Betriebssysteme > Solaris

Keine (gratis) Sicherheitsupdates mehr fuer Solaris?

(1/4) > >>

emgaron:
Ich bin gerade bei Nekochan auf diese Diskussion gestossen: http://forums.nekochan.net/viewtopic.php?f=17&t=16722814 mit Hinweis auf http://opensolaris.org/jive/thread.jspa?threadID=123709. Anscheindend hat Oracle veranlasst, dass es Patches fuer Solaris nur noch mit (bezahltem) Supportvertrag gibt. Angeblich gibt es nicht mal eine Ankuendigung - lediglich den Verweis auf http://sunsolve.sun.com/search/document.do?assetkey=1-61-203648-1. Weiss hier jemand naeheres?

Cheerio,

Thomas

maal:
Hallo Thomas,

in comp.unix.solaris gab dazu bereits eine lange Diskussion (Betreff: Patch availability change).

Eine Ankündigung/Mitteilung seitens Oracle gab es nicht, allerdings hatte jemand den Link zu einer Seite mit dem bewußten Sunsolve-Dokument gepostet.

Software Update Entitlement Policy for Solaris

| A support contract covering Solaris is required to access,
| download, install and use all Solaris Software Updates. This
| applies to all Solaris releases.

Auf dieses Dokument wird auch in dem Beitrag auf opensolaris.org verwiesen.

Von den SPARC-Systemen werden nur noch neuere unterstützt (WAN-Boot, Grafikunterstützung ausschließlich solche Karten mit Xorg-Treiber*). Die experimentielle Version des Text-Installer funktioniert nicht auf älteren Systemen, die keinen USB-Tastaturanschluß haben (U2, U5/U10, U30, U60/E220R, U80/E420R, E250, E450). Dies liegt an Bug 9698. Es gibt zwar schon eine neuere ISO-Datei mit einem Bugfix, nur leider nicht öffentlich. Der Fehler führt dazu, daß sofern die Lokale der Tastatur nicht erkannt wird, die Installation unvollständig ausgeführt wird. Danach bootet das System nicht.

Ich hatte versucht mithilfe des Text-Installer (b131) OpenSolaris auf einer Ultra 2 zu installieren. Hätte ich doch vorher die Release-Notizen gelesen ...

Michael

(*)  "For instance, for X, we've not packaged Xsun or the legacy SPARC graphics
    drivers in IPS format, so once this changeover is done, SPARC
    platforms will only have Xorg, and only have the graphics drivers for
    astfb (AST2000, 2100), efb (XVR-50, 100, 300), and kfb (XVR-2500)."
    schrieb Alan Coopersmith  (Sun Microsystems, Inc. - X Window System Engineering)
    über die Änderungen von SXCE nach OpenSolaris.

emgaron:

--- Zitat von: maal am 13. Februar 2010, 20:39:23 ---in comp.unix.solaris gab dazu bereits eine lange Diskussion (Betreff: Patch availability change).
--- Ende Zitat ---
Danke, da habe ich schon lange nicht mehr reingesehen... Ich habe mir den Thread mal zu Gemüte geführt.

--- Zitat von: maal am 13. Februar 2010, 20:39:23 ---[...]
Von den SPARC-Systemen werden nur noch neuere unterstützt (WAN-Boot, Grafikunterstützung ausschließlich solche Karten mit Xorg-Treiber*). Die experimentielle Version des Text-Installer funktioniert nicht auf älteren Systemen, die keinen USB-Tastaturanschluß haben (U2, U5/U10, U30, U60/E220R, U80/E420R, E250, E450). Dies liegt an Bug 9698. Es gibt zwar schon eine neuere ISO-Datei mit einem Bugfix, nur leider nicht öffentlich. Der Fehler führt dazu, daß sofern die Lokale der Tastatur nicht erkannt wird, die Installation unvollständig ausgeführt wird. Danach bootet das System nicht.
--- Ende Zitat ---

Ehm - hier schreibst Du jetzt aber über OpenSolaris, doch? Ok, dann werde ich das bis auf weiteres nicht anrühren - ganz abgesehen davon, daß ich für meine U60 eh' erst noch irgendwo eine XV-100 finden müßte...  ::) Von dem Problem mit den nicht-unterstützten Framebuffers hatte ich schon gehört.  :(

Ich bin ja nur froh, daß ich rein zufällig just ein-zwei Tage vor dem Policy-Change noch den letzten Solaris 10 Release und alle Updates bis dato auf meine U60 gesetzt habe. Ich mein', ich kann Oracles Gründe vage nachvollziehen, aber die Art und Weise finde ich eher mässig.

Und dann auf Dauer mal nachdenken, was ich mit der Kiste machen werde. Evtl. doch irgendwann nochmal 'ne Blade zu kaufen ist für mich bis auf weiteres jedenfalls erheblich uninteressanter geworden...  :(

Cheerio,

Thomas

maal:
Es ist natürlich zu befürchten, daß diese Änderung für Solaris 10 Update-Releases bzw. Solaris 11 wieder die Rückkehr zu einer kostenpflichtigen Lizenz bedeuten kann.

Der Hinweis auf OpenSolaris kam nur deshalb von mir, da diese Version auch zukünftig Opensource bzw. kostenfrei sein sollte/wird.
Solaris Express (mit dem "alten" Paketmanagement und Xsun) wird nicht mehr aktualisiert und ist auch nicht mehr zum Download verfügbar.

Hier kam häufiger die Frage, woher man noch Solaris 9 bekommt, denn der Download wurde auch entfernt. Dazu gab es jetzt einen interessanten Beitrag (Download solaris 9) im Sun Solaris Forum. Evtl. schaut jetzt Oracle genauer nach, wer es heruntergeladen hat ...

Michael

Django2:
Wenn das so kommen würde wär das richtig blöd, das würd für mich bedeuten das es sich nicht mehr lohnt alte SPARC Kisten zu betreiben, zumindest nicht wenn sie noch online betrieben werden.
Schade, bin gerade erst vor nem knappen Jahr mit Unix/Solaris/SPARC ein wenig am rumspielen und schon ist der Spass vorbei. Das man alte SPARC Server als Privatperson kostenlos mit Solaris betreiben konnte war mit einer der Hauptgründe warum ich nicht bei HP oder IBM hängengeblieben bin und jetzt mehrere SPARC Kisten zu Hause habe.
Die geplante Anschaffung einer gebrauchten Blade 1500 oder 2500 werd ich wohl erst auf Eis legen bis ich Gewissheit habe wie es weitergeht. Eigentlich wollte ich Solaris 10 nutzen und kein alternatives OS denn um mit Linux rumzuspielen brauch ich keine Blade und kann auch meine x86 Kisten nutzen.
Also für mich, aus Sicht eines Hobby Anwenders, ist die Sun übernahme durch Oracle einfach nur S*****

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln