Superuser

Autor Thema: Kleiner Erfahrungsbericht Solaris Express Dev. Edition 5/07  (Gelesen 4564 mal)

Opteron

  • Gast
Kleiner Erfahrungsbericht Solaris Express Dev. Edition 5/07
« am: 21. September 2007, 21:31:40 »
Hallo,

ich bin jetzt auch an board, und wollte mal meine Erfahrungen mit der Developer Edition von Solaris 5/07 zum Besten geben.

1. Medienbeschaffung
Runterladen und brennen unter Windows war ja kein Problem, nur mutet das Zusammenkopieren der verschiedenen Teile schon etwas archaisch an. Wieso keine torrents ? Den Zugriff auf den Tracker könnte man ja auch mit PW schützen. Ein absoluter Windows DAU wird wohl schon hier beim "copy ... /b" scheitern, aber ok, ist ja die Dev. Edition.

2. DVD Brennen und Installieren
Keine großen Problem, Partion freigemacht, DVD ins Laufwerk, ein paar mal OK drücken. Nach den allersten Menüpunkten startet X in 1280x1024, so wies mein 17'' TFT mag, weiter klickern, alles wunderbar.

Kleiner Wermutstropfen: Ich hab noch eine extra 1 GB Swap-Partion von Linux, aber eine Möglichkeit die noch irgendwie beim Systemeinrichten einzubinden hab ich nicht gefunden, geht das noch irgendwie nachträglich, denke doch wohl schon, oder ?

3. Erster Start
Gebanntes Warten ... das Nvidia Symbol erscheint schirmfüllend und fehlerfrei, wunderbar ... login und da ist das Solaris, juhu .. aber Moment ... alles schaut etwas "verschwommen aus". Tja 1024x768er Auflösung ... kommt nicht gut. Rumklicker im nVidia Treiber Applet hilft nichts, MAN pages gewälzt, google bemüht, Fazit:  Erstmal eine xorg.conf erstellen. 1-2 Tage an der xorg.conf rumprobiert, EDID Erkennung abgeschaltet, hilft alles nichts.

4. Ca. eine Woche Pause
... warten auf die (hoffentlich) heilsbringende Vollversion und zwischenzeitiges Fluchen auf den Entschluss die "Beta" Dev. Edition gezogen zu haben ;-)

5. Solaris 10 8/07
Gesaugt, entpackt gebrannt -> Installiert
Ergebnis: Auflösung == 1024x768 & Realtek Netzwerkchip geht auch nicht ( Chip wird erkannt, will aber manuell die Einstellung des Nameservers ... weiss ich den auswendig ? Wozu gibts schließlich DHCP ...)

6. Großes Ärgern bis ...
 ... Nvidia einen neuen Grafiktreiber (NVIDIA-Solaris-x86-100.14.19) veröffentlicht.
Letzer Beschluss & Chance für Solaris: Nochmal die Express Dev drauf & dann Treiberupgrade

7. Heureka ...
Nvidia war wohl schuld, schlussendlich liefert mir der neue Treiber auf meiner alten NV6800 Karte die native Auflösung des TFT.

8. Internet "Test"
Trotz 64bit Nevada / Solaris und der Dev. Edition läuft Firefox samt diversen PlugIns und aktiviertem flash wunderbar: Alles topp.

9. Spielereien
Hab mir mal den LookingGlass 3D Desktop gezogen:

http://www.sun.com/software/looking_glass/

Nach der Veröffentlichung Ende 06 ist da anscheinend nicht mehr viel passiert, aber es läuft unter Nevada, wenn auch der Nutzen z.Zt. etwas arg beschränkt ist.
Weiss jemand wie/ob es da weitergeht ? Für die Vista Geschädigten aber wohl eher abschreckend ^^
Trotzalledem, laufen tut es: OK

10. Zwischendurch kleinere Problemchen behoben:

a) Maustasten funktionieren nicht richtig (USB Logitech MX510)
Gegoogelt, Linux Lösungen gefunden:

    Option "ZAxisMapping"   "4 5"
    Option "ButtonMapping" "1 2 3 6 7"

in die xorg.conf geschrieben .. -> Maus funktioniert wie sie soll, OK

b) Sound über die uralt SB1024 Karte wäre nett ...
Gegoogelt, die Seite hier gefunden:
http://4front-tech.com/
OSS Treiber geladen, installiert, macht ordentlich Krach, OK

Frage im Hinterkopf: Gäbs auch Alsa ?

c) Kommadozeile:
Wie in alten Linuxzeiten ist das Shell unkonfiguriert, bei <Tab> und den Pfeiltasten werden nur ein paar  Codes angezeigt, anstatt dass die Auto-Vervollständigung anspringt, oder das letzte Kommando wiederholt werden würde. Hatte ich damals bei Linux in irgendeiner Konfig Datei mal schön eingestellt (inkl. Pfadangabe im Prompt), aber wo die richtige Konfig bei Solaris liegt.  Googeln sollte wohl in dem Fall auch wieder schnell helfen, aber im Moment nicht dringend. Falls jemand helfen will und eine fertige Konfig Datei hier posten möchte, bitte gerne ;-)

d) StarOffice 8 auf Update 8 gepatched
Ging auch irgendwie zäh. Zuerst bekam ich die Meldung im Sun Portal, dass man den patch nicht mehr manuell bekäme und man einen Update Service installieren sollte, aber das klappt anschienend nicht mit der Solaris Dev. Version. Irgendwann, nach einloggen in MySun und SeitenRefresh hat der Server dann doch die Pakete rausgerückt ;-) Funktionierte alles tadellos, Update ok

e) Den vorinstallierten Gaim mit ICQ & MSN Daten gefüttert, funktioniert auch -> OK

11. Todo:
a)
Nvidia Treiber für den Netzwerkchip suchen & einspielen, nicht dringend nötig, aber ich würde gern die CPU Last der realtek und nforce3 Netzwerkchips vergleichen, ausserdem hab ich den Treiber schon mal irgendwo gesehen ;-)

b) NTFS / FAT32 Laufwerke mounten
Geht doch bestimmt auch irgendwie hab mich aber noch nicht damit befasst, readonly sollte aber hoffentlich funktionieren ;-)

c) TV Karte
Wäre nett, aber da gibts nur einen Asbach Uralt Treiber für Bt848, meine Karte hätte Bt878, manchmal steht in der Treiberbeschreibung Bt8x8 ... wenn ich mal wirklich mutig bin probier ich es mal ;-)

So das wars erstmal, Anregungen & Tipps sind immer gerne gesehen.

Viele Grüße

Alex

P.S: Hardwarekonfig:
Mainboard: Gigabyte K8NNXP-940 (nforce3-150 mit nvidia / realtek GB-Lan (über PCI angebunden))

CPU: Opteron 146 @2,2 GHz (vielleicht kommt mal ein dual Core rein, aber es ist nicht drigend nötig und die 200er Opterons kosten immer noch 100Euro+ bei eBucht)

RAM: 4 GB reg. DDR1 (ECC diasabled) [ Leider sind nur 3,5 GB nutzbar, die BIOS Remapfunktion geht nicht richtig, kann man eventuell dem 64bit-Solaris beim Booten "irgendwie" sagen, dass da noch Speicher im System über ist ?]

Grafikkarte: Nvidia 6800 AGP
Sound: SB1024
TV: Pinnacle PCTV-Pro (Bt878)
Firewire800: TI irgendwas (deaktiviert)
SATA: (deaktiviert)
HDD: 2xPATA: 200 & 80 GB
DVD: funktioniert, weiss aber grad den Typ nicht ;-)

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Kleiner Erfahrungsbericht Solaris Express Dev. Edition 5/07
« am: 21. September 2007, 21:31:40 »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Kleiner Erfahrungsbericht Solaris Express Dev. Edition 5/07
« Antwort #1 am: 22. September 2007, 11:11:47 »
Hi, danke für das schöne Review!
Meist hört man immer nur von den Problemen. ;)

c) Kommadozeile:
Wie in alten Linuxzeiten ist das Shell unkonfiguriert, bei <Tab> und den Pfeiltasten werden nur ein paar  Codes angezeigt, anstatt dass die Auto-Vervollständigung anspringt, oder das letzte Kommando wiederholt werden würde. Hatte ich damals bei Linux in irgendeiner Konfig Datei mal schön eingestellt (inkl. Pfadangabe im Prompt), aber wo die richtige Konfig bei Solaris liegt.  Googeln sollte wohl in dem Fall auch wieder schnell helfen, aber im Moment nicht dringend. Falls jemand helfen will und eine fertige Konfig Datei hier posten möchte, bitte gerne ;-)
Blöde Frage, aber hast du schon mal "bash" eingetippt?
Die kann all das was du möchtest. :)

b) NTFS / FAT32 Laufwerke mounten
Geht doch bestimmt auch irgendwie hab mich aber noch nicht damit befasst, readonly sollte aber hoffentlich funktionieren ;-)
Das müsste mit mount -F pcfs /dev/dsk/c0t0d0p0:1 /mnt gehen, wobei c0t0d0p0 natürlich anzupassen ist.
Bei einer IDE-Platte fällt t0 weg.
http://multiboot.solaris-x86.org/iv/3.html#mounting_pcfs

RAM: 4 GB reg. DDR1 (ECC diasabled) [ Leider sind nur 3,5 GB nutzbar, die BIOS Remapfunktion geht nicht richtig, kann man eventuell dem 64bit-Solaris beim Booten "irgendwie" sagen, dass da noch Speicher im System über ist ?]
Hast du auch sicher den 64-Bit Kernel? Ich habe mit 64-Bit unter x86 wenig Erfahrung, aber auf der DVD sind 64-Bit und 32-Bit drauf, vielleicht wurde das bei der Installation nicht automatisch oder falsch gewählt.

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Kleiner Erfahrungsbericht Solaris Express Dev. Edition 5/07
« Antwort #2 am: 22. September 2007, 14:41:22 »
Moin,

fuer alle, die nun auch die Developer Express Release testen wollen: In Kuerze (naechste Woche?) kommt die naechste Release raus (SXDE 9/07).

Tschau,
  Drusus.

Opteron

  • Gast
Re: Kleiner Erfahrungsbericht Solaris Express Dev. Edition 5/07
« Antwort #3 am: 23. September 2007, 14:53:10 »
Blöde Frage, aber hast du schon mal "bash" eingetippt? Die kann all das was du möchtest. :)
Naja fast alles, Im Prompt wäre die Pfadangabe noch ganz nett ;-)
Aber eben selbiges bash hab ich damals bei Linux "angepasst"  naja ich google mal heute Abend, sollte wirklich kein Problem sein.

Aber ... was öffnet sich da als "Console" wenn ich unter X rechtsklicke und eben "Console" auswähle ? Ich mein wenn dann wärs ja nett, dass die Bash automatisch genommen wird, jedesmal manuell "bash" eintippen ist ja nicht gerade komfortabel ;-)

http://multiboot.solaris-x86.org/iv/3.html#mounting_pcfs
Schau ich mir mal an, ich hab eh noch ein andres Problem ... Grub liegt auf der 2. Platte, davon kann ich zwar noch Windows starten, aber die ganzen Laufwerkszuordnungen passen dann nicht mehr, entweder ich leg Grub auf Platte 1 um, oder ich starte von 2 und (wenn das Starten klappt) benenne dann in der Win dows Verwaltung die Laufwerke einmalig, händisch um. Mal schauen, was ich mache, Grub auf Platte 1 sollte wohl die beste Lösung sein :)

