Hardware > Sun SPARC
SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
crypticvision:
Ich wollte die Maschine umkonfigurieren. Im Moment ist sie so eingestellt, daß sie mit einer anderen 6800 zusammen 4 Domains hat. Ich will sie aber eigenständig nutzen. Kann man da nicht irgendwo eine Abdeckung öffnen und einen Jumper setzen und weg ist das Passwort?
Kann man die 6800 eigentlich auch mit GUI nutzen? Also wie eine Workstation? Einen Frame Buffer hätte ich ja noch, aber einen normalen Tastaturanschluß sucht man vergebens. Wie gesagt, ich habe mir sie Sunfire zugelegt, um damit ein wenig zu experimentieren, um was über "Supercomputer" zu lernen.
DukeNuke2:
also:
um das password für die plattform-shell zurück zu setzen, ist eine recht komplizierte prozedur erforderlich. das ganze ist auch "sun internal" und darf nicht weiter gegeben werden. du brauchst da entweder einen techniker von sun der das macht oder vllt ist jemand vom service hier, der dir die prozedur gibt.
wenn du das mit dem remotezugang hinbekommst... also per ssh auf einen rechner bei dir und von dort seriell an die 6800er, würde ich dir den reset am wochenende machen.
wenn du bei der dir nächsten sun geschäfts stelle anrufst und dein problem schilderst, wird vllt jemand als "good will" zu dir geschickt wenn mal ein einsatz in deiner gegend ist. das ist schon was besonderes wenn jemand so eine maschine für privat hat!
wenn du das teil mit gui nutzen willst, empfehle ich dir die sunray server software zu installieren und dir bei ebay eine sunray zu kaufen (oder direkt bei sun, ist nicht soooo teuer) und das ding dann mit diesem "dummen" terminal zu nutzen. das läuft dann schön übers netz und du kannst weeeeiiiiiit weg von der lärmenden maschine sitzen.
crypticvision:
Das mit dem Rücksetzen am Wochenende könnte klappen. Wir sollten uns einen Termin ausmachen und Telefonnummern austauschen. Zugang per SSH ist möglich. Nur die IP beim DSL ist dynamisch. Ich muß Dir dann die entsprechende zukommen lassen.
Was das GUI angeht, so verstehe ich noch nicht so ganz, wie das funktionieren soll, finde ich aber noch raus. Sunray kenne ich nämlich noch nicht.
DukeNuke2:
skypen ist vllt günstiger als das normale telefon ;)
sunray ist ein terminal server/client. gibts doch auch bei windows (remote desktop) oder citrix metaframe u.ä.
crypticvision:
Nenn mich Hinterweltler, aber mit skype habe ich noch nichts zu tun gehabt. Ich kann Dich ja anrufen und Du gibst mir die Anweisungen durch, was ich zu tun habe. Aber nur Festnetz. Da hab ich sozusagen ne Flatrate.
Sunray habe ich mich gerade schlau gemacht. Ich habe das auch schon gesehen. Das ist sozusagen ein Thin Client. Gibts im Netz bei SUN für 249$. Dazu brauch man noch eine Software, welche es offensichtlich auch als Trial Version gibt. Ansonsten nochmal 125$ für die Lizenz. Wenn das funktioniert würde ich das direkt investieren. Ich gehe mal davon aus, daß ich dann z.B. direkt an einen Netzwerkanschluß hinten am Patchfeld der SUN ran könnte. Wie das Softwareseitig funktioniert ist mir aber noch rätselhaft, da ich auch noch ein Solaris Neuling bin. Bei Windows ist es mir klar. Benutze ich jeden Tag.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln