Allgemein > Kritik

@maal und Co: Haltet ihr das für produktiv?

<< < (3/7) > >>

Tschokko:

--- Zitat von: llothar am 12. Dezember 2007, 06:26:33 ---Das nur in den Unix Foren. Ich kann nun mal nicht, ich empfinde Admin Tätigkeiten als unmenschliche Maschinenbediener Zwänge, wie bei Metropolis. Und leider sind die Unix Foren voll von Admins die ihren Lebens/Freizeitwert durch lesen von man Pages erhöhen.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich ganz anders. Admin Tätigkeiten sind euren programmierten Pfusch auf den Systemen zum Laufen und in den Einklang mit dem Netzwerk zu kriegen. ;D ;D ;D

Zwar piss ich mir mit dem Spruch jetzt auch ordentlich ans Bein, immerhin bin ich ja hauptberuflich auch ein Software Entwickler, aber so ganz deneben liegt er nun mal nicht. ;)


Zum Thema:

Ich finde die Vorgehensweise von maal nicht weiter dramatisch. Die letzten gesperrten Beiträge wurden ja offensichtlich von paar Skriptkiddies eröffnet, die meiner Meinung nach inhaltlich schon mal so daneben gehauen haben, das es mich schüttelt. Für so ein Gesabbel gibts genug Linux und Klicki Buntu Foren. Bevor ich mich an was völlig neues wage, mach ich doch erstmal Grundlagenforschung, bevor ich in einem Forum Quatsch von mir gebe! Wozu gibts denn auch Google, Foren, Online Hanbücher, usw.?

Und was die Administratoren betrifft, die sich Hilfe für produktive Maschinen erhoffen, da bin ich auch der Meinung: Wartungsvertrag abschließen! Und wenn man gleich gar keine Ahnung hat, dann schleunigst eine Schulung machen! Nicht das hier irgendeiner mal auf die dumme Idee kommt, das Forum wegen einer Falschinformation haftbar zu machen, weil daraufhin das produktive System abgeschmiert ist. ;)


Zu guter Letzt, wie so oft im Leben, gilt das auch in der digitalen Welt: Der erste Eindruck zählt!!! Wenn jemand ein bißchen wohl erzogen ist, stellt er sich sowieso vor. Ob nun in Form eines eigenen Vorstellungsbeitrags oder als Einleitung im Beitrag selbst. Dieses "Hey Alter, isch hab fettes Problem, rück mal raus die Infos" findet bei mir auch keine Unterstützung, egal ob das nun ein Solaris Intel Forum oder sonst was wird. ;)

In diesem Sinne, don't feed the trolls.
Gruß Tschokko

maal:
Hallo,

sämtliche Beiträge erfolgen sowieso unter Ausschluß jeglicher Haftung. Dies ist auch schon unter dem Punkt "Haftungsauschluss" so angegeben.

Fragen von Anwendern, die produktive Maschinen betreuen, sind natürlich nicht ausgeschlossen. Ich würde auch erst hier fragen, aber parallel einen Case aufmachen.
Allerdings darf dieses Forum, wie auch Sun Hardware Support, Newsgroups und Mailisten, nicht mit dem kostenpflichtigen Support verwechselt werden. Ein Anspruch auf Antworten bzw. einen Zeitraum in dem diese erfolgen sollen, besteht nicht.
Eine Rückmeldung des Fragenden (auf Antworten) ist aber erwünscht. Ich habe es schon erlebt, daß dies erst nach Wochen oder manchmal Monaten erfolgt. Oft ist eben keine Zeit für eine Rückmeldung und außerdem ist das Problem auch behoben.

Michael

claus:
Mir ist die Vorstellung im dafür vorgesehenen Thread nicht so wichtig, als mehr ein Minimum an Umgangsformen, dazu gehört - im echten Leben wie auch hier - "Bitte, Danke" und "Hallo".

Wenn die Leute dann auch noch so nett wären, ihren Kenntnisstand so grob zu umreissen (die meisten übertreiben sowieso, so zumindest mein Eindruck), könnte man - so man denn auch will - verständliche und zugeschnittene Hilfe geben.

Wenn jemand sagt, dass er Solaris mal ausprobieren will, aber noch nie mit einer Commandline gearbeitet hat, ist das auch in Ordnung, dann muss man halt ein paar Befehle mit erklären, aber solange man das wenigstens vorher weiss, ist es schon nicht so schlimm. Schlimm finde ich Threads, in denen von sehr engagierten Leuten genaue Antworten gegeben werden und die Hilfesuchenden dann schon am Tippen auf der Konsole scheitern.

Claus

Ebbi:

--- Zitat von: claus am 12. Dezember 2007, 15:52:08 ---Schlimm finde ich Threads, in denen von sehr engagierten Leuten genaue Antworten gegeben werden und die Hilfesuchenden dann schon am Tippen auf der Konsole scheitern.
--- Ende Zitat ---
Oder, falls sie nicht scheitern und es funktioniert hat, sich zu fein dafür sind eine Rückmeldung zu geben.
Und wenn es nur ein "Danke, hat funktioniert" ist.

claus:
Richtig, das hatte ich unter den Tisch fallen lassen.

Und bezüglich Lothars Original-Aussage: Falls Du mit "rausschmeissen" löschen meinst, das ist ja nicht passiert und wird hier auch nie passieren. Bleibe bitte bei den Tatsachen.

Claus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln