Neulich wieder eine Maschine dazubekommen: Eine Javastation 1 "Mr. Coffee". Laut Aufklebern handelt es sich dabei sogar um ein Sun Demomodell. Das könnte auch die "ungewöhnliche" OBP-Version erklären mit der die Maschine sich meldet: 2.29 - in allen Artikeln die ich bisher gefunden habe ist immer nur von 2.28 und 2.30 die Rede. Auf dem Flashbaustein steht "525-1663-03" was laut dem
Sun System Handbook Version 2.28 sein sollte.
Wenn ich die Maschine über die serielle Schnittstelle anspreche, kann ich sehen, daß sie startet, alles mögliche testet, irgendwann sagt "IDPROM contents invalid" (den kennen wir ja alle...
) und dann versucht via Netzwerk zu booten. An sich scheint die Box also ok zu sein. Nur: Ein angeschlossener Bildschirm bleibt schwarz (ja, Tastatur habe ich auch angeschlossen). Der Monitor gibt an, Signal zu bekommen aber zu sehen ist nix. Jetzt weiß ich, daß die Javastations "anders" sind, habe aber weiter keine Erfahrung damit. Daher die Frage: Ist dieses Verhalten normal und zeigt der Bildschirm erst etwas, wenn das OS bootet (JavaOS habe ich natürlich nicht...)? Oder liegt das am kaputten NVRAM? Oder ist die Box doch nicht ok?
Was mir auffällt: Zwar meckert die Javastation 1 über das NVRAM, aber die MAC z.B. ist immer noch korrekt - funktioniert das auch anders als bei "normalen" sun4m?
Alle Tipps, RTFM-pointers usw. willkommen!
Schonmal Danke sagt
Thomas