Betriebssysteme > Solaris

Keine (gratis) Sicherheitsupdates mehr fuer Solaris?

(1/4) > >>

emgaron:
Ich bin gerade bei Nekochan auf diese Diskussion gestossen: http://forums.nekochan.net/viewtopic.php?f=17&t=16722814 mit Hinweis auf http://opensolaris.org/jive/thread.jspa?threadID=123709. Anscheindend hat Oracle veranlasst, dass es Patches fuer Solaris nur noch mit (bezahltem) Supportvertrag gibt. Angeblich gibt es nicht mal eine Ankuendigung - lediglich den Verweis auf http://sunsolve.sun.com/search/document.do?assetkey=1-61-203648-1. Weiss hier jemand naeheres?

Cheerio,

Thomas

maal:
Hallo Thomas,

in comp.unix.solaris gab dazu bereits eine lange Diskussion (Betreff: Patch availability change).

Eine Ankündigung/Mitteilung seitens Oracle gab es nicht, allerdings hatte jemand den Link zu einer Seite mit dem bewußten Sunsolve-Dokument gepostet.

Software Update Entitlement Policy for Solaris

| A support contract covering Solaris is required to access,
| download, install and use all Solaris Software Updates. This
| applies to all Solaris releases.

Auf dieses Dokument wird auch in dem Beitrag auf opensolaris.org verwiesen.

Von den SPARC-Systemen werden nur noch neuere unterstützt (WAN-Boot, Grafikunterstützung ausschließlich solche Karten mit Xorg-Treiber*). Die experimentielle Version des Text-Installer funktioniert nicht auf älteren Systemen, die keinen USB-Tastaturanschluß haben (U2, U5/U10, U30, U60/E220R, U80/E420R, E250, E450). Dies liegt an Bug 9698. Es gibt zwar schon eine neuere ISO-Datei mit einem Bugfix, nur leider nicht öffentlich. Der Fehler führt dazu, daß sofern die Lokale der Tastatur nicht erkannt wird, die Installation unvollständig ausgeführt wird. Danach bootet das System nicht.

Ich hatte versucht mithilfe des Text-Installer (b131) OpenSolaris auf einer Ultra 2 zu installieren. Hätte ich doch vorher die Release-Notizen gelesen ...

Michael

(*)  "For instance, for X, we've not packaged Xsun or the legacy SPARC graphics