Hardware > Hardware-Tips
Wasserkühlung für Sparc-Prozessoren?
karakal:
--- Zitat von: netadair am 05. Januar 2008, 12:06:00 ---Die 16°C sind Raumtemperatur; ist recht kühl, aber da sitzt auch normalerweise niemand drin.
--- Ende Zitat ---
Wenn niemand drin sitzt, wozu dann der ganze Aufwand? (also vom akademischen Standpunkt her finde ich das trotzdem hoch interessant...)
netadair:
--- Zitat von: karakal am 05. Januar 2008, 12:23:58 ---Wenn niemand drin sitzt, wozu dann der ganze Aufwand? (also vom akademischen Standpunkt her finde ich das trotzdem hoch interessant...)
--- Ende Zitat ---
Weil ich ja doch hin und wieder im Büro sitze, interessiert mich das schon.
Aber primär geht mir um die Nachbarn, denen ein durch zwei geschlossene Türen immer noch sehr lauter Server nicht zuzumuten ist; die Geräuschkulisse entspricht ungefähr einem Schritt neben einem Staubsauger. Wie gesagt, 73dB auf dem Papier...
Tschokko:
Das ist ziemlich abgefahren ! Finde ich sau cool und kann mir gut vorstellen, dass die Lautstärke drastisch gesunken ist. Wobei ich finde auch die redundanten Netzteile der V240 machen mächtig Krach.
Gruß Tschokko
CrystalPalace:
@netadair und tschokko:
ach was, nach 3 wochen auf dem schreibtisch hört man die v240 eh nich mehr - hörschaden sei dank ;D Also sollen sich die Nachbarn net so anstellen :)
Aber jetzt mal ernsthaft:
Wie hoch ist denn der ungefähre Investitionsbedarf für den Umbau?
netadair:
--- Zitat von: Tschokko am 05. Januar 2008, 13:31:58 ---Wobei ich finde auch die redundanten Netzteile der V240 machen mächtig Krach.
--- Ende Zitat ---
Die sind genau noch das Problem. Die verbauten Lüfter drehen mit 11300rpm, schaufeln dabei jeweils 19cfm = 32m³/h Luft durch die Netzteile und produzieren je 45dB Lärm.
Ich habe versucht, bei einem Netzteil einen anderen Lüfter einzubauen (3000rpm, 6m³/h, 16dB), allerdings wird mir das Netzteil etwas zu warm und ausserdem treffen die 3000 Umdrehungen irgendeine Resonanzfrequenz in den Netzteil-Schächten.
Gegen die Resonanz helfen kleine Gummipfropfen, allerdings wackelt es dann etwas. Ich werde es die Tage mit einem anderen Lüfter probieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln