Allgemein > Kritik

@maal und Co: Haltet ihr das für produktiv?

<< < (5/7) > >>

roth:
Grüß Gott,

sich vorzustellen gehört nicht nur zum guten Ton, sondern zum Anstand. Möglich, daß das einige nicht haben, das merkt man dann. Erzwingen kann man im Allgemeinen gutes Benehmen nicht, lediglich durch erzieherische Maßnahmen und Hinweise versuchen, es zu fördern.
Meines Erachtens werden die Antworten an den Fragen gemessen ausfallen. Getreu dem Motto, "Wie es in den Wald ruft, so schallt es heraus!".

In diesem Sinne, bleibt friedlich.


Gruß
Sven

meti:
Lässt sich das Problem nicht zur Zufriedenheit aller lösen wenn ganz einfach schon bei der Anmeldung die Regel glasklar dem Neuankömmling übermittelt werden???
Vielleicht sollte allen Mitgliedern einmal im Monat eine Seite mit den Regeln angezeigt werden ... zwangsweise.

In die Regeln gehört dann auch eine "Bitte" sich vorzustellen und der Hinweis, daß dies kein kommerzielles Supportforum ist und bei verstössen dagegen evtl. der Beitrag gesperrt wird.

Das jedenfalls wäre immer noch besser als gelöschte Beiträge oder user ...

Beiträge/Threads sperren (mit aussagekräftigem Kommentar!) ist ja in Ordnung, aber löschen ist nicht die feine Art.

maal:
Hallo,

es wurden/werden keine Threads oder User gelöscht. Threads geschlossen habe ich auch nur versuchsweise. Da es nichts gebracht hat, wurden die beiden Threads auch wieder von mir aufgemacht.

Man kann niemand zu einer aktiven Teilnahme zwingen, wer nur für eine Frage vorbeischaut, nimmt sich aber auch nicht die Zeit eine kurze Vorstellung zu schreiben.

Ich halte mich mit langen Antworten (inkl. der Zeit die Antwort zu recherchieren) zurück, so hält sich wenigstens für mich die verschwendete Zeit in Grenzen.

Michael

omdot:
Interessante Diskussion...
Da möcht' ich als Neuankömmling doch auch 'was zu beitragen.

Hier wurde 'was geschrieben von wegen "Hilfe verlangen". Sorry, das halte ich für ausgemachten Unfug.
Denn, wenn man hier auftaucht und Hilfe sucht, dann bittet man darum.

Sich vorzustellen ist auf jedenfall empfehlens- bzw. wünschenswert.
Aber:
Einem neuen User die Vorstellung abzuverlangen is' schon ein wenig schräg bis daneben. Ist ja schließlich kein therapeutisches Treffen der Anonymen Alkoholiker hier.

Ich für meinen Teil bin – wie wahrscheinlich ein Großteil von Euch auch – schon lange, lange Jahre im Netz unterwegs und habe es bisher so gehalten, dass ich mich vorgestellt habe, wenn ich schon einige Beiträge verfasst und Reaktionen auf diese bekommen hatte.
Denn dann wusste ich, dass ich in diesem Forum weiterhin aktiv bleiben würde.
Wenn mir die Atmosphäre und der Umgangston in einem Forum nicht zusagen, bin ich nach wenigen Postings weg und da möchte ich dann auch keine Vorstellung hinterlassen. Bringt ja auch niemandem 'was.

Ein wenig enttäuschend finde ich lediglich, dass, nachdem nach einer Vorstellung geschrieen und diese meinerseits abgeliefert wurde, nix mehr kommt außer ein paar kleinen Spitzfindigkeiten und Sticheleien.
Gott sei Dank bin ich kein Mimöschen und kann damit umgehen.
Arroganz leg' ich auch gerne 'mal an den Tag, aber nicht, wenn mich einer um Hilfe bittet. Das ist nicht fein, nee, nee.

Egal, wie dem auch sei, vielleicht findet sich ja doch noch der eine oder andere, der zur Hilfe bereit ist. Selbst nach diesem meinem Beitrag.
Wenn nicht, hab' ich halt 'ne 1U-Blende in meinem Rack, auf der SUN draufsteht.
Auch das werd' ich überleben.


Grüsse
om.

Tschokko:
Ich denke die generelle Problematik hier im Forum ist, das sich vermehrt Leute um einen Sun Support Vertrag drücken wollen, wenn es um produktive Maschinen geht. Dazu kommt noch, das viele Leute hier im Forum Geld mit der Administration / Wartung von Sun Kisten verdienen und man sich einfach darüber ärgert, wenn sich jemand Wissen / Hilfe erschleicht.

Zu allem Überfluss belesen sich viele Leute viel zu wenig, posten einfach mal drauf los und bitten dann auch noch ausdrücklich um "schnelle" Hilfe. Viele Leute gehen dann auch noch mit richtig halbgarem Wissen auf so Maschinen los, wurschteln darauf herum und wundern sich über die fehlenden Windows Like grafischen Tools. Und genau dann beginnt das ganze madig zu werden. Die Weißheit mit Löffeln hat hier niemand gefressen, aber ein bißchen Verständnis für den Umgang mit solche Maschinen kann man doch erwarten. Andernfalls ist evtl. mal ein ordentlicher Linux/Unix Crash Kurs angesagt. Und wer mit wenig oder gar keiner Erfahrung derartige Maschinen im produktiven Einsatz warten muss/will, sollte sich schon überlegen ob das evtl. nicht eine Nummer zu heiß ist. Lass da mal was sein, dann kommt Kollege gut ins schwitzen. ;)


Wie auch immer, eine Vorstellung trägt nur dazu bei mal einen Eindruck von der Person zu bekommen. Nur soooo wichtig find ich die Vorstellung auch nicht, die kann man in der Tat irgendwann später immer noch nach holen. In der Regel erkennt man nämlich schon an den ersten Beiträgen, um was es sich für ein neues Mitglied handelt. ;)


Gruß Tschokko

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln