Sicher ist ein System nur dann, wenn man damit auch umgehen kann.
Dem stimme ich voll und ganz zu, aber wie definiert sich mit einem System umgehen?
Für einen Standard Windowsnutzer, bedeutet "umgehen", das System zu starten und den Internetexplorer oder Word anzuklicken. Ist man Systemadministrator ist "umgehen" wieder anders definiert.
Wie ich schon zum Start gesagt habe, ich komme aus der Linux bzw. eher aus der BSD-Welt und mit diesen Systemen bin ich schon seit mehr als 10 Jahren unterwegs, was natürlich gemessen am Alter von UNIX so gut wie nichts ist.
Jetzt möchte ich meinen Horizont erweitern und mich mit einem (wie soll ich es nennen) "Enterprise Grade"-Unix auseinandersetzen, eben Solaris. Solange ich mich aber nicht so gut mit Solaris auskenne, wie ich es glaube mit BSD bzw. Linux zu tun, setze ich es auch nicht bei einem Kunden ein. Aber mich hat es interessiert, ob ich lizenztechnisch Service für dieses System anbieten dürfte.
Keine Angst, ich nicht einer dieser sog. selbsternannten "Fachmänner", die ohne Systemkenntnisse ein System verkaufen...