Autor Thema: Sun V245 Lüfter Geschwindikeit drosseln?  (Gelesen 6779 mal)

timbow

  • Gast
Sun V245 Lüfter Geschwindikeit drosseln?
« am: 10. Juni 2009, 22:42:40 »
Hallo zusammen,

habe seit kurzem einen V245 in unserem LAB. Die lüfter der Machiene sind furchbar laut.  >:(

Meine Frage ist kann man irgendwie die Lüftergeschwindikeit regeln? Unser Lab ist immer kalt und so wirklich viel Last wird auf dem Server auch nicht sein. hat jmd. eine Idee? ???

Danke für eure Antworten

Gruß

timbow

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sun V245 Lüfter Geschwindikeit drosseln?
« am: 10. Juni 2009, 22:42:40 »

Offline dornroeschen

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 64
Re: Sun V245 Lüfter Geschwindikeit drosseln?
« Antwort #1 am: 11. Juni 2009, 10:53:19 »
Willkommen im Club, Wüsst ich auch gern. Wir betreiben mehrere V445 und haben schon mal eine Serverraumtür mit Schallschutz nachgerüstet.

Rainer

llothar

  • Gast
Re: Sun V245 Lüfter Geschwindikeit drosseln?
« Antwort #2 am: 11. Juni 2009, 16:13:53 »
Das sollte man doch eigentlich schon mitbekommen haben.
Sun Server nie in einem Raum aufstellen in dem sich noch Menschen aufhalten, nichtmal wenn sie doch ach so Eco Supper-Dupper mit nur 80W sind.

Sun ist da wie General Motors - sie haben immer auf Kundenwuensche geschissen - und jetzt werden viele zurecht ihren Job verlieren.

Hexxer

  • Gast
Re: Sun V245 Lüfter Geschwindikeit drosseln?
« Antwort #3 am: 11. Juni 2009, 17:35:08 »
Zitat
sie haben immer auf Kundenwuensche geschissen - und jetzt werden viele zurecht ihren Job verlieren.
Wäre das mein Forum würdest Du wegen dieser Meinung hier keinen Zutritt mehr bekommen. Ich bin zwar kein Sunie finde das aber wirklich unterstes Niveau.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2009, 19:06:28 von Hexxer »

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Sun V245 Lüfter Geschwindikeit drosseln?
« Antwort #4 am: 11. Juni 2009, 19:33:10 »
Zitat
sie haben immer auf Kundenwuensche geschissen - und jetzt werden viele zurecht ihren Job verlieren.
Wäre das mein Forum würdest Du wegen dieser Meinung hier keinen Zutritt mehr bekommen. Ich bin zwar kein Sunie finde das aber wirklich unterstes Niveau.
Na, dann haben wir ja Glück, dass dies nicht Dein Forum ist. Freie Meinungsäußerungen sollten in diesem Forum möglich sein.
Ansonsten gäbe es hier nur noch Selbstbeweihräucherung und Lobhudeleien.

Ich bin natürlich nicht llothars Meinung, dass nun viele Mitarbeiter ihren Job zu recht verlieren werden.
Aber ich bin als SPARC-Workstation-Besitzer auch wirklich nicht glücklich über einige Entscheidungen von Sun:
1. Sun hat sich vollständig aufgegeben, SPARC-Workstations zu produzieren und zu verkaufen. Damit gibt es eine Alternative weniger auf dem Markt.
2. Sun wird mit Solaris 11 auf den Xorg Server umsteigen und Xsun aufgeben. Aber es werden nur Treiber für wenige Grafikkarten portiert.
3. Sun vermarktet seine Produkte in meinen Augen sehr schlecht.
4. Ich weiß zwar nicht, wie es in Zukunft bei Sun weiter geht, aber über die Übernahme durch Oracle bin ich momentan nicht glücklich. Ich hoffe, dass ich mit meinen Sorgen diesbezüglich falsch liege.

Llothar ist mit seinen Worten ungenau und zu pauschal. Wenn Du anderer Meinung bist, solltest Du statt eines Verbotes lieber über eine Richtigstellung seiner Aussagen nachdenken.

Gruß
Andreas

Hexxer

  • Gast
Re: Sun V245 Lüfter Geschwindikeit drosseln?
« Antwort #5 am: 11. Juni 2009, 20:21:58 »
Was hat freie Meinungsäußerung mit dummen Pauschalurteilen zu tun ? Alles unter das Mäntelchen der "freuen Meinungsäußerung" ist sicherlich auch nicht so toll.
Diejenigen die mit sicherheit Ihre Jobs verlieren werden haben mit diesen Entscheidung in der Regel nichts zu tun und die die es haben bekommen Millionenabfindungen. Ich denke nicht das es fair wäre sich zu Karstadt ins Kaufhaus zu stellen und zu brüllen das die alle selber schuld sind das der laden so runtergewirtschaftet wurde. Stumpfe Pauschalaussagen sollte man keine Plattform bieten.

zu 1. Persönlich hab ich die nie vermisst. Ich war froh nen ThinClient zu haben.
zu 2. Hmm, Noobfrage. Was ist an Xorg so schlecht und welche Treiber würdest Du vermissen? Div. Linuxdistris setzen doch auch auf Xorg - oder täusche ich mich da?