Hast du auch sicher den 64-Bit Kernel? Ich habe mit 64-Bit unter x86 wenig Erfahrung, aber auf der DVD sind 64-Bit und 32-Bit drauf, vielleicht wurde das bei der Installation nicht automatisch oder falsch gewählt.
Also beim Starten steht kurz Solaris 5.11 snv_64b 64 bit. Ausgewählt hab ich das nicht, da hat keiner nachgefragt, aber  ich wollte eh die 64bit Version installieren ;-)
Das Problem liegt aber schon am BIOS, vor einem Jahr hatte ich mal die Vista Beta64 drauf, da wurden auch nicht mehr angezeigt. Das BIOS ist halt in dem Fall leider buggy. Ich glaube mal in einem Linux Forum gelesen zu haben, dass man das mit waghalsigen (Kernel)Parametern beheben könnte, aber die ~500 MB RAM sind den Aufwand wohl nicht wert. Vielleicht frag ich auch nochmal bei Gigybate wegen nem BIOS Update nach, aber da hab ich wenig Hoffnungen bei dem (ur)alten Board.

@Drusus:
Gibt es eine einfache Möglichkeit auf 9/07 upzudaten ? Ist schon ein changelog einsehbar, was es da alles neues gibt ?

Edit: War mal selber neugierig
http://blogs.sun.com/PotstickerGuru/ (Ein paar lustige, aber nichtsdestoweniger informative Insidereinblicke in die Solaris Kompatibilitätstests, hoffentlich bekommt der  Autor beim nächsten Release sein gewünschtes Sony NB ;-)

http://developers.sun.com/sxde/upgrade_guide.jsp (Alte Upgradempfehlungen von SXDE 2/07 auf 5/07, wird wohl dann demnächst aktualisiert)

Ich denke mal dass ich irgendeine "Update" Variante ausprobieren werde, viel hab ich zwar mit dem Solaris nicht gemacht, aber testhalber bzw. zu lernzwecken, probier ich das mal aus ;-)

und falls es nicht klappt, dann wird eben meine 5/07er DVD-RW neu befüllt :)

ciao & Danke für die Antworten

Alex
« Letzte Änderung: 23. September 2007, 14:54:58 von Opteron »

paraglider242

  • Gast
Re: Kleiner Erfahrungsbericht Solaris Express Dev. Edition 5/07
« Antwort #4 am: 23. September 2007, 16:03:36 »
Aber ... was öffnet sich da als "Console" wenn ich unter X rechtsklicke und eben "Console" auswähle ? Ich mein wenn dann wärs ja nett, dass die Bash automatisch genommen wird, jedesmal manuell "bash" eintippen ist ja nicht gerade komfortabel ;-)

Einfach in der /etc/passwd für den entsprechenden User die Default-Shell ändern.
Bei root solltest du allerdings darauf achten, dass die entsprechende Shell im root-FS liegt, ansonstens kommts zu Problemen, wenn du im Single User-Modus bootest...

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Kleiner Erfahrungsbericht Solaris Express Dev. Edition 5/07
« Antwort #5 am: 23. September 2007, 18:15:34 »
ich hab mal den inhalt meiner .bashrc angehängt. kommt aus linux sollte aber grösstenteils unter solaris laufen. einfach in das homeverzeichniss als ".bashrc" legen. wenn die datei nicht automatisch beim start gesourced wird, dann über die ".profile" die ".bashrc" aufrufen. aufpassen, wenn .profile existiert wird die .bashrc (glaube ich) nicht geladen... (kann mich da auch irren).

# ~/.bashrc: executed by bash(1) for non-login shells.
# see /usr/share/doc/bash/examples/startup-files (in the package bash-doc)
# for examples

# If not running interactively, don't do anything
[ -z "$PS1" ] && return

# don't put duplicate lines in the history. See bash(1) for more options
#export HISTCONTROL=ignoredups

# check the window size after each command and, if necessary,
# update the values of LINES and COLUMNS.
shopt -s checkwinsize

# make less more friendly for non-text input files, see lesspipe(1)
[ -x /usr/bin/lesspipe ] && eval "$(lesspipe)"

# set variable identifying the chroot you work in (used in the prompt below)
if [ -z "$debian_chroot" -a -r /etc/debian_chroot ]; then
    debian_chroot=$(cat /etc/debian_chroot)
fi

# set a fancy prompt (non-color, unless we know we "want" color)
case "$TERM" in
xterm-color)
    PS1='${debian_chroot:+($debian_chroot)}\[\033[01;32m\]\u@\h\[\033[00m\]:\[\033[01;34m\]\w\[\033[00m\]\$ '
    ;;
*)
    PS1='${debian_chroot:+($debian_chroot)}\u@\h:\w\$ '
    ;;
esac

# Comment in the above and uncomment this below for a color prompt
#PS1='${debian_chroot:+($debian_chroot)}\[\033[01;32m\]\u@\h\[\033[00m\]:\[\033[01;34m\]\w\[\033[00m\]\$ '

# If this is an xterm set the title to user@host:dir
case "$TERM" in
xterm*|rxvt*)
    PROMPT_COMMAND='echo -ne "\033]0;${USER}@${HOSTNAME}: ${PWD/$HOME/~}\007"'
    ;;
*)
    ;;
esac

# Alias definitions.
# You may want to put all your additions into a separate file like
# ~/.bash_aliases, instead of adding them here directly.
# See /usr/share/doc/bash-doc/examples in the bash-doc package.

#if [ -f ~/.bash_aliases ]; then
#    . ~/.bash_aliases
#fi

# enable color support of ls and also add handy aliases
if [ "$TERM" != "dumb" ]; then
    eval "`dircolors -b`"
    alias ls='ls --color=auto'
    #alias dir='ls --color=auto --format=vertical'
    #alias vdir='ls --color=auto --format=long'
fi

# some more ls aliases
#alias ll='ls -l'
#alias la='ls -A'
#alias l='ls -CF'

# enable programmable completion features (you don't need to enable
# this, if it's already enabled in /etc/bash.bashrc and /etc/profile
# sources /etc/bash.bashrc).
#if [ -f /etc/bash_completion ]; then
#    . /etc/bash_completion
#fi

Opteron

  • Gast
Re: Kleiner Erfahrungsbericht Solaris Express Dev. Edition 5/07
« Antwort #6 am: 24. September 2007, 23:39:40 »
@DukeNuke2: Danke ;-)

Werde ich mal einbasteln ;-)

Die nächste Express Edition 9/07 ist jetzt auch draußen, hat Drusus ja auch schon erwähnt. Hier ist noch ein Überblick, was es neues gibt. Anscheinend wird u.a. der Idiana Installer getestet:
"NEW Solaris Installer- the first new Solaris installer since Solaris"

http://blogs.sun.com/sarahsblog/entry/what_s_new_in_solaris
http://www.phoronix.net/image.php?id=849&image=sun_idf7_09_lrg
http://developers.sun.com/sxde/features.jsp

Edit:
Gibt wohl die ersten Bugreports über den Installer, habs im andren thread gepostet:
http://www.sonnenblen.de/solarisx86_und_opensolaris/solaris_developer_express_sxde_907_verfuegbar-t4815.0.html
Naja ist ja noch nagelneu, und in der Dev. Edition darf das schon passieren ;-)

Neue Indiana Infos gibts übrigens hier:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=849&num=1
(gesehen bei http://www.c0t0d0s0.org ; das kennt hier sicherlich schon jeder, aber vielleicht kommen ja manchmal auch noch ein paar google Leute rein ;-) )

ciao

Alex
« Letzte Änderung: 24. September 2007, 23:56:00 von Opteron »

Opteron

  • Gast
Re: Kleiner Erfahrungsbericht Solaris Express Dev. Edition 5/07
« Antwort #7 am: 28. September 2007, 23:46:06 »
Kleines Update ...

Hab jetzt 09/07, per Upgrade Funktion im Installer, also kein live-update.

Bin ein bisschen verärgert, denn die Scherzkeks DVD hat mir meinen neuen NVidia Treiber mit nem alten überschrieben und der Desktop grüßte prompt wieder in 1024x768. Ausserdem gabs auch ein Downgrade von Staroffice von Version 8, Update 8 auf Version 8, Update 6. Frage mich gerade, was der Unterschied zur Neuinstallation ist.

Naja ein Gutes hats ja, ich hatte die Updatepakete für den NV Treiber und Staroffice noch auf der Platte ^^
Kann jemand sagen, ob das mit Live-Update nicht passiert wäre ? Dann schaufel ich wohl noch 20 GB frei.

ciao

Alex

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Kleiner Erfahrungsbericht Solaris Express Dev. Edition 5/07
« Antwort #8 am: 29. September 2007, 16:59:35 »
Bezüglich den neuen Installers: Ist der Konsolen-Installer (Interactive Console Installation) trotzdem noch dabei, oder wird dieser in zukünftigen Solaris 10-Releases komplett durch "Project Caiman" abgelöst?

Setzt ihr Solaris Express Developer Edition als "Desktop-Betriebssystem" ein oder ist hier jemand dabei, der daran aktiv mitentwickelt?

Ich persönlich weis nicht, was mir der Einsatz der Solaris Express Developer Edition bringen könnte. Hat dazu von Euch jemand überzeugende Worte, die mich überreden könnten von Solaris oder OpenSolaris auf Solaris Express umzuschwenken?

Gruß
escimo

Opteron

  • Gast
Re: Kleiner Erfahrungsbericht Solaris Express Dev. Edition 5/07
« Antwort #9 am: 29. September 2007, 21:17:16 »
Bezüglich den neuen Installers: Ist der Konsolen-Installer (Interactive Console Installation) trotzdem noch dabei, oder wird dieser in zukünftigen Solaris 10-Releases komplett durch "Project Caiman" abgelöst?

Setzt ihr Solaris Express Developer Edition als "Desktop-Betriebssystem" ein oder ist hier jemand dabei, der daran aktiv mitentwickelt?

Ich persönlich weis nicht, was mir der Einsatz der Solaris Express Developer Edition bringen könnte. Hat dazu von Euch jemand überzeugende Worte, die mich überreden könnten von Solaris oder OpenSolaris auf Solaris Express umzuschwenken?
Also wie man sicherlich an meinen Fragen sieht, bin ich ziemlicher Anfänger ;-)

Ich benütze die SXDE, weil ich nicht auf Indiana warten will und davor schon mal ein bisschen Erfahrung sammeln will ^^
Indiana wird sicherlich auf Caiman setzen, aber ob der alte installer noch mitgeliefert wird weiss ich nicht, kann mich nur noch erinnern, dass man 3 Optionen beim CD Start zur Auswahl hatte, aber ich kann gerne nochmal kurz  davon booten, wenns Dich interessiert.

Zum "Überreden" um von OpenSolaris auf SXDE umzuschwenken: Das ist doch eh das Gleiche, oder nicht ? Also SXDE ist eine Version (neben andren) von OpenSolaris. Wenn Du produktiv damit arbeiten willst würde ichs nicht machen, ist ja eben die "Developer" Version, also ne Art Betaversion von Solaris 11.

Übersicht über die verschiedenen OpenSolaris-Versionen gibts hier:
http://www.opensolaris.org/os/downloads/

ciao

Alex, der gerade mit BrandZ (Netzwerk) kämpft (falls jemand ein schönes Tutorial dazu kennt, bitte posten :))

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Kleiner Erfahrungsbericht Solaris Express Dev. Edition 5/07
« Antwort #9 am: 29. September 2007, 21:17:16 »