Mein Eindruck ist, das man Sun-/Solariskunden noch kräftig abzocken möchte, bevor der Exitus eintritt.
Das ist der beste Weg all jene zu vergraulen, die bis jetzt noch an Sun und Solaris festgehalten haben.
7 Mrd $ wollen ja auch im ersten Jahr verdient sein, sonst macht solch eine Übernahme ja keinen Spass.
Ich werde meine Überlegungen in Richtung Solaris auf jeden Fall dahin gehend ändern, das eine Maschine, die von mir ausschliesslich privat genutzt wird, vom Internet getrennt wird und diese Dienste auf Linux zurück migriert werden müssen.
Damit ist dann auch der Antrieb weg, sich weiter intensiv mit dem OS zu beschäftigen, da ein OS ohne Patches für mich keine Option ist.
Warum Oracle das so macht, weiß ich nicht. Die Migration der Datenbanken weg von Linux auf Solaris in meinem beruflichen Umfeld werde ich damit auch nicht weiter verfolgen. Nicht das die Kunden das nicht bezahlen würden, aber damit macht mir Oracle den Weg der Testinstallationen und Validierungen unnötig schwer, das dieses ausfällt.
Eigentlich traurig, da es viele gab, die aufgrund der recht offenen Lizenzpolitik seitens SUN zu Solaris kamen und nun vor den Kopf gestoßen werden.
Als Hobby wird mir Solaris damit einfach zu teuer, als das ich sowas vor meiner Familie rechtfertigen will.