir unter einem ausfallsicherem system vorstelle. man muss die schon als "partner-pair" mit spezial kabeln betreiben um überhaupt controller redundanz zu haben. aber als einfacher workgroup storage... da passen die schon. nur wenn die daten darauf betriebsentscheidend sind, würde ich mir das gut überlegen. für ein midrange system passenden storage zu finden ist schon fast schwer... was dazu passt ist auch immer noch teuer und die jbod oder kleinen raid systeme passen halt nicht zu einem midrange system.
aber es kommt natürlich immer drauf an was man vor hat ;)

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #63 am: 08. Oktober 2007, 19:18:22 »
Was sehr elegant neben einer SF6800 aussehen würde, wäre eine schöne HP EVA. :) In der Ausführung 2C8D wäre das doch echt sexy. :D

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #64 am: 08. Oktober 2007, 20:00:16 »
Was sehr elegant neben einer SF6800 aussehen würde, wäre eine schöne HP EVA. :) In der Ausführung 2C8D wäre das doch echt sexy. :D
Das hat 'ne Sun Fire 6800 doch net nötig, neben sich 'ne EVA aufstellen zu lassen. Wie unschön. Da hat Sun doch genug eigene Storage-Produkte im Portfolio. :P  ;D

Gruß escimo

crypticvision

  • Gast
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #65 am: 08. Oktober 2007, 20:18:17 »
Wenn ich auch nicht so ein Hardcore-Nutzer des Forums bin, so verfolge ich mein Thema hier doch immer noch mit großem Interesse. Im Moment siehts so aus, daß ich mir nichtmal sicher bin, ob ich die Sunfire behalte. Ist einfach wegen dem Stromverbrauch ein bischen heftig und mehr als dran rumspielen hab ich bisher noch nicht gemacht. Also im Moment steht die Maschine immernoch in der Ausstellung und falls mir jemand das passende Angebot macht, gebe ich sie evtl. auch ab. Sollte aber, gemessen an der Ausstattung ein wesentlich höherer Preis werden, als ich beim ebay Blindkauf ausgegeben habe. Vermietung ist auch möglich. Ich begnüge mich im Moment mit meiner E450. Die ist echt überschaubarer von den Betriebskosten. Die Frage der Speicheranbindung überlasse ich dann auch dem entsprechenden Interessenten. Wenn sich niemand findet, lasse ich das Teil aber trotzdem hier. Verscherbelt wird hier nichts. Vielleicht kann ich mir ja auch irgendwann den Dauerbetrieb leisten und hab entsprechende Anwendungen, die die SF auch auslasten. Zwischenzeitlich geb ich dann ein bischen an.  ;)

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #66 am: 08. Oktober 2007, 20:44:40 »
Was sehr elegant neben einer SF6800 aussehen würde, wäre eine schöne HP EVA. :) In der Ausführung 2C8D wäre das doch echt sexy. :D
Das hat 'ne Sun Fire 6800 doch net nötig, neben sich 'ne EVA aufstellen zu lassen. Wie unschön. Da hat Sun doch genug eigene Storage-Produkte im Portfolio. :P  ;D
Nur mit dem Unterschied, das ich die HP EVA einfach schicker und spannender finde als das Sun Storage Gedönse. ;) Aber das sich HP und SUN nicht vertragen ist ja nix Neues. ;) Das hab ich sogar mit vorgehaltener Hand von nem Sun Mitarbeiter auf der Cebit erfahren müssen. :D :D :D

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Hexxer

  • Gast
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #67 am: 08. Oktober 2007, 20:47:47 »
Das ist dann immer das was am Ende übrig bleibt ;). Die Tatsache das es auch nur ein großer PC ist auf dem ein OS läuft. Ist zwar schad, war aber abzusehen irgendwie. Die Maschine schafft gut was weg, ist im Vergleich zu kleineren Maschinen mittlerweile aber doch schon recht alt. Die gemixten CPUs machen es dann auch nicht besser. Als reine Hostingmaschine für Webservices geht die natürlich ziemlich gut - mit dem Sol10 Containern vielleicht sogar noch besser - aber dafür muß das Geschäft dann auch brummen. Bei 5KW Strom sind das über 600€/Monate ohne Housing und Wartungsvertrag. Sagen wir 1500€ inkl Strom Storage und Backup/Monat - bei 250Kunden die 6€ zahlen (derzeit bei mir 750MB/100Gig Traffic - 4,99 - Hosteurope) ist das sogar zu wuppen....guter Service spricht sich schnell rum. Fraglich dabei wären die Preise für Traffic, sprich was will beispielsweise Tiscali für 5TB Traffic haben, die Preise kenn ich nicht.
Zitat
Also im Moment steht die Maschine immernoch in der Ausstellung und falls mir jemand das passende Angebot macht, gebe ich sie evtl. auch ab. Sollte aber, gemessen an der Ausstattung ein wesentlich höherer Preis werden, als ich beim ebay Blindkauf ausgegeben habe.
Aha....und warum? Dann solltest Du die vielleicht nicht hier verscherbeln, denn hier ist der Kaufpreis halbwegs bekannt ;).

Zitat
Das hab ich sogar mit vorgehaltener Hand von nem Sun Mitarbeiter auf der Cebit erfahren müssen.
Hat er auch gesagt woran es liegt?

MFG
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2007, 20:49:53 von Hexxer »

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #68 am: 08. Oktober 2007, 21:12:25 »
Zitat
Das hab ich sogar mit vorgehaltener Hand von nem Sun Mitarbeiter auf der Cebit erfahren müssen.
Hat er auch gesagt woran es liegt?
Ich denke wegen Negativ Kritik....

