Superuser

Autor Thema: Solaris 10, U4  (Gelesen 19204 mal)

roth

  • Gast
Re: Solaris 10, U4
« Antwort #30 am: 06. September 2007, 16:17:49 »
...natürlich war es der xorg-Treiber, der aus der Schachtel heraus eingeschaltet wird. Mit kdmkonfig den xsun konfiguriert und schon klappt's auch mit dem Konsolenanmelden.
Eigentlich unglücklich gelöst von Sun. :-\


Gruß
Sven

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Solaris 10, U4
« Antwort #30 am: 06. September 2007, 16:17:49 »

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
Re: Solaris 10, U4
« Antwort #31 am: 06. September 2007, 20:11:45 »
Irgendwie seltsam, das ich mit dem SDM nur 11KB im Download erziele. Das kann ja dann dauern, bis ich auch die U4 ausprobieren kann. :(
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Solaris 10, U4
« Antwort #32 am: 07. September 2007, 19:55:54 »
Irgendwie seltsam, das ich mit dem SDM nur 11KB im Download erziele. Das kann ja dann dauern, bis ich auch die U4 ausprobieren kann. :(
die sun server sind bei mir immer monstermässig schnell... zieh es halt nicht mit dem sdm sondern einfach so (ich nehm dta in firefox). auf der arbeit hab ich mit 1,2MB/s und zuhause mit dsl2000 speed gezogen. sollte bei dir also auch funktionieren.

Brenner

  • Gast
Re: Solaris 10, U4
« Antwort #33 am: 07. September 2007, 22:09:32 »
Habe heute mal justfortesting eine frische Platte an meinen Desktop PC gehangen und Sol10U4 installiert.

Lief erstaunlich problemlos und ich wahr erstaunt das sogar nvidia Graks von Haus unterstützt werden. Einziges Manko, die onBoard NIC wurde nicht erkannt.

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Solaris 10, U4
« Antwort #34 am: 08. September 2007, 00:16:47 »
Einziges Manko, die onBoard NIC wurde nicht erkannt.

bei vielen herstellern gibt es mittlerweile auch solaristreiber zum download.... kannst ja mal suchen ob es für deinen chipsatz was passendes gibt.

Offline msueper

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 96
Re: Solaris 10, U4
« Antwort #35 am: 08. September 2007, 09:14:29 »
Hallo,
habe inzwischen den Upgrade von U3 auf U4 gemacht. Die Oberfläche ist leider nach der Installation der 1. CD abgeraucht und dann musste ich die restlichen 5 CDs per ssh-Sitzung und Remote-X (xming) installieren. Die Maschine läuft inzwischen aber wieder einwandfrei. Lag wohl daran, dass ich etwas ungewöhnliche Bildschirmeinstellungen habe (Widescreen, GDM-Login).

Was mich nun doch stutzig macht ist:
Solaris U3 meldet sich als SunOS 5.10 Generic_125101-10 i86pc i386 i86pc
Solaris U4 hingegen als SunOS 5.10 Generic_120012-14 i86pc i386 i86pc

Ich hätte erwartet, dass die Nummer nach Generic einfach weiter hochzählt. Die ist ja bei Sol. 8, 9 und früheren 10er Versionen auch immer größer geworden.
Oder ist bei mir was schief gelaufen?
Martin

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Solaris 10, U4
« Antwort #36 am: 08. September 2007, 14:44:42 »
Was mich nun doch stutzig macht ist:
Solaris U3 meldet sich als SunOS 5.10 Generic_125101-10 i86pc i386 i86pc
Solaris U4 hingegen als SunOS 5.10 Generic_120012-14 i86pc i386 i86pc
Ungewöhnlich ist das schon. Vielleicht war ein "Fallback" notwendig. ;)

Den Patch 120012 kennt sunsolve anscheinend nicht. Erklären kann ich mir das auch nicht so recht.  ???

Gruß
escimo
« Letzte Änderung: 08. September 2007, 15:44:04 von escimo »

Offline meik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: Solaris 10, U4
« Antwort #37 am: 08. September 2007, 15:41:31 »
Lief erstaunlich problemlos und ich wahr erstaunt das sogar nvidia Graks von Haus unterstützt werden. Einziges Manko, die onBoard NIC wurde nicht erkannt.

Du weist aber schon, dass du unter Solaris keine Netzwerkinterfaces siehst, wenn du sie nicht explizit konfiguriert hast? (dladm show-link, ifconfig plumb)
Was ist das denn für ein Chip?

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Solaris 10, U4
« Antwort #38 am: 08. September 2007, 16:11:30 »
Lief erstaunlich problemlos und ich wahr erstaunt das sogar nvidia Graks von Haus unterstützt werden. Einziges Manko, die onBoard NIC wurde nicht erkannt.

Du weist aber schon, dass du unter Solaris keine Netzwerkinterfaces siehst, wenn du sie nicht explizit konfiguriert hast? (dladm show-link, ifconfig plumb)
Was ist das denn für ein Chip?

aber während der installation wird das erste gefundene interface zum konfigurieren angeboten. wenn das nicht passiert ist wohl nicht der richtige treiber für die vorhandene hardware dabei...

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
Re: Solaris 10, U4
« Antwort #39 am: 08. September 2007, 19:01:06 »
Nach mehreren Tagen des Downloads ist es vollbracht.

Positiv an der U4 fällt mir auf, das die U60 scheinbar wieder von der schwarzen Liste bei SUN genommen wurde. Die Registrierung funktioniert, es werden korrekte Werte im Infofenster gezeigt und das automatische Updaten scheint auch wieder zu funktionieren.
Die U3 war diesbezüglich nicht die optimalste Version.

Mal sehen, wann ich meine U5 anfasse, um die auch anzuheben.
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Solaris 10, U4
« Antwort #39 am: 08. September 2007, 19:01:06 »

Offline meik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: Solaris 10, U4
« Antwort #40 am: 08. September 2007, 19:27:03 »
Was mich nun doch stutzig macht ist:
Solaris U3 meldet sich als SunOS 5.10 Generic_125101-10 i86pc i386 i86pc
Solaris U4 hingegen als SunOS 5.10 Generic_120012-14 i86pc i386 i86pc

Ich hätte erwartet, dass die Nummer nach Generic einfach weiter hochzählt. Die ist ja bei Sol. 8, 9 und früheren 10er Versionen auch immer größer geworden.
Oder ist bei mir was schief gelaufen?

Bei Solaris 8 hat es auch schon mal einen neuen Jumbo-Patch gegeben, die PatchIDs habe ich allerdings nicht im Kopf. Das ist aber - da hast du Recht - die Ausnahme von der Regel.

BTW: Ein nacktes Update 3 sollte sich eigentlich mit 118855-33 melden, alle Releases von Solaris 10 davor haben auch 118855 als Jumbo Patch. Ich würde mal auf sunsolve nachsehen, was da zu den Patches geschrieben steht. Vielleicht haben sie mit Update 4 irgendwas verändert, sodass ein Patch nicht mehr für alle Updates passt.


Brenner

  • Gast
Re: Solaris 10, U4
« Antwort #41 am: 10. September 2007, 18:10:54 »
Lief erstaunlich problemlos und ich wahr erstaunt das sogar nvidia Graks von Haus unterstützt werden. Einziges Manko, die onBoard NIC wurde nicht erkannt.

Du weist aber schon, dass du unter Solaris keine Netzwerkinterfaces siehst, wenn du sie nicht explizit konfiguriert hast? (dladm show-link, ifconfig plumb)
Was ist das denn für ein Chip?

aber während der installation wird das erste gefundene interface zum konfigurieren angeboten. wenn das nicht passiert ist wohl nicht der richtige treiber für die vorhandene hardware dabei...

Na bisher wurden die konfigurierten NIC aus dem Setup auch angezeigt.
dladm show-link gibt nichts aus. Wegen Treiber habe ich nicht geschaut, hääte ich mein Wiki gepflegt wüßte ich was für ein Board verbaut ist, weiß nur noch das es ein miniATX von Intel mit 478Sockel ist.

CrystalPalace

  • Gast
Re: Solaris 10, U4
« Antwort #42 am: 11. September 2007, 19:36:44 »
wenn aus opensolaris solaris 11 wird, soll wohl auch cde weg sein.... und wenn es weg ist, wird auch motif nicht mehr gebraucht. aber bis dahin ist es noch ein langer weg ;)

Tjaa, so einfach ist es leider net  ;D CDE braucht heutzutage kein Mensch mehr, Motif leider gottes doch noch ein paar. Dementsprechend gab es irgendwo in den sun developer-foren auch einen Thread über die Zukunft von CDE/Motif. Demzufolge werden wir uns gottseidank von CDE trennen müssen, Motif wir jedoch noch eine geraume Zeit mitgeliefert werden, um v.a. ältere legacy applikationen zu unterstützen.
Ist doch schon mal besser als gar nix, den CDE los zu werden und seine weiteren arbeiten primär nur auf JDS konzentrieren zu können, auch wenn der gerade auf SPARC mit den alten Karten teilweise doch etwas zäh ist. Aber zumindest ist JDS im derzeitigen OpenSolaris Build doch deutlich schneller als mit Sol 10 U3  ;D

Das es schon mit Solaris 11 stirbt ist jedoch ziemlich unwarscheinlich. Dann hätte Sun zumindest an ihre Entwicklerfreunde schon ein paar Infos verteilt, das man sich darauf einstellen kann. Ich könnte mir vorstellen, das mit Sol 11 ein statement released wird, das CDE in Sol 12 nicht mehr dabei ist. Aber das ist meine eigene reine Spekulation.
Wenn es nach mir geht, könnten CDE+Motif sofort den schnellen Opfertod sterben - dann müssten einige Leute schnell Geld lostreten um unsere Apps zu portieren  ::)

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Solaris 10, U4
« Antwort #43 am: 11. September 2007, 20:40:00 »
Naja, solang es alte Solaris Versionen weiter zum Download gibt, soll Sun machen was es will. :D Ich finde CDE coooool und für den Rest gibts Windows. ;D

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

roth

  • Gast
Re: Solaris 10, U4
« Antwort #44 am: 12. September 2007, 06:42:00 »
Grüß Gott,
CDE braucht heutzutage kein Mensch mehr, Motif leider gottes doch noch ein paar.
Augenscheinlich nutzen auch andere Wesen als Menschen Server. :-\
Derjenige, der auf einem Server den Java Desktop einsetzt, sollte mal einen Termin mit einem Medizinmann vereinbaren...

Demzufolge werden wir uns gottseidank von CDE trennen müssen
Für mich nicht nachvollziehbar. Wer glaubt, es partout nicht zu brauchen, braucht es ja nicht einzusetzen oder aufzurufen.

Wenn es nach mir geht, könnten CDE+Motif sofort den schnellen Opfertod sterben
Geht es zum Glück scheinbar aber nicht. ;)

Vielleicht findet dann eher Xfce von der Companion DVD dann Einsatz auf Servern, der Java Desktop aber wohl eher nicht (Terminal Server mal außen vor gelassen).


Gruß
Sven