Autor Thema: Informationen zu Solaris 10 Zonen  (Gelesen 6224 mal)

roth

  • Gast
Informationen zu Solaris 10 Zonen
« am: 23. August 2007, 14:03:18 »
Grüß Gott,

gibt es irgendwo eine Einführung in Solaris 10 (ggf. OpenSolaris) Zonen, möglichst in Deutsch?
Das Solaris 10 11/06 Installationshandbuch (819-775.pdf) kenne ich, das Ultra-Kurz-Howto von rennix auch.
Gibt es sonst noch irgendwo etwas Erschöpfendes zu diesem Thema?
Das wäre vielleicht etwas für die Rubrik "Gewußt wie".

Vielen Dank für Eure Hinweise.



Gruß
Sven

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Informationen zu Solaris 10 Zonen
« am: 23. August 2007, 14:03:18 »

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Informationen zu Solaris 10 Zonen
« Antwort #1 am: 23. August 2007, 15:27:29 »
Ich würde Dir vorschlagen, dich mit der englischen Sprache etwas vertrauter zu machen, Sven. Englisch ist die internationale Sprache der IT Economy. ;)

http://www.sun.com/software/solaris/howto_guides.jsp

Zum einen lernst du die Sprache - auch wenn es am Anfang etwas länger dauert - zum anderen benötigst du später die meist unzureichenden, mangelhaften Übersetzungen nicht länger.  ::)
Gruß
escimo
« Letzte Änderung: 23. August 2007, 18:04:20 von escimo »

Offline meik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: Informationen zu Solaris 10 Zonen
« Antwort #2 am: 23. August 2007, 15:59:00 »
gibt es irgendwo eine Einführung in Solaris 10 (ggf. OpenSolaris) Zonen, möglichst in Deutsch?

Das hier ist vielleicht sogar schon zu umfangreich, aber Zonen (alias Solaris Container) sind ja auch keine ganz so simple Sache. :-)

http://blogs.sun.com/solarium/resource/ptt-leitfaden-container-v1.3.pdf


roth

  • Gast
Re: Informationen zu Solaris 10 Zonen
« Antwort #3 am: 24. August 2007, 08:33:56 »
Grüß Gott,

vielen, vielen Dank für die Links, Leute.

@Stephan
Ja nee, schon klar.
Es ist ja nicht so, daß ich kein Englisch könnte. Für meine Diplomarbeit mußte ich seinerzeit auch aus über 95% englischer Literatur den Stoff zusammenlesen. Andererseits ist es einfacher, sich in seiner Muttersprache in Sachen einzulesen (die man darüber hinaus nur für das private "Vergnügen" braucht und die zeitlich zu Ungunsten anderer privater Interessen beackert werden).
8)


@Meik
Danke, Danke, Danke!
Das Dokument von und mit Detlef Drewanz hatte ich schon mal irgendwie in den Fingern respektive vor Augen! Ich habe es aber nicht mehr wiedergefunden! Gestern habe ich mir eigentlich genau nach diesem Dokument den Wolf gesucht, war mir aber dann nicht mehr sicher, ob es tatsächlich in deutsch oder englisch war.


Gruß
Sven

roth

  • Gast
Re: Informationen zu Solaris 10 Zonen
« Antwort #4 am: 24. August 2007, 08:43:02 »
Waaaaahhhhhhhh!

Kann ein einzelner Mensch so dusselig sein!?
Da will ich das gerade mittels Link aufgerufene PDF (ptt-leitfaden-container-v1.3.pdf) abspeichern und in den lokalen Downloads in der entsprechenden Verzeichnistruktur abspeichern und dann geht das nicht. Warum? Weil es da schon liegt! Ich Super-Dussel. Klar, daß ich das Dokument schon mal gesehen habe. Ich habe es ja eigenhändig seinerzeit mal heruntergeladen. Werd' ich alt? Ich Riesen-Eichhorn! Jo, das Internet wird bis zum Exzeß durchwühlt, die lokale Platte natürlich nicht!

Bin mir gerade nicht so sicher, ob ich mich freuen oder ärgern soll. Im Moment bin ich gerade vom ersten zum zweiten gekommen.


Gruß
Sven

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Informationen zu Solaris 10 Zonen
« Antwort #5 am: 24. August 2007, 09:25:31 »
Zitat
Andererseits ist es einfacher, sich in seiner Muttersprache in Sachen einzulesen (die man darüber hinaus nur für das private "Vergnügen" braucht und die zeitlich zu Ungunsten anderer privater Interessen beackert werden).
Nur zu war Sven.  :-[

Gruß
Stephan

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Informationen zu Solaris 10 Zonen
« Antwort #6 am: 24. August 2007, 12:37:09 »
Jo, das Internet wird bis zum Exzeß durchwühlt, die lokale Platte natürlich nicht!