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Hexxer

  • Gast
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #69 am: 08. Oktober 2007, 21:13:49 »
Zitat
Das hab ich sogar mit vorgehaltener Hand von nem Sun Mitarbeiter auf der Cebit erfahren müssen.
Hat er auch gesagt woran es liegt?
Ich denke wegen Negativ Kritik....

Gruß Tschokko


ich meinte eigentlich eher warum die nicht so können wie sie sollen.... ;D

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #69 am: 08. Oktober 2007, 21:13:49 »

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #70 am: 08. Oktober 2007, 21:15:00 »
Das sollte aber vor Kauf schon klar gewesen sein, dass ein solcher Server nicht mit 600W daher kommt bei einer solchen Ausstattung.

..., das ich die HP EVA einfach schicker und spannender finde als das Sun Storage Gedönse. ;)
Schicker? Naja. Geschmack halt. Wo ist bei einer EVA was schick? Meinen wir das selbe, wenn wir an EVA denken? Und was ist an 'ner EVA schon spannender als an einem Sun Storage "Gedönse"? ::)

...Die Tatsache das es auch nur ein großer PC ist auf dem ein OS läuft.
Warhaftig ein riesen großer Personal Computer. LOL.  :D

Als reine Hostingmaschine für Webservices geht die natürlich ziemlich gut - mit dem Sol10 Containern vielleicht sogar noch besser
Oder für: HP OpenView Service Center (ehemals Peregrine Service Center) - läuft bei uns auf einer 15k- oder SAP Produkte oder richtig "fette" Datenbanken oder...viel, viel mehr.





Hexxer

  • Gast
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #71 am: 08. Oktober 2007, 21:23:52 »
Naja, ich kenne die Preise nicht die man für SAP zahlt oder eben für Oracle. Das man vielen könnte ist mir ja nun auch klar ;). Für den Privatmann ohne gutes Grundkapital oder die entsprechend finanzierte Idee wird das aber schwierig wie ich finde.

So ein typisches Web2.0 Projekt wie nen Bilderhoster oder eben nen Webhoster mit div. vorinstallierten Projekten ist da schon eher was.  Ich hab ne V880 die ich ab und mal teste - eine nicht optimierter Seti-Client braucht auf einer 1200MhZ Maschine über 60tsd sekunden für eine WU (Workunit). Ich glaub damals mein Pentium M 1600MhZ@2500MhZ mit optimiertem Client lag bei ~3500Sekunden (wenn ich mich nicht irre)....also zum Numbercrunshen sind die nur bedingt geeignet, oder jemand schreibt ne gute solaristaugliche Applikation ;). Leider gibts nur Seti :( (eines der sinnlosesten Projekte im BOINC) für Solaris. Bei 6KW nimmt der Reiz dann auch ab wegen den Kosten  ;D

ist halt schade das die jetzt rumsteht und den Lebensabend fristet ohne was zu tun.

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #72 am: 08. Oktober 2007, 21:30:33 »
Naja, ich kenne die Preise nicht die man für SAP zahlt oder eben für Oracle. Das man vielen könnte ist mir ja nun auch klar ;). Für den Privatmann ohne gutes Grundkapital oder die entsprechend finanzierte Idee wird das aber schwierig wie ich finde.
Genau. Damit möchte ich ausdrücken, das es auch noch Unternehmen gibt, die ein solchen Server durchaus "Betriebs-würdig" schätzen. Oder: Wie wäre es mit dem Neukauf eines anderen kleineren Systems, indem man versucht das "Schnuckelchen" in Zahlung zu geben. Mmm!?  :-\ - Nicht einfach.  ;)

Gruß
escimo

crypticvision

  • Gast
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #73 am: 08. Oktober 2007, 21:41:49 »
Ist ja immer eine Kosten-Nutzen Abwägung. Als ich mir die SF gekauft habe, habe ich das mit dem doch permanent heftigen Stromverbrauch wohl übersehen wollen. So ist das immer im Eifer des Gefechts. Ich will sie eigentlich auch garnicht so richtig los werden. Ist aber halt blöd, wenn man so ein Maschinchen nicht auch richtig benutzt, oder benutzen kann. Das mit dem Webhoster ist auf jeden Fall interessant. Ich habe auch schon drüber nachgedacht. Einzig problematisch ist die Internetanbindung. Hier wo ich wohne gehen gerade mal 2 MBit so halbwegs. Wenn, dann müsste es schon VDSL sein. Eine eigene Direktanbindung bleibt für mich nur ein Traum, außer ich eröffne DIE Marktnische und werde reich. Mittlerweile ist es ja so, daß Geschäftsräumlichkeiten u.a. nach der Größe der zur Verfügung stehenden Internetbandbreite an Zuspruch gewinnen oder verlieren. Eigentlich brauch ich nur ein Räumchen, so ca. 5 qm, direkt neben dem Telekomverteiler (der mit VDSL ausgestattet sein muß!). Dann steht einem vernünftigem Hosting auf der SF eigentlich nichts im Wege. Fernbedienen kann ich von hier aus. Leider kenn ich hier in der Gegend keine zur Vermietung stehende Räumlichkeit mit entsprechenden Merkmalen, wo man auch noch so ein Düsentriebwerk wie die SF Tag und Nacht laufen lassen kann.

Hexxer

  • Gast
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #74 am: 08. Oktober 2007, 21:50:47 »
Hi,

naja, ob 2 Mbit nicht reichen sei mal dahingestellt. Mit den richtigen Tools auf den Platten brauchst Du nix laden oder uppen.
Aber dafür ist das vielleicht ein besseres Forum? http://forum.webhostlist.de/forum/ - zumindest könntest Du Hilfe finden.