Superuser

Autor Thema: Ultra 2 geht nicht :-(  (Gelesen 9202 mal)

Offline Philipp

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 282
Ultra 2 geht nicht :-(
« am: 31. Januar 2003, 23:03:21 »
Also heute habe ich die Ultra 2 mal mit Ram ausgestattet.
Als ich sie eingeschaltet hab die große ernüchterung.
Das ist nämlich so das laut Display darine nur 2x148 Mhz stecken (was hat das zu bedeuten ?).
Und desweiteren bleibt die Ultra2 einfach stehen mit so nem schwarzen Rechteckt da wo alle anderen
Suns ne Festplatte oder ähnliches suchen, bzw in den boot prompt gehen.
Ok ich hab auch keine Platte angeschlossen da sist trotzdem komisch...
Phil

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Ultra 2 geht nicht :-(
« am: 31. Januar 2003, 23:03:21 »

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Ultra 2 geht nicht :-(
« Antwort #1 am: 31. Januar 2003, 23:43:10 »
Hi Phil,

2*148 ?!? Gab's die überhaupt? Ich kenne nur 167MHz (offiziell 170) und 200MHz UltraSparc, sowie 248 (250), 298 (300) und _angeblich_ 400MHz UltraSparc II (die letzteren in einer U2 muss ich sehen, um es zu glauben) Nicht, daß da am Ende irgendwer ein Jumpersetting vergeigt hat.

Das schwarze Rechteck hört sich nach OEM Logo an. Mach Dir das Leben leicht und halte beim Einschalten mal Stop-N gedrückt (Openboot-Parameter auf defaults zurücksetzen). Dann sollte einiges anders aussehen.

Oder meinst Du mit schwarzem Rechteck den Cursor? Naja, Stop-N hat jedenfalls noch immer geholfen...

Ansonsten schmeiss mal 'ne Platte rein und boote 'ne Solaris CD... (oder versuch's zumindest mal...) generell findet so'ne SUN das ohne Bootmedium eher unwitzig... (hattest Du Netzwerkkabel eingestöpselt?)

Gruss

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Ultra 2 geht nicht :-(
« Antwort #2 am: 31. Januar 2003, 23:44:16 »
Ich vergaß: Wenn Du willst, daß die U2 was sinnvolles macht, müssen in der vordersten RAM-Bank (der bei den CPUs) vier absolut identische RAM-Module stecken! (die U2 arbeitet mit Bänken zu vier Modulen, und vermischen ist _böse_)

Könnte die Ursache für's nixsagen sein...

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Offline Philipp

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 282
Re: Ultra 2 geht nicht :-(
« Antwort #3 am: 31. Januar 2003, 23:48:10 »
Hm, also ich hatte die Rams nicht direkt an die Cpu gesteckt sondern die 4 Steckplätze genommen die am nähesten zum Prozessor sind kann es daran liegen das ich nur 148 mhz habe ? Das Sun logo habe ich gesehen..
dnach kam der Cursor (den meinte ich mit rechteckt) Das wars....

Offline Philipp

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 282
Re: Ultra 2 geht nicht :-(
« Antwort #4 am: 31. Januar 2003, 23:56:30 »
Unter
http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/Devices/CPU_Module/UltraSPARC_167MHz_Ultra.html

Habe ich folgendes gefunden...

Notes
UltraSPARC 2.2 is installed on 501-2942-01.
UltraSPARC 4.0.2 is installed on 501-2942-02.
When 501-2942-01 and 501-2942-02 are mixed and OBP is <= 3.1.2, the module speed is set to 148MHz.
OBP 3.1.3 fixes this problem.

Wie kann ich das OBP denn fixen ?
Scheiße und ich dachte die Dinger sind vorhher überprüft wurden..
Phil

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Ultra 2 geht nicht :-(
« Antwort #5 am: 01. Februar 2003, 00:28:04 »
Hmm, soweit Du die Maschine überreden kannst, was zu booten, schaust Du mal in die online-Docs zur Ultra2 unter "Flash Prom Upgrade". Dort steht, welchen Jumper Du umsetzen musst, damit die Flash Proms beschreibbar werden. Dann nur noch im Zuge einer Solaris-Installation die Frage nach dem Flash Prom Update mit ja beantworten und die Kiste macht den Rest von allein...

...hat den zusätzlichen Vorteil, dass Du danach auch mit 170er Modulen auf 64bit-Betrieb gehen kannst :)

Wenn Du den Jumper nicht findest, meld Dich nochmal, dann such ich das Doc raus, ich bin nur grad am Ruminstallieren... *bastel*

Gruss

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Offline Philipp

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 282
Re: Ultra 2 geht nicht :-(
« Antwort #6 am: 01. Februar 2003, 06:22:00 »
Also neueste Informationen.
Hab erstmal geguckt was ich für ein Prom habe, ich ahbe schon das 3.25 daran kann es also nicht liege, woran könnte es denn sonst noch liegen ? Es kotzt mich schon ziemlich an das sind immerhin 22 mhz weniger pro cpu, mal abgesehen davon das ich ja keine lust hab 2 170er zu bezahlen wenn ich nur 2 148er bekommen hab. Den Ram habe ich auf die entsprechenden Bänke getan. Er wird auch wunderbar erkannt.
Festplatte ist provisorisch eine drinne, cdrom laufwerk passt nicht dran, ich habe nicht den gleichen scsi anschluss hinten an der u2 wie an der ss5.
Mal schauen ob ich das irgendwie in die u2 tue oder so.. Trotzdem wundert mich das doch alles sehr. Was mich auch wundert wenn ich die u2 anschalte dauert es bestimmt 3 sec dann blinkt der bildschirm kurz auf und dann nochmal 2 sec bis das Bild da ist. Bei meiner ss5 ist es innerhalb von 1-2 sec da. Überhaupt kommt mir der bildaufbau (soweit wie ich kam) langsam vor ;-)
Phil

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Ultra 2 geht nicht :-(
« Antwort #7 am: 01. Februar 2003, 10:21:23 »
Hallo,

daß der Selbsttest bei der U2 etwas länger dauert ist normal. Wenn Du zweifelst ob wirklich 148 MHz Prozessoren eingebaut sind, dann zieh doch einfach einen heraus und schaue anhand der Teilenummer im Systemhandbuch nach.

Michael

Offline Philipp

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 282
Re: Ultra 2 geht nicht :-(
« Antwort #8 am: 01. Februar 2003, 18:25:30 »
Ist natürlich ne Möglichkeit...
Kann mir jemand sagen wir ich die rausziehen muss ?
Ich will nicht einfach daran rumzerren.
Phil

Offline Philipp

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 282
Re: Ultra 2 geht nicht :-(
« Antwort #9 am: 01. Februar 2003, 18:27:45 »
Ach ja auf den Modulen die oben aus weißer Plaste sind hat jemand draufgeschrieben das es 167mhz Ultra Sparc 1 wären.
Ich meine der hätte sich ja dann viel Mühe gegeben mich zu verarschen.
Was gibts denn noch so für Jumpersettings wo ich mal rumspielen könnte?
Phil

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Ultra 2 geht nicht :-(
« Antwort #9 am: 01. Februar 2003, 18:27:45 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Ultra 2 geht nicht :-(
« Antwort #10 am: 01. Februar 2003, 20:10:45 »
Hallo Phil,

schau mal unter
http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/Systems/U2/docs.html

802-2561 Sun Ultra 2 Series Service Manual
802-2562 Sun Ultra 2 Series Reference Manual

Die Zahlen vorn sind die Teilenummern der Manuals.

Gruß
Michael

Offline Philipp

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 282
Re: Ultra 2 geht nicht :-(
« Antwort #11 am: 01. Februar 2003, 23:30:02 »
Ich komm damit nicht wirklich klar..
Hat jemand mal noch nen praktischen Tip ? Wär echt cool ;-)
Also woran es liegen könnte...
Phil

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Ultra 2 geht nicht :-(
« Antwort #12 am: 01. Februar 2003, 23:45:06 »
Am besten wäre dann noch, das jemand vorbeikommt und dir alles macht, oder was ?
Halt deine Nase in das Servicemanual und lese...
Die Handbücher von SUN sind , wenn es um Erkärungen geht,
wie man etwas aus-oder einbaut, ohnehin schon Bilderbücher.
« Letzte Änderung: 01. Februar 2003, 23:46:58 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

sun-friend

  • Gast
Re: Ultra 2 geht nicht :-(
« Antwort #13 am: 01. Februar 2003, 23:47:44 »
Hi Phil,

am besten wäre es wohl wenn man erstmal rausbekommt was für CPU-Module eingebaut sind. Raus gehen die, indem man die beiden schwarzen Hebel nach oben zieht. Schreib dann einfach mal die Sun Partnummer ab irgendwas mit 501 ..., wenn Du dabei bist am besten gleich mit Rev. Nummer. Danach schauen wir mal weiter.

Gruss Michael

Offline Philipp

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 282
Re: Ultra 2 geht nicht :-(
« Antwort #14 am: 02. Februar 2003, 00:12:49 »
Also
hab jtzt mal nur eine cpu ausgebaut und zwar hatt die die nummer
5012942064675

rev ist
56

Danke schonmal