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Sun V245 Lüfter Geschwindikeit drosseln?
« Antwort #6 am: 11. Juni 2009, 21:01:00 »
Was hat freie Meinungsäußerung mit dummen Pauschalurteilen zu tun ? Alles unter das Mäntelchen der "freuen Meinungsäußerung" ist sicherlich auch nicht so toll.
Ich bin auch der Meinung, dass Sun unzureichend auf Kundenwünsche eingeht.
Meiner Meinung nach hat Sun ein Geschäftsmodell, dass heutezutage nicht mehr funkioniert.
Wenn Oracle das Ruder übernimmt, wird es wohl Veränderungen geben. Ich habe aber Zweifel, ob die mir persönlich dann besser gefallen.

Diejenigen die mit sicherheit Ihre Jobs verlieren werden haben mit diesen Entscheidung in der Regel nichts zu tun und die die es haben bekommen Millionenabfindungen.
Und das ist nun kein Pauschalurteil?

Ich denke nicht das es fair wäre sich zu Karstadt ins Kaufhaus zu stellen und zu brüllen das die alle selber schuld sind das der laden so runtergewirtschaftet wurde. Stumpfe Pauschalaussagen sollte man keine Plattform bieten.
Das ist richtig, aber die Frage ist, wann Grenzen überschritten werden. Llothar hat nicht geschrieben, dass alle ihre Jobs zu recht verlieren,
sondern viele. Und da sehe ich einen riesigen Unterschied zu Deinem Beispiel.

zu 1. Persönlich hab ich die nie vermisst. Ich war froh nen ThinClient zu haben.
zu 2. Hmm, Noobfrage. Was ist an Xorg so schlecht und welche Treiber würdest Du vermissen? Div. Linuxdistris setzen doch auch auf Xorg - oder täusche ich mich da?
Ganz einfach: es gibt keine Treiber für die proprietären Grafikkarten von Sun. Beispielsweise sind meine XVR-500, XVR-600 und XVR-1200 ohne Treiber nutzlos. Die Karten sind zwar mit Wildcat-Chipsätzen bestückt, das bedeutet aber nicht automatisch, dass es dafür funktionierende Treiber aus der Open Source-Welt geben wird. Die technischen Informationen zu den Grafikkarten werden von Sun nicht herausgegeben, da man seinerzeit NDAs unterzeichnet hat. Sun wird (nach meinen Informationen) nur Treiber für XVR-100, XVR-300 und XVR-2500 portieren. Das sind Grafikkarten, die zuletzt für die Ultra 25 und Ultra 45 verkauft wurden. Ich werde aber ungern auf meine Grafikkarten mit DVI-Schnittstellen (XVR-600 und XVR-1200) verzichten.

Gruß
Andreas


Hexxer

  • Gast
Re: Sun V245 Lüfter Geschwindikeit drosseln?
« Antwort #7 am: 11. Juni 2009, 21:54:13 »
Wann sind die Karten denn EOL/EOSL gegangen? Für wann ist Solaris 11 geplant?

Auf der einen Seite soll SUN Umsatz machen und auf der anderen 10 Jahre frische/neue Treiber liefern? Zumindest produktiv sollte Solaris 10 doch lange ausreichen.
Vielleicht geht der ganze Kram ja bis zur Fertigstellung von Sol11 noch aus der NDA oder man findet eine Art Mittelweg. Vermutlich wird aber sowas irgendwo in der Verträgen mit Oracle verhindert, oder keiner kennt sich aus oder was weiß ich. Vielleicht sind ja auch die Leute weg über die llothar so froh ist und dann gehts erst recht nicht.

MFG

llothar

  • Gast
Re: Sun V245 Lüfter Geschwindikeit drosseln?
« Antwort #8 am: 12. Juni 2009, 04:10:23 »
Nun ja das Problem ist das die XVR-100 etc. Karten halt nie die 3D Karten waren (okay das waren die SUN Kisten ja eigentlich auch nie). Das waren die Wildcats. Und das XSun technisch leider voellig im Arsch war merkt jeder der mal einen Desktop darauf startet.

Klar kann man sagen Workstations und Desktop ist voellig out - so wie Sun es macht. Aber ob das gut ist wenn man im Bankbereich und Militaer davon noch einige Kunden hatte? Jetzt nur noch Sun Ray auf Ultrateuren SPARC Servern (Sun Rays tun sich nur fuer Buero Einsatz rentieren aber nicht bei massiver Nutzung - irgendwo hab ich da mal was von einem Wall Street Broker gelesen der ziemlich sauer ist weil ihre Workstations nicht 98% ideln).

Und nein, Hexxer das sind nicht nur die ganz oben die sich fehlentschieden haben. Das sind auch die Leute in den Designteams die immer keinen Wert auf was gelegt haben. Ich vergleiche es mit GM - dort hat sich die Mentalitaet mist zu produzieren auch durch die gesamte Ingenieurs Belegschaft gezogen. Als ob du noch nie in einer Firma gearbeitet hast und nicht weisst wie so was laeuft.

Sun soll IMHO auch keinen Umsatz machen sondern gute Produkte, sie haben (oder hatten?) die Marktmacht das dann auch der Umsatz folgt. Sie waren aber die groessten Flip Flopper aller Zeiten mit ihrem SPARC kommt oder doch nicht. Ja wir sind 100% committed - aber wir sagen jede neue CPU nach SPARC III ab und hoffen das die Japaner uns aushelfen. The Rock kommt und kommt und kommt, nur angekommen ist er nicht. Das ist fast schon Itanium Qualitaet. Nur kann sich Sun das nicht leisten wie es Intel/HP kann.  Damit haben sie schwer im Big Iron Markt verloren.

Und den Markt der kleinen Server und Workstations, nein da waren sie definitiv nie kosteneffektiv. Den Markt fuer Millionen kleiner Webserver hat Sun einfach verschlafen. Ausserdem haben sie immer zuviel Geld abgezogen fuer betriebswirtschaftlich unsinnige Projekte wie ihre Open Source Labs. Daher mussten sie ihre Margen so hoch ansetzen und konnten keinen Fuss fassen. Wieviel Luft war hat man dann in dem Mexiko Deal gesehen wo sie 100000 Computer an die Schulen geliefert haben - da fragt sich Otto Normalkunde schon warum er das doppelte zahlen soll.

Ich denke Oracle ist ein guter Deal. Dann gibts Marktbereinigung. Und jedesmal wenn so ein Querfinanzierer pleite geht ist es einfach herrlich.

Das ist naemlich voellig Marktschaedlich. Wenn die Krise laenger anhaelt und das wird sie vorraussichtlich (bis 2015 oder so) dann wird das einzige Ueberlebende von Sun mit Sicherheit  lediglich Solaris und Java und vielleicht ein eingefrorenes MySQL sein. Das was Larry eigentlich auch nur kaufen wollte. Und die 1000 Core Developer die genau daran gearbeitet haben.

Alle anderen Tschuess und auf Wiedersehen bei der Agentur fuer Arbeit.


« Letzte Änderung: 12. Juni 2009, 09:10:39 von llothar »

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Sun V245 Lüfter Geschwindikeit drosseln?
« Antwort #9 am: 12. Juni 2009, 12:34:34 »
Also dieses Gemotze gegen Sun geht mir langsam echt auf den Keks. Was Sun in den letzten drei Jahren geschafft hat, mag irgendwie keiner sehen. Die haben echt ihr ganzes Produktportfolio rund um erneuert. Das ist schon eine ordentlich Leistung! Aber jeder heult nur wegen der alten, ach so tollen Zeiten hinterher.

Das Sun den SPARC Workstation Markt aufgegeben hat, kann ich zu Recht nach vollziehen und war eine völlig richtige Entscheidung. Die CPU und GPU Performance im x86_64 Segment ist einfach sagenhaft gut. Vor allem die Entwicklung der 3D Karten im Consumer Bereich war in den letzten Jahren enorm. In Verbindung mit einem aktuellen OpenSolaris und frischen NVidia Treiber hat man in meinen Augen sehr wohl eine ordentliche Unix Workstation. Wozu also noch eine SPARC Variante entwickeln und vermarkten, die technologisch und performance mäßig einfach nicht mehr mithalten kann? Die wenigen Unternehmen die das Zeug nutzen, denken doch eh schon über Alternativen nach, bzw. es wird portiert. Für den wenigen hoch kritischen Code der x Zertifizierungen bestanden hat, gibts ja noch ein paar SPARC basierende Server oder alte Geräte und gut ist.

Und apropos Sun Ray als Ersatz für SPARC Workstation. Meckern nicht hier immer reichlich Leute rum, das Sun sich nicht vermarkten kann? Ich würde sagen es ist aus Marketing- und Vertriebssicht eine große Leistung den Unternehmen ein Sun Ray System als Ersatz für die alten Workstations anzudrehen. Jeder weiß eigentlich das es dafür null taugt!!! Ergo, was will man mehr, Sun weiß wohl doch ab und an ihr Zeug an den Mann zu kriegen! ;)

Ja und dann das Gejammer um Rock und das alte Big Iron Zeuch. Schon mal beobachtet was sich in den letzten 3 Jahren in Suns Server und Storage Portfolio getan hat? Da wurde ja alles umgekrempelt und neu gemacht !!! Wir ham inzw. echt fantastisch gute x86_64 Systeme von Sun im Angebot, die sich ohne Probleme gegen die Platzhirsche IBM und HP schlagen können. Das muss endlich mal gebührend anerkannt werden. Die Geräte sind echt vom feinsten und man hat wirklich eine reichhaltige Auswahl an verschiedenen Konfigurationen und Maschinen. Das da natürlich ein paar Systeme auf der Strecke geblieben sind, finde ich nicht weiter schlimm.

Sun hat dann auch noch in den wenigen Jahren ein komplettes Blade System Portfolio entwickelt, das zwar sicherlich noch nicht ganz auf dem Niveau von HP mitschwimmt, aber nichts destotrotz bemerkenswert gut ist. Kein Wunder das IBM dauernd gegen das Blade 6000 System wettert, wenn euch das schon mal aufgefallen ist. ;) Problematisch ist halt die Marktbeherrschende Stellung von IBM und HP. Wenn man von Blade Servern spricht, denkt natürlich jeder sofort an IBM oder HP. D.h. hier muss mal tatsächlich mehr am Marketing und Vertrieb gefeilt werden. Technisch sind die Geräte top und IMHO auch Kundengerecht entwickelt. Okay, die Lautstärke soll wohl arg sein, hab ich mir sagen lassen.

Nebenbei hat Sun eine komplett neue CPU Generation innerhalb kürzester Zeit aus dem Boden gestampft und fortentwickelt. Die Niagara Plattfrom mag vielleicht nicht für jeden Anwendungsfall die richtige Wahl sein, aber Sun hat sich Gedanken gemacht was die Kunden draußen tatsächlich gebrauchen können. Natürlich ist die Konkurrenz in dem Web Hosting Bereich enorm, denn auch AMD und Intel entwickeln ihre Prozessoren weiter (Multi Core und Stromsparend), hinzu kommt der Preiskampf. Kein Wunder dass das eine großer Herausforderung für das Sun Marketing und den Vertrieb ist.

Für jeden selbstverständlich sind die ganzen Neuerungen die in Solaris / OpenSolaris eingeflossen sind. Ich würde mal sagen hier hat Sun wirklich Großes geleistet. ZFS, Crossbow, Comstar, Containers... das denkt man sich nicht mal nebenbei aus und entwickelt mal ein wenig drauf los. (außer man heißt llothar, der kann das! ;)) Nebenbei modernisiert man in Solaris ein Tool nach dem anderen, SMF, AI, etc. pp... gleicht die Befehlsyntax überall an, svcadm, installadm, zoneadm, usw. Aber Hallo wenn das mal nicht kundengerecht ist, wenn das mal nicht Entwicklungen sind die für Innovation, State-of-the-Art, Komfort, etc. pp sprechen. Überlegt doch mal selbst, wenn man heute von Unix mit den Leuten spricht, denkt sofort jeder an irgendwelche verstaubte, kryptische und komplizierte Dinger. Wenn ich dann nen OpenSolaris auf nem Laptop auspacke, kriegen die Leute großen Augen und beginne man dann mit ZFS, Zone, Crossbow oder gar COMSTAR zu spielen, können die Leute es kaum fass wie spielerisch leicht sich doch auch ein Unix bedienen lässt. Also wenn das kein enormer Fortschritt ist, dann weiß ich auch nicht mehr.

Apropos Big Iron, ja was spricht denn so gegen die Allianz mit FuSi ?? Meine Güte, das Big Iron Zeug ist doch schon lange nicht mehr das große Geschäft. Nicht umsonst verkauft sich das Zeug auch bei den anderen Herstellern nur schleppend. Okay, ich akzeptiere die Ausnahme IBM, aber das liegt halt nur daran, dass das System z einfach schon seit 30 oder 40 Jahren besteht und nicht so ohne weiteres abgelöst werden kann. Suns Big Iron waren dagegen unterm Strich nur Unix Systeme und ob nun das Solaris auf ner dicken Sun oder auf einer dicken FuSi rennt ist gehupft wie gesprungen. Hauptsache Sun kann dicke Supportverträge abschließen. ;) Und das tut man wohl auch mit FuSi Büchsen.

Oder zu guter Letzt, Storage! Ja auch hier hat Sun innerhalb kürzester Zeit doch glatt einen NetApp Konkurrenten auf die Beine gestellt. Sicherlich sind die NetApp Systeme in vielen Dingen noch weit voraus, aber das ist mehr als nur verständlich, wenn man etliche Jahre in der Entwicklung Vorsprung hat. Nichts destotrotz die Jungs bei Sun haben echt ein konurrenzfähiges System entwickelt, das alles andere als an den Kundenwünsche vorbei entwickelt wurde. Auch hier muss man mal ein Lob aussprechen.

Aber is schon klar, Sun macht nur Schrott, an Kundenwünschen sowieso vorbei und der liebe Larry wird nun alles über Board hauen. Das ich nicht lache!
Ich weiß zwar nicht so recht warum Sun finanziell nicht mehr ganz so gut da stand, wobei ganz sooooooooo rot waren die Zahlen auch nie wirklich, aber an der breiten Hardwarauswahl und am reichaltigen Softwareangebot kann es definitiv nicht gelegen sein. Ich schätze Oracle nicht für so dumm ein, das sie alles dir nichts mir nichts einstampfen, nur um ein paar Entwickler einzukaufen und um eine lächerliche Konkurrenz auszuschalten.
Hüllt man die ganzen Solaris, Software und Hardware Features konsequent in Web UIs, schafft zentrale Management Werkzeuge, vereinheitlich alles weiter wie bisher, steht Suns Produktportfolio eigentlih hervorragend da. Geschickt vermarktet sehe ich durchaus Chancen das Sun weiterhin ihr Zeug super verkaufen kann. Und mit Oracle als tragendes Unternehmen haben die Kunden hoffentlich wieder mehr das Gefühl das ihre Investitionen in Sun gesichert sind.

Ach ja, wie man die Lüfter einer V245 drosselt, weiß ich auch nicht. ;D F*ck, da bin ja wieder mächtig offtopic geworden. ;D ;D ;D

Gruß
Tschokko


« Letzte Änderung: 12. Juni 2009, 12:38:15 von Tschokko »
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Sun V245 Lüfter Geschwindikeit drosseln?
« Antwort #9 am: 12. Juni 2009, 12:34:34 »

Hexxer

  • Gast
Re: Sun V245 Lüfter Geschwindikeit drosseln?
« Antwort #10 am: 12. Juni 2009, 13:50:14 »
Was hast Du denn gegen de Rays  :o ? Also für die Standardsachen finde ich das absolut ausreichend. Wenn zum administrieren schon Putty reicht brauchts auch nicht wirklich mehr als ne Ray. Größtes Problem ist der Javarotz - und damit meine ich das ganze Angebot aller Unternehmen aber auch der Dinge die SUN verkauft.
Da sollst Du heutzutage für Anwendung XY max Java in Version 1.4 haben, die nächste Maschine wird im Prinzip mit demselben Tool verwaltet braucht aber Java 1.5.....und Tool XY braucht Java 1.6. Zusammen funktioniert da nix. Manchmal extrem nervig aber kein SUN Problem an sich jedoch sicherlich mit Hardware die von SUN verkauft wird.
Zitat
Ja auch hier hat Sun innerhalb kürzester Zeit doch glatt einen NetApp Konkurrenten auf die Beine gestellt. Sicherlich sind die NetApp Systeme in vielen Dingen noch weit voraus, aber das ist mehr als nur verständlich, wenn man etliche Jahre in der Entwicklung Vorsprung hat.
Manchmal macht es aber auch keinen Sinn wieder etwas nachzubauen und zu hoffen das Betatester Kunde so friedlich ist es zu akzeptieren.
Ich kenne die Hardware nicht die Du meinst weil wir keine haben, ich weiß aber was Du meinst. Meine Kritik ist dabei eher als "warum" als das wie.

Grundlegend ist Dein Text aber korrekt. Es gibt zwar auch da einige Passagen über die man trefflich stundenlang diskutieren könnte, aber das würde in diesem rahmen hier einfach zu weit gehen. SUN hat gerade in den letzten Jahren einiges getan, leider auch einige seltsame Entscheidungen getroffen und dabei eigentlich das Ziel gehabt endlich wieder richtig zu wachsen. Warum die Chefs scheinbar Händeringend auf Suche nach einem Käufer gegangen sind? Wer außer denen kann das sagen? Vielleicht war doch nicht alles so gut, trotz der Verluste. Oder man hat die Roadmap komplett aus den Augen verloren und weiß das ? Pure Spekulation.....letztendlich ist und war der Verkauf nicht gut für die Umsätze. Große Kunden werden sich sicherlich 5x überlegen noch länger auf die Hardware zu setzen und erstmal in Ruhe zusehen was Oracle draus macht. Angeblich ist Oracle allerdings kein besonders guter Dauerläufer bei defizitären Geschäften und wenn keiner kauft ist/wird es das.
Zitat
F*ck, da bin ja wieder mächtig offtopic geworden
Ist doch nicht schlimm. Ich fand den Text grundlegend richtig und vernünftig.

MFG

Offline stiefkind

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Synapseninferno
Re: Sun V245 Lüfter Geschwindikeit drosseln?
« Antwort #11 am: 12. Juni 2009, 18:03:47 »
Zitat
Ja auch hier hat Sun innerhalb kürzester Zeit doch glatt einen NetApp Konkurrenten auf die Beine gestellt. Sicherlich sind die NetApp Systeme in vielen Dingen noch weit voraus, aber das ist mehr als nur verständlich, wenn man etliche Jahre in der Entwicklung Vorsprung hat.

Manchmal macht es aber auch keinen Sinn wieder etwas nachzubauen und zu hoffen das Betatester Kunde so friedlich ist es zu akzeptieren.
Ich kenne die Hardware nicht die Du meinst weil wir keine haben, ich weiß aber was Du meinst. Meine Kritik ist dabei eher als "warum" als das wie.

Tschokko meint das, was in der Presse als OpenStorage, Unified Storage oder S7000 bekannt ist. Das ist ein NAS, aber nicht einfach nachgebaut. Ist eine Appliance, basierend auf OpenSolaris mit ZFS und DTrace und billigen SATA-Platten.

Was ist das Neue daran: ZFS kann Schreib- und Lesecache (sind bei ZFS zwei getrennte Dinge, ZIL und L2ARC) auf Flash-Drives auslagern. Die es natürlich für das System zu kaufen gibt. Damit kriegt das Ding als NFS-Server sehr beeindruckende IOPS-Leistung. Es hat eine sehr schicke, AJAX-basierte Weboberfläche (kein so altbackenes WebGUI wie die NetApp). Und was ich persönlich wirklich am coolsten finde: Sie haben das DTrace grafisch in das WebGUI integriert. Damit kriegst Du wirklich alles raus, was Dein Storage treibt. Welche Datei von welchem User oder von welchem Server benutzt wird, welche Stellen in welcher Datei (und damit auch hotspots im Storage). Natürlich Durchsätze, Plattenzugriffe aufgedröselt in Blocksizes etc. pp. Wirklich alles, was DTrace raus finden kann. Und alles interaktiv per Klick. Was man damit alles anstellen kann, kann man ausführlich in den Blogeinträgen von Brendan Gregg nachlesen, der sich bei Sun u. a. um die Performance dieser Storage-Systeme kümmert: http://blogs.sun.com/brendan/.

Man kann sich ein Demo als virtuelle Maschine ziehen (VMware und VirtualBox) und mal selber rum spielen. Nur sollte man mit dem virtualisierten Demo keine Performance-Tests machen, aber das brauche ich in dieser Runde denke ich nicht zu erklären :-)  Hier gib's den Download: http://www.sun.com/storage/disk_systems/unified_storage/resources.jsp

Und ja, das Ding hat (noch?) Kinderkrankheiten. Es geht im Moment nur ein Pool über alle Platten, das Trunking ist noch etwas wackelig, man kann die Dienste (NFS, CIFS, iSCSI etc.) nicht explizit einzelnen Interfaces zuweisen. Aber dafür sind alle Protokolle (NFS, CIFS, iSCSI, WebDAV, ftp, http) einfach so drin, es muss nichts nachlizensiert werden. FC-Target ist noch nicht fertig, kommt demnächst.

So, genug der Lobhudelei.

Zum Thema lauter Lüfter in V245: Schonmal geprüft, ob das OBP aktuell ist? Wir hatten nicht besonders viele V245 ausgeliefert, deswegen weiß ich aus dem Kopf nicht, ob die irgendwann mal runter regeln sollen. Würde aber schon erwarten, dass die das tun. Ich meine, das konnte ja auch schon eine E450, und die ist deutlich älter als eine V245... Ich habe vorhin mal versucht, mit meinem Sunsolve-Account nach was zu suchen, aber das Login hat seit einiger Zeit immer mal wieder Probleme mit den mir zugeteilten Rechten, deswegen konnte ich (mal wieder) nicht suchen.

wolfgang

llothar

  • Gast
Re: Sun V245 Lüfter Geschwindikeit drosseln?
« Antwort #12 am: 12. Juni 2009, 18:13:42 »
Also dieses Gemotze gegen Sun geht mir langsam echt auf den Keks. Was Sun in den letzten drei Jahren geschafft hat, mag irgendwie keiner sehen.
Es hat jedenfalls in den Bilanz Zahlen nichts gebracht.  Und da sollte ein Alarmglöckchen angehen.

Zitat
Ja und dann das Gejammer um Rock und das alte Big Iron Zeuch. Schon mal beobachtet was sich in den letzten 3 Jahren in Suns Server und Storage Portfolio getan hat? Da wurde ja alles umgekrempelt und neu gemacht !!!

Klasse das sie jetzt alles neu machen und einfach nur x64 Zeug zusammenstopseln so wie Dell oder HP ist ja soooo toll.
Wie war das mit den Bilanz Zahlen? Noch ein i386 (oder von mir auch amd64) Kisten Schieber. Hat Sun einen eigenen Chipsatz entwickelt? Nein - eben nicht - sie schwimmen im "wir machen alles auch so", aber dafür zahlt niemand Sun Preise.


Zitat
Nebenbei hat Sun eine komplett neue CPU Generation innerhalb kürzester Zeit aus dem Boden gestampft und fortentwickelt. Die Niagara Plattfrom mag vielleicht nicht für jeden Anwendungsfall die richtige Wahl sein, aber Sun hat sich Gedanken gemacht was die Kunden draußen tatsächlich gebrauchen können. Natürlich ist die Konkurrenz in dem Web Hosting Bereich enorm, denn auch AMD und Intel entwickeln ihre Prozessoren weiter (Multi Core und Stromsparend), hinzu kommt der Preiskampf. Kein Wunder dass das eine großer Herausforderung für das Sun Marketing und den Vertrieb ist.

Ja aber überraschenderweise dauert alles so lange bis die Intel Konkurrenz konkurrenzfähig ist. Warum sollte ich dann auf ein Nischenprodukt umsteigen. Ich weiss Sun tut das gross rausstellen das die Niagara stark sind. Aber stark gegen was? Gegen gar nichts - das ist Statistik pur.

Zitat
Für jeden selbstverständlich sind die ganzen Neuerungen die in Solaris / OpenSolaris eingeflossen sind. Ich würde mal sagen hier hat Sun wirklich Großes geleistet. ZFS, Crossbow, Comstar, Containers...

Na ja. ZFS and DTrace würde ich sagen. Sun Zones ist für den Arsch da es kein vernünftiges CPU Resource Management ermöglicht. Aber was hilft es wenn sie es verschenken. Ich verstehe bis heute nicht warum sie ZFS verschenken. Damit Apple sich ein zweites Loch in den Arsch freuen kann? So wie sie es schon bei DTrace getan haben?

Zitat
denkt sofort jeder an irgendwelche verstaubte, kryptische und komplizierte Dinger. Wenn ich dann nen OpenSolaris auf nem Laptop auspacke, kriegen die Leute großen Augen und beginne man dann mit ZFS, Zone, Crossbow oder gar COMSTAR zu spielen,

Hmmm, GUI ???

Zitat
Apropos Big Iron, ja was spricht denn so gegen die Allianz mit FuSi ?? Meine Güte, das Big Iron Zeug ist doch schon lange nicht mehr das große Geschäft.

Was so spricht? Vielleicht einfach Umsatz/Profit? Für Sun ist das schon noch ein immens wichtiges Segment.
Und was haben sie sonst? Intel Schrott mit Intel Chipsets und ein paar Sun Gehäuse drum - Pech nur das Apple die besseren Plastik Designer hat.

Zitat
Aber is schon klar, Sun macht nur Schrott, an Kundenwünschen sowieso vorbei

Tja deshalb gibt es bald auch kein Sun mehr - oder wie willst du dir diesen grandiosen Abstieg von der Nummer eins im Netzwerk/Internet Geschäft sonst ernsthaft erklären. Ich weiss du willst es genauso wenig hören wie das  Windows technisch und ergonomisch die absolute Nummer eins unter den Desktop OS ist. Aber es ist so.

Zitat
Ich schätze Oracle nicht für so dumm ein, das sie alles dir nichts mir nichts einstampfen, nur um ein paar Entwickler einzukaufen und um eine lächerliche Konkurrenz auszuschalten.

Wiso denke ich hier nur an Palm und all die 1999/2000 Hype Firmen. Und das ist dabei viel realer.

Zitat
Hüllt man die ganzen Solaris, Software und Hardware Features konsequent in Web UIs, schafft zentrale Management Werkzeuge, vereinheitlich alles weiter wie bisher, steht Suns Produktportfolio eigentlih hervorragend da.

Sorry Sun schaft es noch nicht mal den Year2K Bug aus der smc zu entfernen (wählt Datum ändern und dann ein Jahr nach 2000 => Crash) also wie scheiss ist das. Ja wenn sie es mal machen würden. Es gibt bis jetzt ja noch nichtmal einen Netzwerk Config im Java Desktop. Scheiiiiise. Wieviele Dateien muss ich nochmal dafür anfassen. Ich weiss es nicht. Ich installiere wenn ich eine neue Netzwerk Karte habe lieber Solaris neu.

Sun ist Tod und das hat einen Grund - einen ganz einfachen - genauso wie bei General Motors.


Offline dornroeschen

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 64
Re: Sun V245 Lüfter Geschwindikeit drosseln?
« Antwort #13 am: 12. Juni 2009, 19:44:35 »
Zum Thema lauter Lüfter in V245: Schonmal geprüft, ob das OBP aktuell ist? Wir hatten nicht besonders viele V245 ausgeliefert, deswegen weiß ich aus dem Kopf nicht, ob die irgendwann mal runter regeln sollen. Würde aber schon erwarten, dass die das tun. Ich meine, das konnte ja auch schon eine E450, und die ist deutlich älter als eine V245... Ich habe vorhin mal versucht, mit meinem Sunsolve-Account nach was zu suchen, aber das Login hat seit einiger Zeit immer mal wieder Probleme mit den mir zugeteilten Rechten, deswegen konnte ich (mal wieder) nicht suchen.

wolfgang

Mal wieder bischen OnTopic: Narürlich regeln die V445 (und sicher auch die V245) runter, sobald das OS läuft. Aber im laufenden Betrieb auch recht häufig rauf, ohne dass ich da einen Zusammenhang mit Serverlast und Umgebungstemperatur erkennen kann.


Rainer

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Sun V245 Lüfter Geschwindikeit drosseln?
« Antwort #14 am: 12. Juni 2009, 20:55:43 »
Hallo llothar,

grundsätzlich ist vielen deiner Argumente nichts entgegen zu setzen, sofern man deine Sichtweise auf die IT teilt. Ich blicke dagegen immer etwas in die Zukunft (bzw. ich meine es zu tun. ;)), habe also einen ganz anderen Blickwinkel als du und da beschleicht mich einfach das Gefühl das proprietäre Hardware sich nicht mehr durchsetzen wird. Darum befürworte ich ja die Anstrengungen von Sun im Intel Sektor.

Auf Basis leicht austauschbarer x86_64 Hardware wird meiner Meinung immer mehr wichtige Logik, Technologie und Know-How in Form von Software abgebildet. Das ging/geht los bei Storage Systemen, die nur noch auf Software basieren (Sun 7000 Systeme, NetApp, IBM XIV Storage, usw.) und wird mit dem Cloud Computing eine völlig neue Dimension annehmen.

Alleine schon die Kombination aus Solaris Containers, ZFS, Crossbow, COMSTAR eröffnet so gesehen ungeahnte Möglichkeiten. Hardware die mit diesen Technologien betrieben wird, ist leicht auswechselbar und die Ressourcen lassen sich bequem je nach Bedarf zuordnen. Hinzu kommt das mir auf Anhieb keine Argumente mehr einfallen die für ein vollwertiges SPARC basierendes System sprechen. Man kann heute die meisten Anwendungsfälle ohne Probleme mit dem reichhaltigen Angebot an Sun x86_64 Servern und Solaris abdecken.
Natürlich auch mit der Intel basierenden Hardware der Konkurrenz. Aber das ist die Pflicht des Marketings seine Massenware ordentlich auf dem Markt zu positionieren. Wenn ich dort kein Engagement reinstecke, brauch ich mich nicht wundern, wenn ich auf den Büchsen hocken bleibe.

Darum wechsle ich mal zum Thema Kistenschieber. Nun, Unternehmen die einen Dell Server kaufen, achten zu erst auf den Preis und dann auf den Rest. Das ist nicht die Kundschaft die Sun mit den X4xxx Servern ansprechen will. Das Zeug bewegt sich inzwischen qualitativ und technologisch auf Niveau der HP ProLiant Server Linie. Firmen die HP Server kaufen, zahlen auch den Preis dafür! Das hat seine Gründe und aufgrund der Tatsache das HP Marktführer im Segment x86 Server ist brauch ich nicht weiter darauf eingehen.
Jedenfalls genau auf diese Käuferschicht zielen die Sun Systeme und sind aus meiner Sicht auf jeden Fall bereit dafür. Ob nun Oracle aufgrund der ihnen vorliegenden Zahl tatsächlich diesen Sprung wagt, kann ich nicht sagen. Ich würde es jedenfalls sehr bedauern. Ich finde die Sun X4xxx x86_64 Server sind endlich mal eine Alternative zu den Geräten von HP. Alle anderen Hersteller haben bisher nicht so sehr überzeugt.

Zitat
Ja aber überraschenderweise dauert alles so lange bis die Intel Konkurrenz konkurrenzfähig ist. Warum sollte ich dann auf ein Nischenprodukt umsteigen. Ich weiss Sun tut das gross rausstellen das die Niagara stark sind. Aber stark gegen was? Gegen gar nichts - das ist Statistik pur.
Niagara ist ein Blick in die Zukunft. Nur die Marketing Abteilung von Sun hat es nicht geschafft diese Vision zu verkaufen. Wenn ich heute ins Portfolio anderer Hersteller schaue, so stelle ich mit großer Überraschung fest, das seit neustem jeder auf kleinstem Raum massiv viele Cores (auch virtuelle Cores, dank HT) anbieten will. Hinzu gesellen sich dann auch noch so wichtige Features wie Energie-Effizienz. Darum stecken in diese Geräten meistens die Energie sparenden Varianten der Intel oder AMD Prozessoren. Bei dieser neuen Servergeneration zählt scheinbar nicht mehr die Single CPU Performance sondern offensichtlich die Masse und das zu niedrigen Energie Kosten auf kleinstem Raum! Die Masse an CPUs, die größtmöglich Masse an zu verarbeitenden Threads... Und das alles nur für das Web 2.0 bzw. eigentlich schon für den Nachfolger und dem neuen Hype: Cloud Computing.
Wenn das mal nicht der Arbeitsbereich der Niagara CPU ist, dann fress ich nen Besen. Sun war also mit Idee allen anderen wohl schon 2 Jahre voraus, hat aber dank schlechtem Marketing das Vorhaben sich in diesem Segment marktbeherrschend zu positionieren schlicht und ergreifend vermasselt. Hier bleibt zu hoffen das Oracle das Potenzial und vor allem den Bedarf der Industrie erkennt und entsprechend handelt.

Zitat
Sun Zones ist für den Arsch da es kein vernünftiges CPU Resource Management ermöglicht.
Werd doch hier mal bitte etwas konkreter! Diese Aussage ist eindeutig zu schwammig. Es ist definitiv möglich ein ordentliches CPU Ressourcen Management mit Solaris Zones zu betreiben.

Zitat
Hmmm, GUI
Also mangelnde (Web) GUIs unter Solaris beklage ich auch seit langer Zeit. Allerdings ist das schon eine echte Herausforderung in der kurzen Zeit, sowohl an einer neuen Technologie zu arbeiten, als auch noch ein sinnvolles GUI zu basteln. Darum hab ich akzeptiert, dass eine ausgereifte Technologie Vorrang vor dem GUI hat. Ein GUI lässt sich im Nachhinein immer noch bauen. Die Sun 7000 Systeme sind doch ein hervorragendes Beispiel dafür. Ergo, alles braucht nun mal seine Zeit. Mit halb ausgekochten Technologien, die dann eh keiner mehr nutzen will, als auch mit unbedienbaren GUIs, gewinnt man ebenfalls keine Kunden. Eher vergrault man sich diese noch mehr, siehe die grottige SMC. ;) Das war und ist ein Schuss in Ofen.


Na ja, ich stoppe mal hier mit meinem Off-Topic Text. Ist eh schon wieder viel zu viel geworden. Unterm Strich muss man sich aber auch mal bewusst werden, dass mit Kisten heute nicht mehr das große Geld verdient wird. Konzerne leasen die Geräte auf 3 oder 5 Jahre und dann wandert das Zeug Gott weiß wo hin. Stellt sich also die Frage womit verdient man dann heute Geld? Mit Software, Service und idealer weise einem Partner der alles aus einer Hand liefert und ein Global Player ist. Was glaubt ihr womit eine IBM großes Geld macht? Gewiss nicht mit ihren proprietäre Kisten? Und davon hat der Laden mehr als nur genug... ;)



Zitat
Mal wieder bischen OnTopic: Narürlich regeln die V445 (und sicher auch die V245) runter, sobald das OS läuft. Aber im laufenden Betrieb auch recht häufig rauf, ohne dass ich da einen Zusammenhang mit Serverlast und Umgebungstemperatur erkennen kann.
Wir haben auf Arbeit auch eine V215 und die heult ebenfalls regelmäßig ohne erkennbaren Grund rauf. Hmmm...


Gruß
Tschokko





Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!