Superuser

Autor Thema: Solaris 10, U4  (Gelesen 19203 mal)

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Solaris 10, U4
« Antwort #45 am: 12. September 2007, 14:53:01 »
Zitat
... CDE braucht heutzutage kein Mensch mehr, Motif leider gottes doch noch ein paar...
Wenn es nach mir geht, könnten CDE+Motif sofort den schnellen Opfertod sterben
Einige Admins nutzen das CDE noch bevorzugt gegenüber SSH-/Konsolen-Sessions. Solange bedeutende kommerzielle / professionelle Applikationen Motif als GUI-Lib einsetzen, werden zumindest die Lib's noch mitgeliefert.

Zitat
Demzufolge werden wir uns gottseidank von CDE trennen müssen
JDS/GNOME/KDE werde ich jedenfalls nicht freiwillig nutzen, solange es noch andere "kompakte" Alternativen gibt. Ich mag überladene, mit Bergen von Software-"Schnick-Schnack" zugeschüttete Desktop-Umgebungen überhaupt nicht. Das macht mich unproduktiv.

Ich möchte die Funktionen beim Fenstermanager enthalten sehen, die ich letztlich auch wirklich nutze. Also Standard-Sachen bei maximaler Zuverlässigkeit:
- Fenster maximieren/minimieren/icon-isieren
- Fenster schließen
- mehrer virtuelle Screens
- einfache über Konfigurationsdateien anpassbarer Desktop (Farbe, Hintergrund, Bildschirmschoner)

Für mich zählt die Anwendung und nicht das Umherirren wie ein moderer "IT-Odysseus" auf dem "Desktop-Umgebungs-Meer".

Stempelt mich in dieser Beziehung doch als Nostalgiker ab. Das ist mir egal. :P
Migrationen zu neuen Umgebungen dauern bei mir halt immer etwas länger. Also, wenn Windows Vista rauskommt, fange ich damit an, Windows 2000 einzusetzen. So ungefähr jedenfalls.  ;D

Gruß
escimo

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Solaris 10, U4
« Antwort #45 am: 12. September 2007, 14:53:01 »

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Solaris 10, U4
« Antwort #46 am: 12. September 2007, 14:58:13 »
Zitat
... CDE braucht heutzutage kein Mensch mehr, Motif leider gottes doch noch ein paar...
Wenn es nach mir geht, könnten CDE+Motif sofort den schnellen Opfertod sterben
Einige Admins nutzen das CDE noch bevorzugt gegenüber SSH-/Konsolen-Sessions. Solange bedeutende kommerzielle / professionelle Applikationen Motif als GUI-Lib einsetzen, werden zumindest die Lib's noch mitgeliefert.

Zitat
Demzufolge werden wir uns gottseidank von CDE trennen müssen
JDS/GNOME/KDE werde ich jedenfalls nicht freiwillig nutzen, solange es noch andere "kompakte" Alternativen gibt. Ich mag überladene, mit Bergen von Software-"Schnick-Schnack" zugeschüttete Desktop-Umgebungen überhaupt nicht. Das macht mich unproduktiv.

Ich möchte die Funktionen beim Fenstermanager enthalten sehen, die ich letztlich auch wirklich nutze. Also Standard-Sachen bei maximaler Zuverlässigkeit:
- Fenster maximieren/minimieren/icon-isieren
- Fenster schließen
- mehrer virtuelle Screens
- einfache über Konfigurationsdateien anpassbarer Desktop (Farbe, Hintergrund, Bildschirmschoner)

Für mich zählt die Anwendung und nicht das Umherirren wie ein moderer "IT-Odysseus" auf dem "Desktop-Umgebungs-Meer".

Stempelt mich in dieser Beziehung doch als Nostalgiker ab. Das ist mir egal. :P
Migrationen zu neuen Umgebungen dauern bei mir halt immer etwas länger. Also, wenn Windows Vista rauskommt, fange ich damit an, Windows 2000 einzusetzen. So ungefähr jedenfalls.  ;D

Gruß
escimo

du solltest mal windowmaker austesten... der kann genau das was du beschrieben hast ;)

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Solaris 10, U4
« Antwort #47 am: 12. September 2007, 15:55:12 »
Petition to Open Source CDE and Motif :D
http://www.marutan.net/cde/ 

Gestern habe ich das U4 installiert.
Ging problemlos, trotz recht spezieller Partitionierung.
Und natürlich beim Einloggen gleich "CDE" ausgewählt.

CrystalPalace

  • Gast
Re: Solaris 10, U4
« Antwort #48 am: 12. September 2007, 18:14:47 »
Augenscheinlich nutzen auch andere Wesen als Menschen Server. :-\
Derjenige, der auf einem Server den Java Desktop einsetzt, sollte mal einen Termin mit einem Medizinmann vereinbaren...
Die ganze Welt besteht nicht nur aus Servern  ;) Es soll sogar Unternehmen geben, die Sun SPARC Kisten als Workstations zum arbeiten einsetzen und sich dafür/daneben noch SPARC server halten. Man macht das aus verschiedensten - teilweise auch historisch gewachsenen Gründen - und ich hoffe, das darüber keine Diskussion ausbricht.

Grüß Gott,
Demzufolge werden wir uns gottseidank von CDE trennen müssen
Für mich nicht nachvollziehbar. Wer glaubt, es partout nicht zu brauchen, braucht es ja nicht einzusetzen oder aufzurufen.
Wenn Du mein Post noch mal langsam Dir auf der Zunge zergehen lässt, wirst Du feststellen, das ich einfach meinen (IMHO sachlichen) Senf über die Zukunft von Motif/CDE gegeben habe.
Ob jemand CDE oder was auch immer und wo auch immer einsetzen mag ist mir eigentlich völlig egal - ich jedoch kann aus verschiedenen Gründen (was bei mir primär durch die Pflege/Entwicklung von Anwendungen auf dem Gebiet herrührt )  mit Inbrunst vertreten das CDE/Motif im Vergleich zu modernen Systemen einfach alt und unkomfortabel zu programmieren/warten ist.
Desweiteren ist es ein Schock für die (leider gottes meist) mit Windows vorbelasteten End User, die mit den Applikationen arbeiten müssen und sich in die Steinzeit zurück versetzt fühlen. Und da CDE+Motif ja den letzten Jahrzehnten in Sachen modernem GUI getrotzt haben, kann man mit Sicherheit gut darauf verzichten und seine Energie kostengünstiger und effektiver in modernere Systeme stecken. Und JDS/GNOME ist da definitiv eine Alternative, denn dank M$ isst das Auge beim Desktop bei 99,9% aller usern ja mit  :)
Xfce wirst Du nicht unbedingt dabei finden, denn schließlich haben sich HP und Sun darauf geeinigt, das GNOME der zukünftige Nachfolger von CDE/Motif werden wird. (http://www.computerworld.com/hardwaretopics/hardware/desktops/story/0,10801,48629,00.html).
Was aber nicht unbedingt heißen mag, das Xfce dadurch böse/schlecht oder sonst was wird.

Letztendlich wäre ich auch sehr verbunden, korrekt zitiert zu werden  - dann würde nämlich auch mein letztes Zitat bzgl Ende Motif+CDE in einem anderen Licht erscheinen und auch nicht weitergehend falsch zitiert werden  ;D

So, ich hoffe ich war net zu böse, hatte einen schlechten Tag Motif ein bischen Windows-Feeling beizubringen  ;D


Grüße,

Christian

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Solaris 10, U4
« Antwort #49 am: 12. September 2007, 18:25:07 »
Also mir ist es inzwischen Schnuppe ob JDS oder sonst was der neue Unix Desktop Standard wird oder nicht. :D Solang die Motif/CDE Libs weiterhin ausgeliefert werden, was 100% der Fall sein wird, kann da Standarddesktop sein was will. Meine SPARCS haben nämlich alle keinen Framebuffer. Muhahahaha... ;D Das bunte Gnome Zeug versiegt in meinem seriellen Kabel bzw. in der ALOM Console! ;D ;D ;D

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

CrystalPalace

  • Gast
Re: Solaris 10, U4
« Antwort #50 am: 12. September 2007, 18:28:03 »
Also mir ist es inzwischen Schnuppe ob JDS oder sonst was der neue Unix Desktop Standard wird oder nicht. :D Solang die Motif/CDE Libs weiterhin ausgeliefert werden, was 100% der Fall sein wird, kann da Standarddesktop sein was will. Meine SPARCS haben nämlich alle keinen Framebuffer. Muhahahaha... ;D Das bunte Gnome Zeug versiegt in meinem seriellen Kabel bzw. in der ALOM Console! ;D ;D ;D

Gruß Tschokko

so wie sich das normal auch gehört  :)
aber bist Du dir sicher das alle deinen SPARCs keine graka mehr haben? ich dachte irgendwo hab ich noch eine drin stecken sehen in deinem rechnerwald  ;)

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Solaris 10, U4
« Antwort #51 am: 12. September 2007, 18:31:00 »
Also mir ist es inzwischen Schnuppe ob JDS oder sonst was der neue Unix Desktop Standard wird oder nicht. :D Solang die Motif/CDE Libs weiterhin ausgeliefert werden, was 100% der Fall sein wird, kann da Standarddesktop sein was will. Meine SPARCS haben nämlich alle keinen Framebuffer. Muhahahaha... ;D Das bunte Gnome Zeug versiegt in meinem seriellen Kabel bzw. in der ALOM Console! ;D ;D ;D

Gruß Tschokko

so wie sich das normal auch gehört  :)
aber bist Du dir sicher das alle deinen SPARCs keine graka mehr haben? ich dachte irgendwo hab ich noch eine drin stecken sehen in deinem rechnerwald  ;)
Stimmt, in der AX1105 hab ich diese kleine Erweiterung drinn... aber nutze es nicht... ;D Der Rest ist Headless. ;) Aber genau das ist eigentlich das was ich an diesen Unix Büchsen so toll find ! Eine einfache Konsolenanbindung, net so wie diese ganzen Windows Hobel.

Wie auch immer - Back to topic!


Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Solaris 10, U4
« Antwort #52 am: 12. September 2007, 21:09:48 »
Gestern habe ich das U4 installiert.
Ging problemlos, trotz recht spezieller Partitionierung.
Und natürlich beim Einloggen gleich "CDE" ausgewählt.
Revidiere!

Erstens bekomme ich keine Netzwerkverbindung, ich habe genau dieses Problem:
http://forum.java.sun.com/thread.jspa?threadID=5089245&messageID=9309706

Zweitens bekomme ich beim Booten folgende Meldung:
"No SOF interrupts have been received, this USB UHCI host controller is unusable"

Drittens kann der Solaris-Grub mein Xubuntu nicht booten.
Bin genau nach http://multiboot.solaris-x86.org/v/2.html vorgegangen, aber 5.) funzt nicht.