Allgemein > News
Nur SPARC Workstations sind EOL...
karakal:
--- Zitat von: llothar am 19. Juni 2008, 15:10:08 ---
eine Sun Ray ist bei 6 Watt
--- Ende Zitat ---
Die große Ray braucht bis zu 15W....
--- Zitat von: llothar am 19. Juni 2008, 15:10:08 ---Es hat einen Grund warum die Mainframes massiv zurückgegangen sind. Und die garantierte Rechnenleistung von 8GB RAM und Quad Core die dir eine 500 Euro Workstation zeig mir mal im Serverland.
--- Ende Zitat ---
Kriege ich ja nicht um dieses Geld...
Der Speicher kostet 110 EUR, die günstigste Quad-CPU 150 EUR. Mit den restlichen 240 EUR wird es schon verdammt knapp, einen PC zusammenzustellen... und das sind Selbstbaupreise... Ich weiß, das ist für dich nicht nachvollziehbar, aber alleine für die Arbeitszeit, die der Admin beim Zusammenfrickeln der Hardware und Installieren der Software verbrät, kaufe ich zwei Dell Rechner mit Vor-Ort-Servicevertrag...
--- Zitat von: llothar am 19. Juni 2008, 15:10:08 ---
Und warte mal ab bis die neue Generation von Software sich an der jetzt verfügbaren Hardware realisiert. Selbst im Office Bereich hab ich so einiges an Wünschen offen die einfach nur Power fressen (mach doch mal ein grosses Excel mit 20.000x400 Zellen, da sind schon mal 5min 100% Last möglich - und nein dieser Use Case stammt aus der Realität.
--- Ende Zitat ---
Mir völlig egal, ob das realistisch ist oder nicht. Wenn einer meiner User mit so einem Excel daherkommt, zeige ich ihm die Wunder von Datawarehouse und Oracle-Datenbank...
llothar:
--- Zitat von: karakal am 19. Juni 2008, 23:33:04 ---Kriege ich ja nicht um dieses Geld...
Der Speicher kostet 110 EUR, die günstigste Quad-CPU 150 EUR. Mit den restlichen 240 EUR wird es schon verdammt knapp, einen PC zusammenzustellen... und das sind Selbstbaupreise... Ich weiß, das ist für dich nicht nachvollziehbar, aber alleine für die Arbeitszeit, die der Admin beim Zusammenfrickeln der Hardware und Installieren der Software verbrät, kaufe ich zwei Dell Rechner mit Vor-Ort-Servicevertrag...
--- Ende Zitat ---
Zugegen ich hab bisher nur in Firmen mit max. 30 Mitarbeitern gearbeitet.
Erster Quatsch für 500 Euro kriegste sowas locker. Zuerst kannste den Word Tippsen etwas kleiner hinstellen, die gibts ab 250 Euro, für 500 haste dann schon guten RAM und besseres Netzteil drin und bist on par mit den Markengeräten. Kurz rauskopiert:
"AMD64 4800X2 250GB S-ATA 2GB-DDR2 GEFORCE 7 20X DVD-RW" für 210 Euro auf Ebay.
Dazu musst du halt auch die Produktivitätssteigerung und zufriedenheit der Leute mit einrechnen das es nicht mehr so ruckt und alles schneller läuft. Unterschätze das nicht.
Und meine Güte auch die Fernwartbarkeit von Client und das Aufspielen von Images ist doch kinderkacke und mittlerweile nahezu völlig automatisierbar wenn du solche absolut heterogene IT Anforderungen hast.
--- Zitat ---Mir völlig egal, ob das realistisch ist oder nicht. Wenn einer meiner User mit so einem Excel daherkommt, zeige ich ihm die Wunder von Datawarehouse und Oracle-Datenbank...
--- Ende Zitat ---
Klar und dann mehrere Wochen ausfall bis er das gelernt hat und auch wirklich nutzt. Mal abgesehen das er das zu 99% gar nicht lernen will. Jetzt laberst du aber wie der übliche ignorante "Admin from Hell".
Sorry aber die TCO Rechnungen verstehe ich nicht und viele auch nicht, daher ist Thin Client ja einfach seit 12 Jahren (als ich das mit den Java Clients 1996 zum ersten mal in den Massenmedien merkte) einfach eben nicht der Hit. Und es ist ja nicht so das keiner Rechnern kann, das können die BWL Döspaddel ja ziemlich gut.
Klar vielleicht bei Büros mit > 1000 Arbeitern vielleicht. Aber bei allen kleineren Läden und insbesondere wenn die Leute halt nicht nur Datenbank Masken Ausfüller sind ist das ende ziemlich nah.
karakal:
Viele Punkte (von llothar, Tschokko, David,...) sind korrekt, auch wenn sie sich manchmal gegenseitig widersprechen...
Ich schau' mir das ganze Zeug jetzt am Mittwoch einmal an, hol' mir ein paar Units zum Spielen und gebe euch dann einen Augenzeugenbericht ;-)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln