hab das leider jetzt erst verfolgt ...
A) Preislisten gibts noch im Netz. Ich hab auch noch einige.
Die 8% berechnen sich am Systemkaufpreis, NICHT am Listenpreis. Das ist der Preis, den der (gewerbliche) Kunde beim Einstieg effektiv bezahlt hat. Ist der nicht mehr zu ermitteln so nimmt O. einen Schätzpreis an, der aber weder Händlern noch Distris mitgeteilt wird.
B) Für Systeme ohne bestehende Wartung gilt die Regel, daß O. im Einzelfall entscheidet ob überhaupt noch ein Vertrag angenommen wird. Wenn ja gilt die Regel daß der Premium Vertrag ( 8%, s.o. ) mit einem Aufschlag von 50% seit Auslaufen der Garantie oder der letzten Wartung rückwirkend berechnet wird, zzgl. des gewünschten neuen Vertrages.
C) Der Zugang an Sunsolve bzw. die Technischen Seiten ( SPE ) ist NOCH offen, wird aber demnächst unterbunden und hat jetzt schon keine Links mehr auf Textdokumente a'la Field Notes etc.
O. tut einfach alles um die Kunden zu vergraulen
D) O. suxxs. Leider. Ich bin jetzt wieder zur IBM geschwenkt und fühl mich da sauwohl.
Patche, Firmware, Doku, alles für lau innerhalb eines Releases. Überschaubare Preise für SW-Lizenzrecht und keine erforderliche Glaskugel für Preisfindungen. Übrigens ist der Support von O. echt für den Eimer. Ohne Eskalation funktioniert in der Regel NIX mehr, auch nicht für Premium Kunden.
...
Sehen wir es mal positiv ... ohne den BuyOut wäre der Laden komplett weg. Nun ist er eben nur noch da, aber leider kein Kult mehr.