Betriebssysteme > Solaris/x86 und OpenSolaris

CDE fliegt raus aus Solaris 10

<< < (2/7) > >>

Ebbi:

--- Zitat von: escimo am 16. Januar 2008, 17:56:56 ---Allerdings muss ich mir selbst eingestehen, dass ich ab und zu einfach mit der Zeit gehen muss und Neuerungen zulassen sollte, so wie das neu-verwendete JDS (angepasstes GNOME).
--- Ende Zitat ---
Da stellt sich mir die Frage nach dem "Wozu?".
Maschinen mit CDE sind nahezu vom Desktop verschwunden, für Administration kann man vieles mit X-Umleitung machen und wenn nicht, ist der CDE ausreichend, da oft einfach nur eine Java-GUI aufgerufen wird.

Ich hab's gern, wenn ich mich auf etwas verlassen kann.

escimo:
Damit wollte ich ausdrücken, dass ich nicht verhindern kann, dass CDE im nächsten Solaris 11 EOL ist und nicht mehr ausgeliefert wird.

Aber da man ja ohne weiteres 32-Bit CDE unter einem 64-Bit-Kernel laufen lassen kann, sollte sich auch die CD-ROM mit der "Common Desktop Environment" aus dem Solaris 2.5.1 Release unter Solaris 10 installieren und nutzen lassen, theoretisch. ::)

Tschokko:
Also ich finds jetzt auch nicht weiter dramatisch, das CDE aus dem Solaris Paket herausfliegt, solange die entsprechenden Motif Libs weiter im System verbleiben, tuts keinem Weh. Sicherlich verliert Solaris damit etwas den Charakter eines traditionellen UNIX System, und wird mehr und mehr Linux-like. ;) Aber schlußendlich ist es mir aber irgendwie piepe, denn bei mir läuft Solaris auf Headless Servern und so schätzungsweise mehrheitlich auf der Welt. Fürs Grafische und Bunte gebe ich mich mit einem Redmonder Produkt zufrieden. :D

Gruß Tschokko

karakal:
Also mich trifft der Verlust von CDE auch nicht wirklich. War net sooo die tolle Umgebung...
Der JDS läuft bei mir auch auf der U5 performant genug... Sehe da wirklich kein Problem....

Ebbi:

--- Zitat von: karakal am 17. Januar 2008, 13:37:39 ---Der JDS läuft bei mir auch auf der U5 performant genug.
--- Ende Zitat ---
LOL :D
Wenn ich eine Frau wäre, würde ich dich sofort heiraten wollen, so anspruchslos wie du bist. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln