Autor Thema: platte laesst sich nicht formattieren  (Gelesen 5538 mal)

howlingmadhowie

  • Gast
platte laesst sich nicht formattieren
« am: 02. Oktober 2006, 21:31:25 »
also grüezi mitänand

ich habe für mich eine ziemlich knifflige büchse der pandora aufgemacht. zweifelsohne lässt sich das problem aber leicht beheben. eBay hat mir neulich eine gebrauchte ultrasparc 10 beschert, und ich habe dazu solaris 10 downloadet und will es jetzt installieren. das problem ist, die platte ist nicht richtig konfiguriert. ich habe versucht mit einer gentoo-cd die platte richtig zu formatieren, weiss aber nicht so richtig, wieso das trotz sun-formattierung nicht funktioniert.

irgendwann im laufe der installation schmeißt mich der solaris-explorer zurück auf eine /sbin/sh. da versuch ich die platte (c0t0d0 - Seagate Barracuda ST 39111A an einer IDE-leitung) zu formattieren. es sagt mir aber, dass '(an) error occurred with device in use checking: permission demied'. also schaue ich unter /etc/mnttab nach und sehe viel zu viel was ich nicht verstehe.

also, meine frage: wie kriege ich diese vermaledeite platte formattiert?

howie :)




sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

platte laesst sich nicht formattieren
« am: 02. Oktober 2006, 21:31:25 »

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: platte laesst sich nicht formattieren
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2006, 21:37:18 »
Also bei mir war das so, das Solaris bei einer frischen Platte gemault hat, das er diese nicht kennt. Daraufhin bin ich auch wie du bei der Installation in der Shell gelandet. Dort hab ich mittels format die Platte gelabelt. D.h. format, Festplatte auswählen, dann fragt er schon ob er die Platte labeln soll, danach quit und die Installation neu gestartet. Danach kann man die Platte im Installer auswählen und entsprechend partitionieren.

Grüeß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

howlingmadhowie

  • Gast
Re: platte laesst sich nicht formattieren
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2006, 21:54:13 »
danke fuer die schnelle antwort :)

mm, bei mir bietet er leider kein labelling an :( er sagt nur, dass die platte gerade benutzt wird, dann kommt ein segmentation fault und die show ist gelaufen.

vielleicht liegt das problem zum teil an meiner obp version (3.25.3 aus dem jahr 2000 welches streng genommen zum letzten jahrtausend zählt) oder vielleicht auch wieder nicht.

jetzt funktioniert meine gentoo-installation auch nicht mehr :( ich weiss nicht, was ich kaputt gemacht habe, aber die kiste laesst sich nicht mal von cd jetzt booten. ich kriege nur:

Boot device: /pci@1f,0/pci@1,1/ide3@3/disk@0,0:a  File and args:
SILO Version 1.4.13
boot: <hier druecke ich eingabe>
Allocated 8 Megs of memory at 0x400000000 for kernel
Loaded kernel version 2.6.17
Illegal Instruction
ok

wieso sollte denn die cd nicht mehr funktionieren? ich schaue mal in der linux-runde nach. ich brauche dringend einen crash-kurs in sachen sun ultra...

howie

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: platte laesst sich nicht formattieren
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2006, 21:59:44 »
Also wenn ich von CD-ROM installieren möchte, tippe ich im ok Prompt "boot cdrom" ein... dann starten meine Suns von der CD.

Zeigt denn das OBP die Platte auch richtig an? Mach mal

ok probe-ide

(wenn es sich um ne IDE platte handelt)

Ansonsten weiß ich grad auch nicht. Aber ich hatte mal auch das Phänomen das mir die Installation abgebrochen ist und ich nicht mittels "format" die Platte labeln konnte. Doch ich kann mich nicht mehr so genau erinnern was ich da gemacht habe. :-\

Grüße Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

howlingmadhowie

  • Gast
boot-probleme mit illegal instruction
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2006, 22:30:24 »
tagchen :)

ich habe mir soeben bei ebay eine alte ultrasparc 10 gegoennt. die erste installation die ich versucht habe, (ubuntu 6.06) lief reibungslos, ebenso Gentoo 2006.1

aber jetzt, wenn die kiste bootet, kriege ich:

SILO version 1.4.13
boot:
Allocated 8 Megs of memory at 0x40000000 for kernel
Loaded kernel version 2.6.17
Illegal Instruction

und es macht das jetzt auch wenn ich versuche, von der cd zu booten :(

zweifelsohne ist dies entweder was ganz triviales oder ein hardware-problem. weiss jemand rat?

hoffnungsvoll

howie

howlingmadhowie

  • Gast
Re: platte laesst sich nicht formattieren
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2006, 22:35:02 »
danke für deine hilfe :)

probe-ide zeigt:

#################
Device 0 (Primary Master )
   ATA Model: ST3911A

Device 1 ( Primary Slave )
   Not Present

Device 2 ( Secondary Master )
  removable ATAPI Model: CRD-8483B

Device 3 ( Secondary Slave )
  Not Present
###############

ich wusste nicht, was dieses ATAPI-dingsbums ist. mein guter freund google informiert mich, es sei das cd-laufwerk :) (was auch das ATAPI erklären würde *homer_simpson.ogg*)

vorschlaege immer willkommen :)

howie

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: boot-probleme mit illegal instruction
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2006, 22:41:03 »
Welche OBP Version ist auf der Ultra 10?

howlingmadhowie

  • Gast
Re: boot-probleme mit illegal instruction
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2006, 22:53:08 »
danke fuer die antwort :)

3.25.3 (aus dem letzten jahrtausend...)

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: platte laesst sich nicht formattieren
« Antwort #8 am: 02. Oktober 2006, 23:00:13 »
Ich hab die beiden Threads zusammengeführt,
weil es sonst unübersichtlich wird.
holingmad.... es macht wenig Sinn,
zu einem und dem selben Problem mehrere Threads zu erstellen.

Solaris10 wird sich auf deiner Festplatte wohl nicht installieren lassen.
Bei den U5/10 gab es mal Probleme mit der Firmware der verbauten Festplatten.
Das könnte bei Dir dann auch der Fall sein.
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2006, 23:02:27 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

howlingmadhowie

  • Gast
Re: platte laesst sich nicht formattieren
« Antwort #9 am: 02. Oktober 2006, 23:14:36 »
danke, dass du die threads zusammengefuegt hast. ich schaetze, solaris ist als ort genauso gut wie jeder andere :)

solaris laesst sich in der tat nicht installieren, seitdem ich linux draufgespielt habe. es bricht ab mit einer fehlermeldung. entweder es gebe keine festplatte, oder sie sei nicht richtig formattiert. seltsamerweise lief meine erste solaris 10 installation auf der machine reibungslos.

eine frage also. wieso laesst sich die workstation nicht mehr von einer linux live-cd booten? habe ich was in dem OBP verstellt? (kann man so was ueberhaupt?) tippt ihr eher auf ein hardware-problem?

wie schon gesagt, ich kenne mich mit der hardware schlecht aus - ich habe sie erst seit kurzem :(

für jedweden vorschlag wäre ich sehr dankbar :)

howie

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: platte laesst sich nicht formattieren
« Antwort #9 am: 02. Oktober 2006, 23:14:36 »

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: platte laesst sich nicht formattieren
« Antwort #10 am: 03. Oktober 2006, 11:22:30 »
Moin,
also wenn Solaris10 schon mal installiert war,
dann kann es das Firmware-Problem nicht sein.
Wie hast Du denn versucht, von CD zu booten ?
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

howlingmadhowie

  • Gast
Re: platte laesst sich nicht formattieren
« Antwort #11 am: 03. Oktober 2006, 12:00:34 »
naja,

stop + A

und dann...

boot cdrom


heute frueh war es noch komischer. der rechner hat sich gar nicht booten lassen (wenigstens hat der monitor nichts gemacht und die tastatur auch nicht). dann habe ich den rechner ausgeschlatet, stop+N gedrueckt und neu gestartet. jetzt laeuft es als ob gar nichts war. der kernel laesst sich schoen booten usw. Ich versuche gerade eine minimale t2-installation (version von linux fuer sun-sparc64) hinzukriegen. wenn das klappt, bin ich sehr froh.

wie schon gesagt, meine gesamte erfahrung von sun-rechnern liesse sich mit einem boardmarker an der rueckseite einer briefmarke schreiben, aber man hat mir immer gesagt, dass workstations im grossen und ganzen äußerst zuverlässig sind. ich nehme also an, dass meine probleme entweder auf mein eigenes unwissen sich zurückführen lassen, oder untypisch sind.

t2-installation laeuft schoen im hintergrund weiter. sobald ich einmal 'hello world' in c (oder sogar in java und mit dem gcj kompiliert) ausgefuehrt habe, werde ich mich wesentlich besser fühlen :)

beim letzen versuch hatte ich probleme, libc zu finden. aber das ist ein ganz anderes problem.

weiss jemand, ob ich mit fdisk eine sun-taugliche partition erstellen kann?

vielen dank fuer eure hilfe :)

howie

howlingmadhowie

  • Gast
Re: platte laesst sich nicht formattieren
« Antwort #12 am: 10. Oktober 2006, 11:58:53 »
also, ich habe fortschritte gemacht. vielleicht gehoert diese post eher in linux, aber wenn jemand nach linux oder gentoo oder installation sucht, dann wird er es finden :)

gentoo habe ich jetzt installiert. extrem wichtig dabei ist, dass man den kernel richtig kompiliert (framebuffer-unterstützung, unterstützung des ide-controllers).

ich habe auch mein erstes c-programm für den ultrasparc IIi geschrieben; ein kurzes programm, welches die ersten 100.000 primzahlen rausspuckt. seltsamerweise läuft das programm auf meinem pentium III 700er ungefähr 4mal so schnell wie auf dem ultrasparc 10 440er. wer rat weiß, der teile es mir mit :) (vielleicht sollte ich gleitkommazahlen ausprobieren, also watch this space!)

wie dem auch sei, habe ich immer noch dieses problem mit der festplatte, da opensolaris sie nicht erkennt und die installation abbricht. ein versuch, von der installationskonsole die platte zu formattieren wird mit einer fehlermeldung belohnt, wonach die platte gerade benutzt sei. aber fstab (oder wie es auch immer unter solaris heißt--ich habe die bezeichnung leider nicht mehr im kopf) enthält keinen eintrag für die platte, also bin ich mit meinem lateinish am ende.

in einem anderen forum wurde vorgeschlagen, dass man die low-level-formattierung der platte mit gewissen herstellerprogrammen wieder hinkriegen kann. sollte nicht etwa fdisk, cfdisk, parted usw. dies auch hinkriegen können? ich würde sehr gerne opensolaris ausprobieren, und zwar direkt auf der 'richtigen' hardware, da ich mich sehr für die java-gui interessiere. also werde ich wohl am we die platte ausbauen und in einem pc zu formattieren versuche.

---ergänzung----

auch interessant wäre jumpstart von meinem linux(intel)-server. schauen wir mal, ob das klappt. leider habe ich gerade kein internet zu hause, kann also nur sachen auf arbeit nachschlagen und ausdrucken :(

 
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2006, 12:03:22 von howlingmadhowie »

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: platte laesst sich nicht formattieren
« Antwort #13 am: 10. Oktober 2006, 13:21:26 »
Moin,

wenn die SPARC beim format Befehl meldet, Permission denied, so hilft folgende Vorgehensweise. ;)

# NOINUSE_CHECK=1
# export NOINUSE_CHECK
# format
Platte auswählen, z.B. 0
format > label
format > q
#

Hatte das Problem mit meiner Sparc auch. Die Platte hatte zuvor eine MSDOS Partitionierung (sprich FAT Tabelle) und die Solaris Installation hatte sich partut geweigert die Platte zu erkennen. ;) Also habe ich mit "boot cdrom -s" das System hochgefahren und bin wie oben beschrieben vorangegangen. ;) Danach klappt die Installation wunderbar.

Grüße Tschokko
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2006, 13:24:03 von Tschokko »
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: platte laesst sich nicht formattieren
« Antwort #14 am: 10. Oktober 2006, 13:29:39 »
ich habe auch mein erstes c-programm für den ultrasparc IIi geschrieben; ein kurzes programm, welches die ersten 100.000 primzahlen rausspuckt. seltsamerweise läuft das programm auf meinem pentium III 700er ungefähr 4mal so schnell wie auf dem ultrasparc 10 440er. wer rat weiß, der teile es mir mit :) (vielleicht sollte ich gleitkommazahlen ausprobieren, also watch this space!)
Na ja, um es mit nem PIII 700 aufzunehmen musst schon mit nem UltraSPARC III antanzen... Diie UltraSPARC IIi 440 MHz ist kein Rechenwunder. Erwarte also nicht zuviel in der reinen Rechenleistung. Gefühlt sind die Maschinen dagegen doch mächtig schnell für ihre wenigen MHz.

Ansonsten rate ich dir zum Sun C Compiler. Der optimiert den Code auf deine UltraSPARC CPU am Besten, das dürfte hier und dort noch ordentlich Speed geben.

Grüße Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!