Hier ists wohl etwas aus dem Ruder gelaufen. Ich geb ja zu, von den Hardwarekompatiblitäten untereinander nicht viel zu verstehen. War bisher auch kein Problem, da ich immer nur Rechner mit dem dafür vorgesehenen Betriebssystem genutzt habe. Was heißt, das auf allen x86 bei mir Windows läuft, bzw. DOS, ja, ich hab tatsächlich noch einen Server unter DOS, Solaris auf SPARC und auf meinem Atari Falcon hab ich TOS+MAGIC. Ich weiß, ich hätte zum Basteln auch mal Solaris auf x86 installieren können. Das wäre genau andersrum. Nur fand ich die Idee von Windows auf SPARC einfach spannender. Schade das man sich nur noch angiftet. In meinen Augen grundlos.
Übrigens ist mein Software-Spezialgebiet PERL und das ist bekanntermaßen Betriebssystem unabhängig. Ich habe sogar einen Interpreter für den Atari. Das Betriebssystem ist für mich im Endeffekt nur Mittel zum Zweck und es ist fast egal welches man nimmt. Alle haben Ihre Vor- und Nachteile. Mal abgesehen vom Atari. Bei dem gibts mehr Nachteile. Das liegt aber am Alter. Und der IIS4.0 von Windows NT ist auch nicht mehr ganz so frisch. Ich hätte es mir trotzdem mal auf einer SPARC Maschine angetan.