Die Suche auf Ihrem Computer ist so einfach wie die Google-Suche im Internet:
http://desktop.google.com/ :D

roth

  • Gast
Re: Informationen zu Solaris 10 Zonen
« Antwort #7 am: 27. August 2007, 07:32:51 »
Grüß Gott,

Ebbi, Du glaubst doch nicht wirklich, daß ich Google oder einem anderen windigen Datenhandel-Unternehmen freiwillig Zugriff auf meine Platte erlaube!? Da könnte ich ja gleich Microsoft Produkte nutzen.

Gruß
Sven

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Informationen zu Solaris 10 Zonen
« Antwort #8 am: 27. August 2007, 09:14:46 »
@ Sven, blick mal bitte über den Tellerrand und Du wirst feststellen, daß 90% der mittelständischen Unternehmen MS nutzen. Also pauschal Verteufeln finde ich etwas einfach.

roth

  • Gast
Re: Informationen zu Solaris 10 Zonen
« Antwort #9 am: 27. August 2007, 10:52:02 »
Grüß Gott David,

da gebe ich Dir Recht, pauschal verteufeln sollte man nichts. Aus Überzeugung und nach eigenen Erfahrungen darf man aber seine Entscheidungen für sich treffen.

Ich möchte keinen flamewar anzetteln oder irgendwen "bekehren". Über den Tellerrand habe ich mindestens zwanzig Jahre geblickt. Mit IBM PC-DOS und Microsoft MS-DOS habe ich vor über 25 Jahren angefangen (wenn man mal Sinclair ZX81 und Commodore C64 außer Acht läßt). Microsoft Word 1.1 für DOS war meine erste Textverarbeitung, Microsoft Multiplan und Lotus 1-2-3 meine ersten Textverarbeitungen. R-Base und Ashton-Tate dBase waren meine ersten Datenbankerfahrungen unter DOS, Oracle und Oracle*CASE unter OS/2. Mit Novell NetWare habe ich mittels ARCnet und Ethernet Intel 8086/8088 Rechner vernetzt. Als grafische Oberfläche habe ich seit Microsoft Windows 1.1 bis Microsoft Windows NT 4 alle Versionen benutzt, daneben IBM OS/2 und Apple "MacOS" bis Version 7.5.5. Auch mit meinem Apple Quadra 840AV und Aldus Pagemaker war ich immer und überall angeeckt, weil das ein Rechner ohne Microsoft Software war, jedermann unverständlich, wie man einen "PC" haben kann, der nicht die CDs aus der Computer-BILD (ok, verzerrte Darstellung, die gab es seinerzeit wohl noch nicht) oder anderen PC-Magazinen gefüttert bekommen konnte. "Und wo bekommst Du nur die ganze Software für Apple her? Mein Kollege könnte Dir mal Windows und Office leihen, dann hast Du das auch mal. Ein Bekannter hat auch was für Bilder zu bearbeiten. Hast Du sowas auch? Ach, das läuft bei mir nicht auf Windows? Blöd. Kannst Du nicht auch Windows benutzen wir alle vernünftigen Menschen in unserem Bekanntenkreis? Oh, Du hast Windows auch. Warum nimmsten dann lieber so ein Apple Ding?" Usw., usw.

Im Übrigen habe ich alle diese Softwareversionen entsprechend der Anzahl der benutzten Rechner gekauft und nicht als geklaute Software einfach benutzt (Oracle wurde mir von Oracle gestellt, Novell NetWare habe ich nicht zu Hause genutzt).
Nach Jahrzehnten der Benutzung von Microsoft Software habe ich für meinen Haushalt und mich beschlossen, keine Microsoft Software mehr zu kaufen und zu benutzen. Zum einen habe ich keine Lust, mich mit den Fehlern und Undichtigkeiten herumzuschlagen, zum anderen nicht mehr das Geld, um all die notwendige Software, sowie die dafür immer schneller neu benötigte Hardware zu kaufen, weil zu Hause nun einmal mehr als nur ein einzelner PC herumsteht. Lieber kaufe ich hin und wieder eine GNU/Linux Distribution. Windows NE ("Nürnberg Edition", Microsoft/Novell/SuSE Linux) wurde trotz mehrerer Distributions-Käufe außer Betrieb genommen, weil es auf der zu Hause eingesetzten Hardware ebenso fett und träge wirkte, wie Microsoft Windows und dazu mit YaST immer genau die Konfigurationsdateien gerade verschlimmbessert wurden, die zuvor in mühevoller Handarbeit angepaßt wurden.

Nur die Kinder haben noch einen nicht mit dem Rest vernetzten PC mit Microsoft Windows 95 für Ihren Daddelkram und die Schulbuch Software-CDs von Klett; allerdings dual-boot mit GNU/Linux Ubuntu 7.04.

Privat kommen wir derzeit sehr gut mit den PCs unter Fedora, Ubuntu 6.06.1 LTS und Ubuntu 7.04 zurecht, ich persönlich finde jedoch die Sun Ultra 5 und die Ultra 60 mit jeweils Sun Solaris 10 11/06 einen Tick schicker. Der Server läuft noch unter CentOS 4, soll aber in Zukunft mal entweder CentOS 5 mit Xen oder Solaris mit Zonen weichen. Unglücklicherweise paßt eine Sun 420R um ca. 4 bis 5 Zentimeter Länge nicht in den Compaq Schrank. :-/


Beruflich muß ich jedoch noch immer zwingend Microsoft Software benutzen und bin erstaunt, wie die hiesige IT-Abteilung es sich heutigentags noch leisten kann, sich selbst so viel Arbeit zu machen und darüber hinaus noch soviel Software für jeden Killefitz extra zu kaufen. (Im Verborgenen haben sie ja GNU/Linux, aber sie geben es offiziell nicht zu. Nur hinter vorgehaltener Hand erfährt man von einigen, daß der ein oder andere Rechner mit GNU/Linux und Oracle Datenbank läuft, offiziell jedoch ist nur Microsoft Windows Server 2003 und Microsoft SQL Server 2005 problemlos benutzbar und einsetzbar).

Wie gesagt, über den Tellerrand behaupte ich lange Zeit geblickt zu haben. Des Weiteren habe ich für mich entschieden, Microsoft Software nicht mehr freiwillig zu benutzen und mein (zu) sauer verdientes Geld für so einen Kram zu verplempern. Daneben möchte ich möglichst auch jegliche Software vermeiden, die nachhausetelefoniert und für mich nicht erkennbar vielleicht Daten von mir in Kopie mitnimmt und für eigene oder die Zwecke Dritter verwurstet.

Insofern nehme ich für mich in Anspruch, Microsoft Software nicht pasuchal zu verteufeln, sondern einfach aus Überzeugung privat nicht mehr einzusetzen. Daß 90% aller Firmen sich an Microsoft ketten, ist meines Erachtens deren eigene "Schuld" und entweder aus Unwissenheit respektive Unkenntnis der "anderen Welt", oder weil man es sich einfach macht und die Software für Microsoft an jeder Straßenecke bekommt. (Ich möchte lieber nicht wissen, wieviele für Microsoft Software notwendige Lizenzen auch wirklich gekauft wurden. Aber das ist ein anderes Thema.)


Gruß
Sven
« Letzte Änderung: 27. August 2007, 10:54:42 von roth »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Informationen zu Solaris 10 Zonen
« Antwort #9 am: 27. August 2007, 10:52:02 »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Informationen zu Solaris 10 Zonen
« Antwort #10 am: 27. August 2007, 11:42:13 »
Ei ei ei.... ::)
Das reißt man mal einen Witz und zettelt gleich einen Glaubenskrieg an.
Tut mir leid Jungs. :D

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Informationen zu Solaris 10 Zonen
« Antwort #11 am: 27. August 2007, 13:01:01 »
Also ich seh das alles nicht so dramatisch, denn wie heißt es so schön: Die Mischung machts. ;) Windows + Linux + Unix + OSX koexistieren heutzutage doch wunderbar.

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

roth

  • Gast
Re: Informationen zu Solaris 10 Zonen
« Antwort #12 am: 27. August 2007, 13:51:06 »
Grüß Gott,

naja, sollte ja auch kein Glaubenskrieg oder flamewar werden:
Ich möchte keinen flamewar anzetteln oder irgendwen "bekehren".
Ich seh' das leidenschaftslos und will mich auch nicht weiter für meine ablehnende Haltung rechtfertigen:
Regel Nummer Eins: Jeder macht seins.
Jeder wie er mag, kann und will. Und ich will kein Microsoft mehr. Wer glaubt, daß er das braucht, kauft's eben. Ich aber nicht.

Ach ja, meinen Familienangehörigen habe ich bei ihrer Entscheidungsfindung zu bedenken gegeben, daß sie sich gerne einen PC vom Lebensmittelmarkt um die Ecke kaufen und benutzen dürfen. Aber sie müssten dann auch die Wartung und Pflege übernehmen und die Informationen zusammensuchen, weil ich diese enthaltene Software mittlerweile nicht mehr kenne. Und weil ich mich nicht um jeden Mist kümmern kann und will. Ich opfere doch keine knappe Freizeit, um über Microsoft Produkte Informationen zusammenzutragen. Das Zeug ist teuer genug und allenthalben hört man, daß es besser als der Rest der Softwarewelt sei. Das kann doch dann bei Benutzung keine Probleme geben, die ausgerechnet ich kennen und lösen können müsste, oder?
;)

Wie dem auch sei, mir kommt das Zeug nicht mehr auf die Festplatte und deren Tante Google ihr datensammelndes Zeug auch nicht.


Gruß
Sven

claus

  • Gast
Re: Informationen zu Solaris 10 Zonen
« Antwort #13 am: 27. August 2007, 20:26:24 »
Bitte wieder onTopic.

Sven: Hat sich das anfangs gestellte Problem inzwischen gelöst, bzw. reichen die angegebenen Quellen aus?

Claus

roth

  • Gast
Re: Informationen zu Solaris 10 Zonen
« Antwort #14 am: 28. August 2007, 06:38:47 »
Grüß Gott Claus,

zur Zeit schmökere ich noch sequentiell in der pdf von Detlef Drewanz & Co.
Warum, hast Du noch mehr in der Hinterhand?

Gruß
Sven